Südwestrundfunk (SWR)
Sonntag, 30. Januar 2000 (Woche 5)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 30. Januar 2000 (Woche 5)/27.01.2000 Genaue VPS-Zeit für BW beachten! 16.00 (VPS 12.45) Großes Narrentreffen Wangen im Allgäu (BW) (Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte) Sonntag, 30. Januar 2000 (Woche 5)/27.01.2000 16.30 Paternoster "Total normal? Jüdisches Leben in Deutschland." Gast im Studio: Esther Graf Moderation: Andreas Malessa Jüdische Gemeinden haben wieder Zulauf. In Berlin, in Düsseldorf, in Heidelberg und vielen anderen Orten findet jüdisches Leben wieder statt, entwickelt sich eine neue jüdische Kultur mit Synagogen, Theatern, einer Kunstszene, mit religiösem Leben. Es ist einerseits die Generation, die Auschwitz noch erleiden mußte, es sind viele zugewanderte Osteuropäer, die die Gemeinden prägen und es sind andererseits viele Jüngere, die bewusst jüdisch leben. Ist jüdisches Leben wieder selbstverständlich geworden in Deutschland, fragt "Paternoster". Zu Gast im Studio ist Esther Graf, eine junge Jüdin aus Mannheim. Durch die Sendung führt Andreas Malessa. Außerdem folgende Beiträge: - Rabbi Grosman - ein Vermittler in Israel - Jüdisches Leben in Berlin - Vielfalt in der Einheit? - Gegen den Strom - ein junger Jude in Alzey - Musical: Jesus wieder Superstar Sonntag, 30. Januar 2000 (Woche 5)/27.01.2000 Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 Wortwechsel Gabriele von Arnim mit Peter Rühmkorf (Schriftsteller, der gerade die "Zuckmayer-Medaille" erhalten hat) Der Hamburger Schriftsteller Peter Rühmkorf hat kürzlich die Carl-Zuckmayer-Medaille erhalten. Diese Auszeichnung wird alljährlich im Januar an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. Sonntag, 30. Januar 2000 (Woche 5)/27.01.2000 Nachgelieferten Gesprächsteilnehmer beachten! 05.15 Wortwechsel (WH) Gabriele von Arnim mit Peter Rühmkorf (Schriftsteller, der gerade die "Zuckmayer-Medaille" erhalten hat) ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell