Programmhinweise für das SWR Fernsehen Samstag, 29. März 2008 (Woche 14)/ 27.03.2008 22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Baden-Baden (ots) - Die Gäste:

Marie-Luise Marjan Die Schauspielerin, vielen bekannt als Mutter Beimer in der "Lindenstraße", wurde als Sechsjährige von einem Ehepaar adoptiert. Als 16-Jährige begegnete sie erstmals ihrer Mutter. Nun begibt sie sich auf die Suche nach ihrem leiblichen Vater in der ersten Folge der vierteiligen ARD-Reihe "Das Geheimnis meiner Familie", die am 31. März um 21 Uhr gesendet wird.

Bernd und Karl-Heinz Ulrich Die beiden Brüder sind die "Amigos". 2007 war das bislang erfolgreichste Jahr des Musiker-Duos, das zahlreiche Gold- und Platin-Auszeichnungen in Deutschland und Österreich erhielt. Trotzdem sind sie bodenständig geblieben. Ihre Fans können die Amigos auch dieses Jahr in zahlreichen Konzerten auf großer Tournee erleben.

Jürgen Domian Der Moderator der WDR-Telefon-Talkshow "Domian" hat zum ersten Mal einen Roman geschrieben: "Der Tag, an dem die Sonne verschwand". Darin beschreibt er spannend ein Endzeitszenario. Als Nacht-Talker führte er in 13 Jahren 18 000 Gespräche.

Marc Helsper und Georg Sieber Am Ostersonntag warf ein Unbekannter einen Holzklotz von einer Autobahnbrücke, der die Windschutzscheibe eines Autos durchschlug und eine 33-jährige Frau tötete. Marc Helsper ist vor zwei Jahren mit dem Schrecken davon gekommen, als ein unbekannter Täter von einer Autobahnbrücke einen Stein in seinen Wagen warf. Der Münchner Psychologe Georg Sieber erforscht die Motivation solcher Täter und berät die Polizei.

Dr. med. Bernd Sprenger und Christine Kröning Alkohol bestimmte über viele Jahre das Leben der 44-Jährigen. Eine Flasche Schnaps trank sie pro Tag und immer wieder musste die Mutter von zwei Kindern in die Klinik. Christine Kröning und ihre Familie durchlebte die Hölle, doch sie hat es geschafft: Seit 10 Jahren ist sie trockene Alkoholikerin und will durch den offenen Umgang damit Aufklärungsarbeit leisten. Zwölf Liter reinen Alkohol trinkt der deutsche Bürger pro Jahr. Circa 1,6 Millionen Deutsche liegen darüber, denn sie sind abhängige Trinker. Dr. med. Bernd Sprenger, Chefarzt einer Klinik für Suchtkranke in Berlin-Brandenburg ist spezialisiert auf die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die SWR Pressestelle, Tel. 07221/929-2285.