Südwestrundfunk (SWR): Max-Ophüls-Preis für "Verschwinde von hier"
SWR zeigt die Koproduktion im März im Ersten

Baden-Baden (ots) - Autorin und Regisseurin Franziska Buch erhielt für ihren von SWR und der Maran Film produzierten Film "Verschwinde von hier" beim 21. Filmfestival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken den Hauptpreis des Festivals. Die Jury würdigte den Film als "dicht inszenierte Geschichte einer emotional packenden Vater-Sohn-Beziehung", der es gelingt, in präziser Bildsprache Antihelden nahe zu bringen, ohne dass der Zuschauer sie moralisch verwirft. Der mit 30.000,- DM dotierte Preis zur Förderung eines deutschsprachigen Nachwuchsfilmes in Form eines "Blauen Herzens" wurde Franziska Buch am Sonntagabend im Rahmen der Preisverleihung übergeben. "Verschwinde von hier" erzählt die Geschichte der Liebe von Lukas zu Janosch, dem Freund seiner chaotischen Mutter Janna. Janosch, Kleinkrimineller und Lebenskünstler, wird Lukas' Wunschvater. Lukas Herz hält auch noch an Janosch fest, als der in den Knast wandert und Janna nichts mehr von ihm wissen will. Der heranwachsende Lukas muss die Aufgaben eines Familienorganisators und die Vaterrolle bei der kleinen Schwester übernehmen. Als Janna mit einem neuen Liebhaber aufkreuzt, sieht Lukas seine Hoffnung auf Janoschs Rückkehr gefährdet und kämpft mit allen Mitteln gegen den Konkurrenten. Unter Franziska Buchs Regie spielen Gruschenka Stevens (Janna), Martin Feifel (Janosch), Simon Glöcklhofer (13-jähriger Lukas) und Michael Brandner (Harry König). "Verschwinde von hier" wird nach dem Max-Ophüls-Festival bei der Berlinale in der Reihe "Junger deutscher Film" zu sehen sein. Den Fernsehzuschauern präsentiert der SWR den Film am 23. März 2000, 23.00 Uhr im Ersten. Noch ein weiterer SWR-Film wurde in Saarbrücken ausgezeichnet: Die Zuschauer des Festivals entschieden sich für "Tuvalu" von Veit Helmer und sprachen ihm den mit 3.000,-- DM dotierten Publikumspreis zu. "Tuvalu", bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, ist eine Koproduktion der Reihe "Debüt im Dritten". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Gabi Schlattmann, Tel.: 07221/929-3273. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell