Südwestrundfunk (SWR): Im Jubiläumsjahr der ARD-Tatort-Reihe
Fünf neue SWR-Tatorte
Start mit Bienzle-Krimi im März

Baden-Baden (ots) - Im dreißigsten Jubiläumsjahr der ARD-Reihe Tatort produziert der SWR fünf neue Tatorte. Der erste SWR Tatort "Bienzle und der Mann im Dunkeln" ist am 26. März 2000 um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Am 7. Februar 1971 wurde der erste SDR-Tatort und am 13. Februar 1972 der erste SWF-Tatort ausgestrahlt. Der neue Fall des schwäbischen Kommissars erzählt die Geschichte einer Entführung. Fabrikantentochter Sandra Steinbeck wird aus der Villa ihrer Eltern Erik und Jessica verschleppt, nachdem dort ihre Tante ermordert wurde. Der Täter hat nichts zu verlieren, und der Vater ist in illegale Machenschaften verstrickt, so dass er eher zum Hindernis als zur Hilfe der polizeilichen Sonderkommission wird. Christian Berkel, Tatjana Blacher und Walter Kreye spielen neben dem Team Dietz Werner Steck, Rüdiger Wandel und Rita Russek mit. Regisseur ist Dieter Schlotterbeck. Gedreht wurde der Film in Stuttgart und Umgebung. Der letzte Tatort "Bienzle und die blinde Wut" (Sendedatum: 14. November 1999) hatte beinahe zehn Millionen Zuschauer vor die Bildschirme gelockt und war damit der zweiterfolgreichste Tatort der letzten beiden Jahre. Der SWR ist die einzige ARD-Rundfunkunternehmen mit zwei Tatort-Kommissaren. Im vergangenen Herbst hat Ulrike Folkerts als Lena Odenthal ihr 10-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell