Das Erste
Mit dem ARD-Buffet das Rauchen aufgeben

Baden-Baden (ots) Mit dem ARD-Buffet das Rauchen aufgeben "Rauchfrei bis Mai" - so lautet das Motto eines großen internationalen Nichtraucher-Wettbewerbs, für den das Ratgebermagazin ARD-Buffet ab 8. März 2000 wirbt. Die Aktion wendet sich an alle, die sich das Rauchen abgewöhnen möchten. Wer mitmachen will, muss sich verpflichten, den Monat Mai 2000 ohne Zigarette durchzuhalten. Zu der Aktion haben die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die deutsche "Koalition gegen das Rauchen" aufgerufen, der u.a. das Deutsche Krebsforschungszentrum und die Deutsche Herzstiftung angehören. Organisationen in über 100 Ländern haben sich der Initiative angeschlossen. Mitmachen lohnt sich: Die Weltgesundheitsorganisation hat einen internationalen Hauptpreis von 10.000 US-Dollar ausgesetzt. Hinzu kommen weitere Geldpreise auf nationaler und internationaler Ebene sowie Reisen und andere Sachpreise. Mit regelmäßigen Beiträgen und Telefon-Fragestunden begleitet der TV-Ratgeber ARD-Buffet (Montag bis Freitag 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr im Ersten) den Wettbewerb. Während der gesamten Aktion können sich außerdem alle Teilnehmer auf den Internetseiten von ARD-Buffet treffen (Adresse: www.ard-buffet.de). Hier gibt es u.a. ein Experten-Forum mit dem Diplom-Psychologen Peter Lindinger vom Rauchertelefon des Deutschen Krebsforschungszentrums. Der Experte beantwortet hier alle Fragen rund um das Thema Raucherentwöhnung. Teilnehmen kann jeder Raucher über 18, der im letzten Jahr täglich geraucht hat. Und so können Sie sich anmelden (bis zum 1. Mai 2000): Telefonisch beim Rauchertelefon des Deutschen Krebsforschungszentrums, Heidelberg, Montag bis Freitag, 9.00 Uhr -19.00 Uhr, Tel. 06221/424200 oder Über das Internet: www.dkfz-heidelberg.de/rauchertelefon Die Gewinner aus Deutschland werden am 31. Mai, dem Welt-Nichtrauchertag, bekanntgegeben. Zuvor müssen sie allerdings anhand eines vom Hausarzt beglaubigten Nikotin-Teststreifens beweisen, dass sie wirklich nicht geraucht haben. Fortsetzung: Mit dem ARD-Buffet das Rauchen aufgeben "Rauchfrei bis Mai" im ARD-Buffet (Montag-Freitag, jeweils um 12.15 Uhr im Ersten) Mittwoch, 8.3.00: Startschuss "Rauchfrei bis Mai" mit einem prominenten Studiogast Montag, 13.3.00: Beitrag: "Viele gute Gründe zum Aufhören" Montag, 20.3.00: Beitrag:"Warum raucht der Mensch?" Mittwoch, 22.3.00: Call-In zum Thema "Raucherentwöhnung" Experte: Dipl.-Psychologe Peter Lindinger vom Deutschen Krebsforschungszentrum Montag, 27.3.00: Beitrag: "Leichtrauchen & Co. - die falschen Alternativen" Montag, 3.4.00: Beitrag: "Entwöhnungshilfen aus der Apotheke" Montag, 10.4.00: Beitrag: "Akupunktur, Hypnose und andere Rezepte" Montag, 17.4.00: Beitrag: "Wenn Ex-Raucher dick werden" Mittwoch, 19.4.00: Call-In zum Thema "Raucherentwöhnung" Experte: Dipl.-Psychologe Peter Lindinger vom Deutschen Krebsforschungszentrum Montag, 25.4.00: Beitrag: "Dem Rückfall vorbeugen" ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: ARD-Buffet, Christina. Bergengruen, Hans-Bredow-Str., 76530 Baden-Baden, Tel. 07221/929-4252, Fax 07221/929-6367. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell