Jedermann als Radioreporter Amateure und Profis können Originaltöne und Reportagen bei SWR2 ins Netz stellen
Am 1. April startet der "SWR2 Dokublog"
SWR2-Sendungen ab 3. April

Baden-Baden (ots) - Radioreporter sein, eigene Originaltöne und Reportagen produzieren und sie vielleicht im Radio hören - das kann jetzt jeder. Die Möglichkeit dazu bietet ab 1. April der "SWR2 Dokublog", das neue Projekt der Redaktionen von "SWR2 Feature" und "SWR2 Dschungel". Amateure und Profis können mit ihrem Aufnahmegerät Gespräche, Gesänge, Geräusche oder Musik aufnehmen und Zeitgeschichte akustisch festhalten. Und sie können ihre Eigenproduktionen in den "SWR2 Dokublog" (www.SWR2.de/dokublog), das interaktive Feature-Portal von SWR2, einstellen. Die interessantesten Tondokumente werden regelmäßig im Radio vorgestellt. Die erste Sendung zum "Dokublog" ist am 3. April um 22.05 Uhr in "SWR2 Dschungel" zu hören. Danach gibt es den "Dokublog" jeweils am ersten Donnerstag im Monat in SWR2, und zwar im Wechsel in "SWR2 Feature", um 20.03 Uhr, und in "SWR2 Dschungel", um 22.05 Uhr. Jeden Monat gibt es ein spezielles Thema, zu dem Beiträge gesucht werden, die ausführlich in der nächsten Sendung behandelt werden. Im April sucht SWR2 Originaltöne und Features zum Thema "Arbeit". Eine Auswahl wird in der ersten Sendung des "SWR2 Features" zum "Dokublog" am 1. Mai vorgestellt, die ausnahmsweise schon um 15.05 Uhr beginnt. Der "Dokublog" ist Feature-Werkstatt und Archiv zugleich. Die neue Internetseite enthält ein Archiv mit den Tondokumenten und den daraus entstandenen Features. Jeder kann die Aufnahmen kreativ nutzen und daraus neue Geschichten entwickeln, die dann wiederum Teil des "SWR2 Dokublogs" werden. Außerdem gibt es viele technische Tipps sowie Hinweise und Diskussionsforen rund um Radio-Features. Donnerstag, 3. April, 22.05 Uhr "SWR2 Dschungel. Machete". Gäste sind die Programmierer und Gestalter des Blogs. Donnerstag, 1. Mai, 15.05 Uhr "SWR2 Feature. Mehrspur. Das Feature mit dem Dokublog". Thema: "Arbeit" Weitere Sendungen immer am ersten Donnerstag im Monat, jeweils im Wechsel ("SWR2 Feature"/"SWR2 Dschungel"). Weitere Informationen unter www.SWR2.de/dokublog Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Bruno Geiler, Tel. 07221/929-4571, presse@swr2.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell