Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Dienstag, 25. Januar 2000 bis Freitag, 28. Januar 2000 (Woche 4)

Baden-Baden (ots) - Dienstag, 25. Januar 2000 (Woche 4)/24.01.2000 15.45 Kaffee oder Tee? Moderation: Bernadette Schoog Kochen: Wein - die neue Welt: Neuseeland Gute Reise: Der südliche Odenwald Experte im Studio: Dr. Achim Brötel, Bürgermeister von Buchen Tipps und Tricks: Werkstatt: Schlüsselbrett aus Syphonsieben Experte im Studio: Thomas Röhrig Abenteuer Alltag: Öko-Strom - eine sinnvolle Alternative? Experte im Studio: Dr. Franz Alt, SWR Ökologieexperte Mittwoch, 26. Januar 2000 (Woche 4)/24.01.2000 Geänderten Programmablauf für SR beachten! 08.45 Es war einmal...Entdecker und Erfinder verändern die Welt (BW und RP) (VPS 08.44) Live-Übertragung Saarländischer Landtag (SR) 1. Lesung Haushalt 2000 (bis 13.00) 09.15 nano (BW und RP) 09.45 Infomarkt - Marktinfo (WH von MO) (BW und RP) 10.30 Teleglobus (WH von DI) (BW und RP) 11.00 Fliege (BW und RP) 12.00 Treffpunkt (WH von DI) (BW und RP) 12.30 Landesschau (WH von DI) (BW und RP) 12.55 Herrchen/Frauchen gesucht (BW und RP) weiter wie mitgeteilt Mittwoch, 26. Januar 2000 (Woche 4)/24.01.2000 15.45 Kaffee oder Tee? Moderation: Bernadette Schoog Kochen: "Aufgegabelt in" Österreich: von Imst ins Pitztal Gute Reise: Lappland - im Pallas-Ounas-Nationalpark Expertin im Studio: Anne Peters, Skandinavisches Reisebüro Tipps und Tricks: Eingefädelt: Freche Taschen aus der eigenen Filzwerkstatt Expertin im Studio: Miriam Christmann, Gewandmeisterin Abenteuer Alltag: Zwischenbilanz Zeugnis Expertin im Studio: Herta Winkler, Schulpsychologin Lust und Laune: Foersters Filmtipp: "Erleuchtung garantiert" Experte im Studio: Dietrich Foerster Mittwoch 26. Januar 2000 (Woche 4)/24.01.2000 Nachgelieferte Themen beachten! 22.30 Kultur Südwest Das aktuelle Magazin Moderation: Markus Brock Vom Schein der Bilder - "Edit" im Badischen Kunstverein Karlsruhe (Frank Rother) "Kaktus unter Strom" - Uraufführung einer neuen Komposition von Vinko Globokar - Auftragsproduktion des Freiburger Experimentalstudios und des ZKM (Ute Hoffarth) Für Vinko Globokar, Jahrgang 1934, bedeutet Komponieren und Improvisation gleichzeitig kritisches Betrachten der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Er ist ein unbequemer, vielseitiger und engagierter Komponist, der in seinen Instrumentalwerken neue Dimensionen einführte: Physische Gesten, Performance, stimmlich-sprachliche Aktion, Umfunktionierung traditioneller Instrumente und Musikalisierung nicht-musikalischer Gegenstände. Aus der Zusammenarbeit des renommierten Experimentalstudios Freiburg und des Instituts für Musik und Akustik des ZKM entstand das neue Werk "Kaktus unter Strom" von Vinko Globokar, das im Januar im ZKM uraufgeführt wird - ein Stück für drei Instrumentalisten, das mittels Live-Elektronik und dreier Tänzer das vielschichtige Konzept verdeutlicht. Lt. Globokar basiert die Musik auf stereotypischen Verhaltensmustern innerhalb eines Dreiecks. Man kann dabei auch an die Diskussion zwischen Eltern und Kind denken. Es könnte aber auch ein Machtkampf sein. Kultur Südwest ist bei der Uraufführung dabei. Operette im Aufwind - Der Mainzer Tilman Knabe und die ungewöhnliche Stuttgarter "Fledermaus" (Axel Jamm) "Strauß ist absolut in Mode", sagt der Shooting-Star der Regie-Szene, der Mainzer Tilman Knabe. Für die Stuttgarter Oper hat der junge Regisseur jetzt die "Fledermaus", Johann Strauß' meistgespielte Operette, neu inszeniert. Aber Achtung ! Nach Knabes Ansicht handelt es sich keineswegs um ein gefälliges Stück Musik. "Strauß ist musikalisch eines der schwierigsten Dinge, die man singen kann", - Maskerade und turbulentes Rollenspiel inbegriffen. Kultur Südwest hat Tilman Knabe bei den Proben beobachtet und war bei der Premiere dabei. Stefan Moses: "DDR- ende mit wende" - Fotografien 1989-1990 in der Galerie der Stadt Stuttgart Stefan Moses, 1928 in Breslau geboren, ist Fotograf. Den Beruf hat er in Breslau und Erfurt bei einer Kinderfotografin erlernt. Sein Lebensthema sind die Deutschen - seit den 60er-Jahren fotografiert er sie, unter anderem für den Stern und die Zeit. 1989 erhielt er vom Deutschen Historischen Museum in Berlin den Auftrag, Flüchtlinge, die scharenweise die DDR verließen, in ihrer Aufbruchsituation zu fotografieren. Noch während der Vorbereitungen überstürzten sich die Ereignisse, im November fiel die Mauer. Ein Jahr lang bereiste Moses daraufhin die DDR. Dank seines neugierig-analytischen Blicks und seinem Sinn für leise Ironie entstanden Bilder, die ebenso individuell wie allgemein gültig sind: Straßenzüge und Alltagszenen, Schriftzüge und Transparente, die Hoffnungen und Ängste spiegeln, und Gesichter, die erwartungsvoll in die Zukunft schauen. Heute, zehn Jahre nach der Wende, präsentiert die Galerie der Stadt Stuttgart die Bilder der Wende. Kultur Südwest stellt die Ausstellung vor. Donnerstag, 27. Januar 2000 (Woche 4)/24.01.2000 Geänderten Programmablauf für SR beachten! 09.00 Schwimmen (BW und RP) (VPS 08.59) Live-Übertragung Saarländischer Landtag 1. Lesung Haushalt 2000 09.15 nano (BW und RP) 09.45 Rasthaus (WH von SA) (BW und RP) 10.30 Schlaglicht (WH von MI) (BW und RP) 11.00 Fliege (BW und RP) 12.00 Treffpunkt (WH von MI) (BW und RP) 12.30 Landesschau (WH von MI) (BW und RP) 12.55 Herrchen/Frauchen gesucht (BW und RP) weiter wie mitgeteilt Donnerstag, 27. Januar 2000 (Woche 4)/24.01.2000 Geänderte Gäste beachten! 13.00 Wunschbox Gäste: Die Kaiserlichen Donnerstag, 27. Januar 2000 (Woche 4)/24.01.2000 15.45 Kaffee oder Tee? Moderation: Bernadette Schoog Kochen: Alfredissimo: zu Gast Mary Roos Suki Yaki und Zitronensoufflé Gute Reise: New Orleans Experte im Studio: Bernd Schweinberger Ehrenbürger von New Orleans Tipps und Tricks: Alles frisch: Chicorée Expertin im Studio: Silke Bauer, Ernährungswissenschaftlerin Abenteuer Alltag: Gestresste Autobatterie - was tun im Winter? Experte im Studio: Wolf-Dieter Ebersbach, Verkehrsexperte Donnerstag, 27. Januar 2000 (Woche 4)/24.01.2000 Geänderte Gäste beachten! 04.00 Wunschbox (WH) Gäste: Die Kaiserlichen Freitag, 28. Januar 2000 (Woche 4)/24.01.2000 15.45 Kaffee oder Tee? Moderation: Bernadette Schoog Kochen: Kochkunst mit Vincent Klink: Heiß geliebt und heiß gegessen - Suppen und Eintöpfe Gute Reise: Fastnachtsfeuer in Liestal/Schweiz Expertin im Studio: Ursula Schneider, Schweiz-Tourismus Tipps und Tricks: Mein grüner Daumen: Obstgehölzschnitt im Winter Experte im Studio: Volker Hess, Gärtnermeister Abenteuer Alltag: Aromatherapie Experte im Studio: Dr. Antonius Pollmann Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren Lust und Laune: The Searchers: "Sweets for my sweet" Experte im Studio: Manfred Sexauer ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell