SWR
Programmergänzungen und -änderungen beachten

Baden-Baden (ots) - Freitag, 11. Februar 2000 (Woche 6) 14.00 KIK - KinderInfoKiste 2/2000 (2) Der blinde Junge und das Meer Manuel und acht andere Kinder leben für zehn Monate auf einem Segelboot. Erlebnisreise statt Schulalltag. Sie lernen auf dem Schiff, besuchen fremde Länder, schwimmen und tauchen im Meer, steuern ihr kleines Motorboot und kochen zusammen. Alle machen das, auch Manuel, der ist blind. Flink und sicher bewegt er sich auf dem Boot, fährt das kleine Motorboot zielsicher übers Wasser und kocht mit Leidenschaft und sicherer Hand für seine Mitreisenden. Fast könnte man glauben, Manuel sieht mit seinen Händen und Ohren. KIK hat Manuel begleitet und zeigt seinen Schiffsalltag, mit all seinen Höhen und Tiefen. KIK lässt auch die anderen Kinder und den Kapitän des Schiffes zu Wort kommen. Eine nicht alltägliche Geschichte über eine nicht alltägliche Reise. Samstag, 12. Februar 2000 (Woche 7) 13.30 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit An der Seidenstraße Buchara, Usbekistan Perle an der Seidenstraße Ein Knotenpunkt an der Seidenstraße war lange Zeit die Stadt Buchara in Usbekistan. Wegen ihrer islamischen Architektur wurde die Stadt zum UNESCO-Welterbe erklärt. Der Film von Rolf Lambert erzählt die Geschichte des Meisters Tohir, dessen blaue Kacheln das Bild der Stadt prägen. Blau ist die wichtigste und dominierende Farbe in Buchara: die Farbe des Lichtes und des Lebens. Heute ist in Buchara der Islam erneut zur Säule des Lebens geworden. Die Einwohner gehen wieder in die Moscheen und leben nach den Geboten des Korans, wie zu den Zeiten, als Buchara ein wichtiges religiöses Zentrum war. Sonntag, 13. Februar 2000 (Woche 7) 16.30 Paternoster Das Magazin zwischen Himmel und Erde Moderation: Andreas Malessa Bit für Bit ins Himmelreich? - Religion im Internet Das elektronische Netz ist grenzenlos. Infos, Waren, Menschen tummeln sich im Cyberspace. Das Internet verändert Alltag, Arbeit und Kommunikation. Die Welt wird zum "elektronischen Dorf". Ein Dorf ohne Moral? Ohne Werte? Ohne Glauben? "Paternoster" spürt diesen Veränderungen nach. Die Sendung fragt danach, welchen Stellenwert die Kirche, die Religion in diesem Cyber-Dorf hat, und informiert darüber, welche religiösen Angebote im World Wide Web zu finden sind und wie glaubwürdig sie sind. Es geht aber auch um die Frage, wie sich die Gemeinden und Kirchen verändern, wenn sie zur "Cyber-Church" werden. "Paternoster" porträtiert darüber hinaus ein CamGirl, in dessen Privatsphäre sich pro Tag rund tausend Besucher einloggen. Die Sendung zeigt eine Gruppe der Jesus Freaks, bibeltreue Missionare der Cyberwelt, und wirft einen Blick in die USA, wo "Mother Angelica" in ihrer Medienkirche für hohe Quoten sorgt. Außerdem stellt "Paternoster" Gotteshäuser in der Pfalz vor, die lange Zeit leer standen und heute als Museum, Friseursalon und Kulturgebäude genutzt werden. Gast im Studio ist der evangelische Theologe und Internet-Experte Markus Eisele vom Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik in Frankfurt am Main. Sonntag, 13. Februar 2000 (Woche 7) Geänderten Beitrag und Beginn nachfolgender Sendungen beachten! 23.50 (VPS 23.49) Gulda Nonstop Aufzeichnung eines Konzerts vom 19.11.1990 in der Philharmonie München Aus Anlass des Todes des Pianisten Friedrich Gulda am 27. Januar 2000 ändert der Südwestrundfunk sein Programm. Programm: J.S. Bach: Wohltemperiertes Klavier, 1. Teil: Präludium und Fuge cis-moll J.S. Bach: Wohltemperiertes Klavier, 2. Teil: Präludium und Fuge As-dur, Präludium und Fuge F-Dur J.S. Bach: Partita Nr. 1: Menuett W.A. Mozart: Fantasie d-moll KV 397, Sonate D-dur KV 576 Friedrich Gulda: Für Rico; Menuett aus dem Cellokonzert, f. Klavier bearbeitet v. F. Gulda; Aria - Introduction and Dance C. Debussy: Préludes, Heft 2: La puerta del vino; Préludes, Heft 1: La fille aux cheveux de lin F. Chopin: Etüde op. 25 Nr. 7 cis-moll; Barcarolle op. 60 Fis-dur; Nocturne Nr. 5 op. 15,2 Fis-dur F. Schubert: Improptu Ges-dur op. 90 Nr. 3; Scherzo Des-dur D 593 Nr. 2 op. posth. J. Strauß: Fledermaus - "Ich lade gern mir Gäste ein"; "Brüderlein und Schwesterlein" 01.20 (VPS 00.40) SWR3 Wildall TV (BW und RP) Saartext weiter wie mitgeteilt Montag, 14. Februar 2000 (Woche 7) 23.05 Die Bestenliste - das Literaturmagazin (2/12) Die besten Bücher im Februar Moderation: Hubert Winkels Gäste: György Dalos, Adolf Endler, u.a. Die Bestenliste, das Literaturmagazin des SWR, stellt die Neuerscheinungen der traditionsreichen SWR-Bestenliste vor. 34 renommierte deutschsprachige Literaturkritiker und -kritikerinnen bestimmen Monat für Monat, welchen Büchern sie möglichst viele Leser und Leserinnen wünschen. Es moderiert Hubert Winkels. Gäste im Studio: Adolf Endler, der diesjährige Träger des Peter Huchel-Preises und selbsternannte Tarzan vom Prenzlauer Berg, war in der DDR nie ganz zuhause und ist im neuen Deutschland nicht angekommen. Er ist einer, der von den Rändern her dichtet, subversiv, komisch, anarchisch. "Der Pudding der Apokalypse" versammelt das beste von Endlers Lyrik aus 35 Jahren. György Dalos erzählt in seinem romanhaften Bericht über Boris Pasternak eine Dreiecksgeschichte: über den Dichter zwischen seiner Frau und seiner Geliebten. Über den Schöpfer des Doktor Schiwago zwischen Kunst, Macht und Liebe. Beiträge über: Bernhard Schlinks neue Geschichten "Liebesfluchten". Nach "Der Vorleser" und dem Thema "Holocaust" folgen jetzt Erzählungen über die Liebe: über die Flucht in die Liebe und die Flucht vor der Liebe - sieben erotische, subtile tragikomische Erzählungen. Marlene Streeruwitz und ihren Roman "Nachwelt", eine biographische Recherche über Gustav Mahlers Tochter Anna, die sich in eine Suche nach dem eigenen Ich verwandelt. Kunst als Schokoladentorte Dazu ein Streitgespräch über die neuen Stücke von Elfriede Jelinek "Macht nichts", über die lebensrettende Aufgabe von Kunst. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell