Textergänzungen von Samstag, 26. Januar 2008 (Woche 05) bis 12. März 2008 (Woche 11)

Baden-Baden (ots) - 22.20 Frank Elstner: Menschen der Woche

Dr. Klaus Kinkel Mathe - der Albtraum vieler Schüler. Abstrakt und unverständlich. Oder doch spannender, als die meisten denken? Das Jahr 2008 wurde von der Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan zum "Jahr der Mathematik" gekürt. Dr. Klaus Kinkel (FDP), ehemaliger Außenminister und Vizekanzler, ist der Vorsitzende der gemeinnützigen Deutschen Telekom Stiftung, die sich für ein verbessertes Bildungssystem in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik einsetzt.

Juliane Werding Die Sängerin, die 1972 über Nacht zum Star am Schlagerhimmel wurde mit dem Anti-Drogen-Lied "Am Tag als Conny Kramer starb", geht im Februar und März auf Tournee mit ihrem neuen Album "Ruhe vor dem Sturm". Gemeinsam mit ihrem Mann, dem evangelischen Theologen Uwe Birnstein, schrieb sie das Buch "Huren, Heuchler, Heilige".

Dr. Uwe Westphal Er ist der Mann, der mit den Vögeln singt: Dr. Uwe Westphal kann Vogelstimmen imitieren wie kein Zweiter. Jetzt hat der Biologe eine CD mit Gesängen und Rufen 95 heimischer Vogelarten heraus gebracht - eine Weltneuheit. Westphal verzichtet dabei auf jegliche technische Hilfsmit-tel und setzt nur Stimmbänder, Zunge und Lippen ein. Über 30 Jahre lang hat er Vogelstimmen studiert und sie geübt, und das bis zur Perfektion. Wenn Dr. Uwe Westphal pfeift, zwitschern Kohlmeise, Schwalbe und Nachtigall zurück, weil sie sicher sind: Es ist einer der ihren, der da so fröhlich singt.

Prof. Dr. Markus Lüpertz Der Maler und Bildhauer, Zeichner, Grafiker und Bühnenbildner sowie Musiker, Dichter und Herausgeber zählt zu den wichtigsten deutschen Gegenwartskünstlern. Er gilt neben Georg Baselitz, Jörg Immendorff ( ) und Anselm Kiefer als einer der herausragenden Vertreter der neuen deutschen Malerei. Sein Werk umfasst neben den bekanntesten Zyklen "Männer ohne Frauen" und "dithyrambische Malerei" auch Bühnenbilder (Werther, Othello) und Skulpturen wie die "Philosophin" im Berliner Bundeskanzleramt. Seit 1988 ist er Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. In seiner Freizeit führt er seit 30 Jahren die Fußballmannschaft "Lokomotive Lü-pertz".

An die Programmredaktionen Fernsehen

Linn Reusse 60 Jahre nach Erscheinen des erfolgreichen Jugendbuches "Die rote Zora und ihre Bande" kommen die Anführerin mit den leuchtend roten Haaren und ihre Jungs ins Kino. Für Linn Reusse (15) erfüllte sich ein Traum: Sie durfte die starke Zora spielen und wird bereits als Ber-lins jüngste Schauspielhoffnung gehandelt.

Mittwoch, 12. März 2008 (Woche 11) 24.01.2008

18.15 BW: Koch-Kunst mit Vincent Klink Crepes & Co.

Crêpes, Flädle und Pfannekuchen stehen heute auf der Hitliste unserer Koch-Künstler - am spannendsten aber ist wohl die Übergabe des "goldenen Kochlöffels". Moderator Markus Brock gibt die Stafette an Evelin König weiter, die ab heute diejenige sein wird, die mit Vincent Klink am Herd steht.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ursula Foelsch, Tel. 0 7221 / 9 29 - 22 85.