SWR
Montag, 21. Februar 2000 (Woche 8)
Montag, 28. Februar 2000 (Woche 9)
Mittwoch, 1. März 2000 (Woche 9)

Baden-Baden (ots) - Montag, 21. Februar 2000 (Woche 8) 14.00 Philipps Tierstunde Folge 8 (Erstsendung: 19.02.2000, Kinderkanal) Moderation: Conny Horn Gast: Heinz Röber Thema: Pflegestation für Wildtiere Heinz Röber, Philipps heutiger Gast, leitet seit vielen Jahren eine Pflegestation für Wildtiere. Raubvögel, verwaiste Eichhörnchenbabies, Wildschweine, Störche, verletzte Füchse und auch mal einen Schwan mit gebrochenem Flügel - sie alle finden bei ihm Zuflucht. Heinz Röber und seine Helfer pflegen die Tiere gesund und entlassen die meisten von ihnen später wieder in die Freiheit. Einen seiner Pflegefälle bringt der Tierfreund heute mit: eine Nutria, die als elternloses Jungtier bei ihm abgegeben wurde. Was das für ein Tier ist und wie der Exot in unsere heimatlichen Gefilde gelangt ist? Die Antwort gibt es in "Philipps Tierstunde". Montag, 28. Februar 2000 (Woche 9)/02.02.2000 14.00 Philipps Tierstunde Moderation: Conny Horn Gast: Otto Rees / Ziege Heute wird in "Philipps Tierstunde" gemeckert, was die Lungen hergeben: Eine Ziege kommt mit ihren nur wenige Tage alten Lämmchen. Ziegenbesitzer Otto Rees hat einen großen Bauernhof mit 300 Ziegen und ist ein Experte in Sachen Ziegenkäse. Er wird unter anderem von der Geburt und Aufzucht der Lämmer berichten und gemeinsam mit Philipp der Frage nachgehen, ob es eigentlich nur die männlichen Ziegen, die Ziegenböcke, sind, die den typischen Ziegenbart haben. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Montag, 28. Februar 2000 (Woche 9)/02.02.2000 23.05 Der samtene Ritter Werner Spies - Eine Karriere in Paris Ein Film von Hans Emmerling Am 1. Januar 2000 wurde das Centre Pompidou wiedereröffnet und damit auch das vergrößerte Musée national d'art moderne. Dessen Direktor ist seit 1997 der Deutsche Werner Spies, international bekannt als Ausstellungsmacher, Publizist und Kunstkritiker. Spies, geboren in Tübingen, kam Anfang der 60er Jahre nach Paris; er fand rasch Kontakt zur literarischen und künstlerischen Szene der französischen Hauptstadt, schloss Freundschaft mit Max Ernst, Nathali Sarraute und Samuel Beckett. Er publizierte das klassische Werk von Picasso, erstellte den Oeuvre-Katalog von Max Ernst. Er vermittelte an den Süddeutschen Rundfunk Hörspiele von Nathali Sarraute, Michele Butor, Margarethe Duras und Fernsehspiele von Beckett. Seit Jahren unterrichtet er an Kunstakademie Düsseldorf. Er veröffentlicht Kunstkritiken und Essays in der FAZ sowie wichtige Werke zur Gegenwartskunst in den Verlagen Dumont, Hatje und Prestel. In Pariser Museumskreisen fand er größte Beachtung durch die Ausstellung "Paris - Berlin" im Centre Pompidou. Die Wiedereröffnung des Musée national d'art moderne wurde zum Höhepunkt seiner Pariser Karriere. Mittwoch, 1. März 2000 (Woche 9)/02.02.2000 21.00 Schlaglicht "Jungfrau, blond, 28, sucht ..." Wie es zugeht auf einer Single-Party Eine Reportage von Annette Schmidt Sie sind der Renner in diesem Winter: Quer durch Deutschland strömen Frauen und Männer jeden Alters zu den "Single-Parties". Bis zu 2000 Gäste zählen die Veranstalter pro Abend, in ganz Deutschland finden oftmals mehrere Parties gleichzeitig statt. Sie haben längst Kult-Status erlangt. Etwa 13 Millionen Menschen in Deutschland sind "Singles" - Tendenz steigend. Die Industrie hat sie längst als "Markt" erkannt - Veranstaltungsagenturen ebenfalls. Inzwischen kooperiert die erfolgreiche ARD-Single-Show "Herzblatt" mit dem größten Veranstalter der Single-Parties. Denn sie unterscheiden sich deutlich von dem "Ball der einsamen Herzen" vergangener Zeiten. Warum gehen die Leute hin? Suchen sie tatsächlich den Partner fürs Leben oder nur einen One- Night-Stand? Ist das persönliche Anbandeln im Internet-Zeitalter so schwierig geworden, dass professionelle Hilfe not tut? Immerhin sollen Flirt-Spiele im Laufe des Abends zum Erfolg führen. Ein Filmteam hat Singles auf eine Party in Mainz begleitet und versucht, ihre Hoffnungen und Lebenswünsche einzufangen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell