Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 05.04.08 (Woche 15) bis Sonntag, 04.05.08 (Woche 19)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 5. April 2008 (Woche 15)/04.04.2008

22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Jochen Busse "Legende trifft Urgestein" heißt das Tournee-Programm, das der Kabarettist und Schauspieler gemeinsam mit Henning Venske bestreitet. Die beiden kennen sich schon aus Zeiten der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Busse war er einer der Köpfe bei der satirischen Wochenschau "7 Tage - 7 Köpfe".

Grit Boettcher Sie ist eine der größten deutschen Komödiantinnen. Grit Boettcher feierte zahllose Erfolge am Boulevardtheater und im Film. Zusammen mit Harald Juhnke schrieb sie mit der Sketchreihe "Ein verrücktes Paar" Fernsehgeschichte. Jetzt ist sie auch in den Hitparaden: Grit Boettcher spielt im Musikvideo zur aktuellen Single "Omi ist der Hit!" der Mädchenband "WIR 3".

Udo Pollmer Der Lebensmittelchemiker klärt in seinem neuen Buch "Pillen, Pulver, Powerstoffe" über die falschen Versprechen der Nahrungsergänzungsmittel auf. Mit seiner Co-Autorin Susanne Warmuth wagt er auch einen geschichtlichen Rückblick und stellt fest, vermeintliche Wundermittel gab es immer. Was hat es auf sich mit Himalaya-Salz? Sind Äpfel gesund oder nicht? Gibt es auch Risiken durch Eisen und Kalzium?

Prof. Peter Berthold Keiner erzählt über Zugvögel so spannend wie er. Er weiß, wie die rund 50 Milliarden Zugvögel jährlich ihre Wanderungen durchführen, wie sie sich orientieren, wie sie den Dauerflug kräftemäßig schaffen und wie sich der Vogelzug durch die Klimaerwärmung verändert. Er setzt sich auch dafür ein, frei lebende Vögel zu allen Jahreszeiten zu füttern, um das Aussterben der Singvögel aufzuhalten.

Dres. med. Ellen und Dirk Meyer-Rogge Unsere Haut ist ein lebenswichtiges Organ und hat eine Vielzahl an Funktionen. Daher gilt es, sie ganz besonders zu schützen und zu pflegen. Die Hautärzte Dr. Ellen und Dr. Dirk Meyer-Rogge wissen auch, was auf einem immer unüberschaubarer werdenden Kosmetikmarkt sinnvoll, überflüssig oder gar gesundheitsschädigend ist.

Sonntag, 13. April 2008 (Woche 16)/04.04.2008

18.15 Ich trage einen großen Namen Folge 359

Sonntag, 13. April 2008 (Woche 16)/04.04.2008

Geänderten Gesprächsteilnehmer beachten!

23.30 Wortwechsel Jacqueline Stuhler im Gespräch mit Ruth Maria Kubitschek (Schauspielerin)

Sonntag, 20. April 2008 (Woche 17)/04.04.2008

18.15 Ich trage einen großen Namen Folge 363

Sonntag, 27. April 2008 (Woche 18)/04.04.2008

18.15 Ich trage einen großen Namen Folge 360

Donnerstag, 1. Mai 2008 (Woche 18)/04.04.2008

Geänderten Programmablauf beachten!

06.00 (VPS 05.59) Auf in den Mai Nimm mich mit Kapitän Die Elbkreuzfaher Flusskreuzfahrt von der Ostsee nach Berlin Mit dem Hausboot durch Meck-Pom

(bis 08.30 - weiter wie mitgeteilt)

Sonntag, 4. Mai 2008 (Woche 19)/04.04.2008

18.15 Ich trage einen großen Namen Folge 357

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die SWR-Pressestelle, Tel. 07221/929-2285.