Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Dienstag, 15. Februar 2000 (Woche 7)und Donnerstag, 17. Februar 2000 (Woche 7)

Baden-Baden (ots) - Achtung, geänderten Beitrag beachten! Tausch mit Donnerstag, 17.2.2000 Dienstag, 15. Februar 2000 (Woche 7) (VPS 20.14) 20.15 Zeichen der Zeit Galtür: Leben nach der Lawine Ein Film von Annette Schmidt In Kürze jährt sich der Todestag ihrer beiden Kinder zum ersten Mal: "Es ging alles ganz schnell. Wir hatten keine Angst, als die Lawine kam, weil man uns gesagt hatte, dass unser Fußweg sicher sei. Dann wurde der Schlitten mit den Kindern weggerissen." Das Ehepaar Vogt aus Mannheim hat bei der Lawinenkatastrophe von Galtür am 23. Februar 1999 die achtjährige Tochter Julia und den vierjährigen Sohn Fabian verloren. Die schwer verletzte Mutter und der Vater waren ebenfalls verschüttet worden, konnten aber gerettet werden. In dramatischen Stunden nach der Lawine lief der Vater zwischen zwei Häusern hin und her, in denen Ärzte erfolglos versuchten, seine beiden Kinder wiederzubeleben. Die Anwältin und der Lehrer wollen die tödlichen Folgen dieser Naturkatastrophe nicht schicksalsergebend hinnehmen. Sie haben gegen die Verantwortlichen in Innsbruck und Galtür Anzeigen wegen fahrlässiger Tötung erstattet. Sie sind die einzigen Angehörigen von Opfern des Lawinenunglücks, die gerichtliche Konsequenzen fordern. Sie werfen den Verantwortlichen fatale Fehlentscheidungen und schwerste Versäumnisse in der Aufklärung der Touristen vor: "Wenn man uns nur annähernd über die Gefahrensituation informiert hätte, statt nur zu verharmlosen, wären wir nicht zu diesem Rennen am Dorfplatz gegangen". Der Film zeigt, wie die Lawine von Galtür die Leben der Betroffenen verändert hat - sowohl der Menschen im Dorf, als auch der verwaisten Eltern in Mannheim . Mit dem Filmteam des Südwestrundfunks (SWR) hat das Ehepaar Vogt noch einmal eine Reise in das veränderte Galtür unternommen. Dass die Akte über den "Fall Galtür" noch nicht geschlossen werden kann, machen auch andere Stimmen im Film deutlich. Von Menschen, die entweder ebenfalls direkt von dem Unglück betroffen waren oder seitdem maßgeblich mit seiner Aufarbeitung beschäftigt sind. Donnerstag, 17. Februar 2000 (Woche 7) (VPS 22.14) 22.15 Reisewege Österreich Salzburg Film von Renate Liebenwein ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Pressestelle Tel. 07221 929-4356 Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell