Südwestrundfunk (SWR): DAG Fernsehpreis in Gold für SWR-Fernsehspiel "Rosenzweigs Freiheit"

Baden-Baden (ots) - Für ihr SWR-Fernsehspiel "Rosenzweigs Freiheit" hat die Autorin und Regisseurin Liliane Targownik den DAG-Fernsehpreis in Gold erhalten. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 15.000 DM verbunden. "Rosenzweigs Freiheit" erzählt die Geschichte zweier jüdischer Brüder, die mit dem Neonazismus im Deutschland der 90er Jahre konfrontiert werden. In den Hauptrollen der SWR-Produktion sind Benjamin Sadler, Christoph Gareißen, Gertrud Roll, Peter Roggisch, Felix von Manteuffel und Monica Bleibtreu zu sehen. Ausgestrahlt wurde der Film am 17. Februar 1999 um 20.15 Uhr im Ersten. Die Deutsche Angestellten Gewerkschaft vergibt seit 1964 jährlich Preise für Fernseh- und Dokumentarfilme und zeichnet Produktionen aus, die zeitkritische, gesellschaftspolitische oder historische Stoffe behandeln. Die Preise werden am 6. Mai in Frankfurt am Main übergeben. Zuvor ist "Rosenzweigs Freiheit" schon im August 1999 beim Hollywood Film Festival mit dem "Best Original Feature Award" ausgezeichnet worden. Außerdem wird der Film demnächst zweimal in New York zu sehen sein: am 12. März im Museum of Jewish Heritage und am 16. März in National Centre of Jewish Film. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Fax 07221/929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell