Südwestrundfunk (SWR): Einreichungsfrist läuft ab
Medienkunstpreis 2000
Beiträge zum Thema "Urbanismus" gesucht

Baden-Baden (ots) - Video- und Computerkünstler können ihre Arbeiten zum Internationalen Medienkunstpreis noch bis zum 1. März 2000 einreichen. Der gemeinsam vom Südwestrundfunk (SWR) und dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen DRS veranstaltete Wettbewerb für die elektronische Kunst steht in diesem Jahr unter dem Thema "Urbanismus". Absichtlich haben die Träger des Preises das Thema weit gespannt und verstehen unter Urbanismus keineswegs nur architektonische Fragestellungen, sondern alle Aspekte städtischen Lebens. In den Worten von Prof. Peter Weibel, Vorstand des ZKM, sind das "alle denkbaren Beziehungen zwischen Heimat, Metropolis und dem, was man pointiert als Elektropolis bezeichnen könnte". Interaktive Arbeiten (CD-ROM, DVD, Internet) sind ebenso gefragt wie Videos. Die Wettbewerbsbedingungen in vier Sprachen sind am schnellsten im Internet: www.medienkunstpreis.de zu finden oder sie können beim ZKM, Lorenzstr.19, 76536 Karlsruhe angefordert werden. Das Preisgeld beträgt insgesamt 30.000 Euro. Es werden Preise für eine interaktive Arbeit, ein Kunstvideo und einen Sonderpreis vergeben. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell