SWR - Südwestrundfunk

Leitung Baden-Württemberg-Information neu besetzt Uschi Strautmann löst Jörg Brüggemann beim SWR Fernsehen ab

    Stuttgart (ots) - Uschi Strautmann (46) wird neue Leiterin der Fernsehabteilung Baden-Württemberg Information beim Südwestrundfunk (SWR) in Stuttgart. Am 1. Oktober 2007 löst die Reporterin, Moderatorin und Redakteurin den bisherigen Leiter Jörg Brüggemann (55) ab, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen abgibt. Brüggemann hat die Baden-Württemberg-Informationsabteilung seit 1998 geleitet und war dabei an der Fortentwicklung der "Baden-Württemberg Aktuell"-Sendungen und der "Ländersache" beteiligt. Er wird zukünftig in Teilzeit im Bereich Programmentwicklung für den SWR tätig sein.

    Uschi Strautmann arbeitet seit 15 Jahren für verschiedene Informationssendungen im SWR Fernsehen und in der ARD. Strautmann kam 1992 zum damaligen SDR, nachdem sie Politik- und Musikwissenschaften in Kiel und in Freiburg studiert und danach bei der Neuen Osnabrücker Zeitung gearbeitet hatte. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit beim SDR lag von Anfang an in der Landespolitik. Seit 1998 hat sie regelmäßig bei Live-Vor-Ort-Diskussionen für "Lokaltermin" und "Ländersache" sowie bei Wahlsendungen moderiert. Darüber hinaus hat sie 2003 die ARD-Auslandskorrespondenten in Buenos Aires/Rio de Janeiro und 2006 in Kairo vertreten. 2005 arbeitete sie mehrere Monate lang als Berlin-Korrespondentin für die ARD aus dem ARD-Hauptstadtstudio. Strautmann war zudem im März 2006 für die Planung und Redaktion der ARD-Wahlsendung zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt verantwortlich.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel 07221/929-2785.

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: