Jessica Schwarz spielt Romy Schneider SWR und Phoenix Film bereiten Fernsehfilm über das Leben der deutschen Schauspielerin vor

Baden-Baden (ots) - Jessica Schwarz, mit dem Grimme-Preis und dem Bayerischen Filmpreis ausge-zeichnete Schauspielerin, übernimmt die Titelrolle in dem Fernsehfilm "Romy" (Arbeitstitel). Die Fernsehproduktion über das Leben der großen deutschen Schauspielerin Romy Schneider wird im Auftrag des SWR von der Phoenix Film realisiert. Mit Benedikt Röskau und Torsten C. Fischer konnten zwei der namhaf-testen deutschen Fernsehfilmschaffenden für Buch und Regie gewonnen wer-den. Die Dreharbeiten beginnen im Herbst dieses Jahres, der Film wird 2009 im Ersten ausgestrahlt.

"Romy", eine Koproduktion von SWR/WDR/ORF, ist der erste Film über Romy Schneider, der für das Fernsehen hergestellt wird. "Für mich", so SWR-Fernsehfilmchef Carl Bergengruen, "ist Jessica Schwarz die ideale Besetzung für die Rolle der Romy Schneider, weil sie wie keine zweite die Tiefen einer solchen Figur ausloten kann."

Benedikt Röskau, preisgekrönter Autor von "Das Wunder von Lengede" und "Contergan - Nur eine einzige Tablette", schrieb das Drehbuch über das Leben Romy Schneiders. Der zweifach mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Regisseur Torsten C. Fischer arbeitete be-reits bei seinem letzten Kinofilm "Der Liebeswunsch" mit Jessica Schwarz zusammen. In "Romy" erzählen die beiden die Geschichte einer ungewöhnlichen Frau und begabten Künstle-rin, die einerseits die Bewunderung des Publikums suchte und brauchte und andererseits an der Umarmung der Öffentlichkeit immer wieder zu ersticken drohte.

Produzent ist Markus Brunnemann, Producerin Nicole Galley, Phoenix Film. Die Redaktion liegt bei Carl Bergengruen und Michael Schmidl vom federführenden SWR, Michael André (WDR) und Klaus Lintschinger (ORF).

Erste Fotos von Jessica Schwarz als Romy Schneider sind abrufbar unter www.ard-foto.de. Bei Fragen steht Rosi Coelho, SWR-Fotoredaktion, Tel.: 07221/929-3872, E-Mail: rosi.coelho@swr.de, zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016, E-Mail: annette.gilcher@swr.de