Drehstart für den Odenthal-Tatort "Der glückliche Tod" mit Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe und Susanne Lothar

Baden-Baden (ots) - Dem Tod begegnen Mordermittler oft. Lena Odenthals neuester Fall konfron-tiert die Kommissarin jedoch auch mit dem Sterben. Und mit Menschen, die den Tod verlangen, weil sie sich nach Erlösung vom Sterben sehnen.

"Der glückliche Tod" heißt der 46. Lena Odenthal-Tatort, zu dem jetzt die Dreharbeiten in Ludwigshafen begonnen haben. Aelrun Goette, preisgekrönt als Dokumentarfilmerin und für ihren Debütfilm "Unter dem Eis", inszeniert mit diesem SWR-"Tatort" ihren ersten Primetime-Fernsehfilm. Das Drehbuch schrieb André Georgi. Bis zum 15. Februar ste-hen Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Susanne Lothar, Frank Giering, Thomas Jahn, Eva Löbau, Nikolaus Paryla, Peter Espeloer und Annalena Schmidt vor der Kamera. Voraus-sichtlicher Sendetermin im Ersten: 21. Dezember 2008.

Ihren Ausgangspunkt nehmen die Ermittlungen in "Der glückliche Tod", als eine junge Frau tot im Rhein gefunden wird. Sabine Brodag vertrat die deutsche Sektion eines Schweizer Sterbehilfevereins. Angeblich betreibt dieser in Deutschland nur Lobbyarbeit - aber Lena findet schon bald Indizien dafür, dass Brodag konkrete Hilfe zum Sterben leistete; gemeinsam mit dem Rechtsanwalt des Vereins, Heymann, mit dem sie auch ein Verhältnis hatte. Kopper agiert allen Mitarbeitern des Vereins gegenüber sehr aggressiv - in seinen Augen sind deren Aktivitäten inakzeptabel. Für Lena dagegen ist die Sache nicht so deutlich. Sie begegnet bei ihren Ermittlungen Katja Frege, die Sabine Brodag konsultierte, weil sie nach einem Ausweg für ihre unheilbar kranke Tochter Julia sucht.

Der "Tatort - Der glückliche Tod" ist eine Produktion des SWR in Zusammenar-beit mit der Maran Film, Produzent ist Sebastian Hünerfeld. Buch: André Georgi, Regie: Aelrun Goette, Kamera: Jürgen Carle, Schnitt: Saskia Metten, Szenen-bild: Andreas Schmid, Kostümbild: Thomas Jens Hinzen, Ton: Jochen Ress, Produktionsleitung: Michael Bentkowski. Die Redaktion im SWR liegt bei Mela-nie Wolber.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel.: 07221/929 40 16, E-Mail annette.gilcher@swr.de