Das Erste : Im Jubiläumsjahr der ARD-Reihe Tatort
SWR setzt langjährige Krimi-Tradition im Südwesten fort
Neuer Bienzle macht im März den Anfang

Baden-Baden (ots) - Die ARD-Reihe Tatort wird im November 30 Jahre alt. Fast von Anfang an haben sich der SWF und der SDR an der Krimi-Reihe beteiligt: Am 7. Februar 1971 hat der SDR seinen ersten Tatort "Auf offener Straße" (Regie: Theo Mezger) ausgestrahlt und am 13. Februar 1972 war vom SWF der Tatort "Wenn die Steine sprechen" (Regie: Erich Neureuther) im Ersten zu sehen. Mit fünf neuen Tatorten in 2000 setzt der SWR eine langjährige Krimi-Tradition im Südwesten fort. Ein neuer "Bienzle" macht am 26. März den Anfang. Der schwäbische Kommissar muss in "Bienzle und der Mann im Dunkeln" eine brutale Entführung aufklären. Fabrikantentochter Sandra Steinbeck wird aus der Villa ihrer Eltern Erik und Jessica verschleppt, nachdem dort ihre Tante ermordert wurde. Der Täter hat nichts zu verlieren, und der Vater ist in illegale Machenschaften verstrickt, so dass er eher zum Hindernis als zur Hilfe der polizeilichen Sonderkommission wird. Christian Berkel, Tatjana Blacher und Walter Kreye spielen neben dem Team Dietz Werner Steck, Rüdiger Wandel und Rita Russek mit. Regisseur ist Dieter Schlotterbeck. Gedreht wurde der Film in Stuttgart und Umgebung - auch die nervenzerfetzende Verfolgungsjagd im Straßentunnel. Der letzte Tatort "Bienzle und die blinde Wut" (Sendedatum: 14. November 1999) hatte beinahe zehn Millionen Zuschauer vor die Bildschirme gelockt und war damit der zweiterfolgreichste Tatort der letzten beiden Jahre. Der SWR ist die einzige ARD-Rundfunkanstalt mit zwei Tatort-Kommissaren. Im vergangenen Herbst hat Ulrike Folkerts als Lena Odenthal ihr 10-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.:07221/929-3273. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell