SWR
Montag, 21. Februar 2000 (Woche 8)
Mittwoch, 8. März 2000 (Woche 10)

Baden-Baden (ots) - 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Geplante Themen: Hausverwalter - Teure Hilfe oder notwendiger Service? Kontaktlinsen - Die unsichtbare Alternative? Im Test: PC-Steuerprogramme Montag, 21. Februar 2000 (Woche 8) 22.15 Die Kunst der Verführung Der Akkordeonist Teodoror Anzellotti Film von Uli Aumüller Teodoro Anzellotti ist zur Zeit weltweit der beste, virtuoseste, avancierte Akkordeonspieler. Er hat mit der Bandbreite seines Könnens und seines Ehrgeizes das Akkordeon aus dem Mief der Vereine und der Ecke des Tangos herausgeholt und es zu dem gemacht, was es heute ist: ein ausgereiftes, hochflexibles und sensibles Solo-Konzertinstrument für überwiegend zeitgenössische Musik. Für das Akkordeon wurde in jüngster Zeit aus diesem Grund mehr neue Literatur komponiert als für jedes andere Instrument. Anzellotti lebt in der Nähe von Freiburg, ist aber gebürtiger Italiener. In Italien gibt es die schönsten Theatersäle der Welt, in denen auch die Konzerte stattfinden, die das Südwestfernsehen aufgezeichnet hat. Gedreht wurde in Macerata, einer Zwei-Drittel-Scala und Panicale in der Nähe von Perugia. Dort gibt es eine Mini-Scala für gerade mal 100 Zuschauer. Man muß nicht alles verstehen, wenn man diese Musik hört, und das, was man verstehen muß, vermittelt der Film auf eine heitere, selbstverständliche Art und Weise. Und dabei haben Komponisten, die selbst zu den Dreharbeiten kamen, sehr viel geholfen, und Teodoro Anzellotti, der erzählt, wie er von früher Kindheit an besessen ist von diesem Instrument. Mittwoch, 8. März 2000 (Woche 10) 18.15 Koch-Kunst mit Vincent Klink Internationaler Frauentag Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, hat sich Meisterkoch Vincent Klink einen ganz besonderen Studiogast in seine Fernsehküche eingeladen, natürlich eine Frau, die Spaß am Kochen hat: Gräfin Sonja Bernadotte, Chefin der Blumeninsel Mainau. Obwohl die Gräfin mit den vielen Ehrenämtern einen 16-Stunden-Arbeitstag hat, war noch Zeit für ein Kochbuch. "Hilfe, ich muss kochen", bietet eine schnelle unkomplizierte Küche, von der sich auch Vincent Klink von der Stuttgarter Wielandshöhe inspirieren lässt. Moderator Markus Brock wird die Gelegenheit nutzen und sich mit der Mainau- Managerin nicht nur über Küchengeheimnisse unterhalten. Mittwoch, 8. März 2000 (Woche 10) 21.00 Schlaglicht Achtung Alkoholkontrolle Die Jagd auf Promille- und Drogensünder Eine Reportage von Götz Goebel Schwere Zeiten für Schluckspechte am Steuer. Jetzt in der Fastnachtszeit werden die Alkohol- und Drogenkontrollen drastisch verschärft. Und so mancher, der nach einem rauschenden Fest seinen Wagen berauscht nach Hause steuert, büßt seinen Führerschein ein. Im Jahr 1998 waren das 132.000 Verkehrsteilnehmer. 1.100 Menschen kamen bei alkoholbedingten Unfällen ums Leben, 38.000 wurden verletzt. Doch die Zahlen sind rückläufig - auch dank verschärfter Kontrollen und strengerer Promillegrenzen. SCHLAGLICHT begleitet die Polizei im Rhein-Neckar-Raum in der Fastnachtszeit bei der Jagd auf Promille- und Drogensünder. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell