Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Sonntag, 23.01. 2000 (Woche 4) bis Mintag, 24. 01.2000 (Woche xx)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 23.Januar 2000 (Woche 4)/20.01.2000 Geänderten Beitrag beachten! 15.40 (VPS 15.39) Abendmelodie Von Oberschwaben zum Bodensee Moderation: Regina Keller und Gunter Haug (Erstsendung: 25.04.1999) Montag, 24. Januar 2000 (Woche 4)/20.01.2000 21.00 Blickpunkt Europa Moderation: Martyna Pankowska und Immo Vogel Geplante Themen: 1.) Affen, Aras und Anakondas für den Westen - Moskau als Tierhandelszentrum: Moskau wird zunehmend zu einer Drehscheibe für den internationalen Handel mit Tieren. Fast immer sind diese Geschäfte illegal, da vor allem vom Aussterben bedrohte Tierarten verkauft werden - Schlangen als Meterware, Exoten en gros. 2.) Gedenken an den Alltag im Krieg - Bemerkenswerte Ausstellung in London: In London erinnert die Ausstellung "Britain at war" an das selten thematisierte tägliche Leben im Krieg. 60 Jahre nach den deutschen Bombenangriffen können Interessierte heute die Ängste der damals in Luftschutzbunkern eingepferchtenBriten realistisch nachempfinden. 3.) Der erste jüdische Fernsehsender der Welt - Premiere in Paris: "Télévision francaise juive" aus Paris ist der erste überregionale jüdische TV-Sender der Welt. Der Sender ist in ganz Frankreich zu empfangen und sendet täglich von 12 bis 24 Uhr. Nachrichten mit dem Schwerpunkt Nahost sowie Kinder-, Kultur- und Religionssendungen bestimmen das Programm. "Blickpunkt Europa" verfolgt die Arbeit der deutschen Chefredakteurin Michaela Heine. 4.) Nachbarschaftsstreit auf britisch - Widerstand gegen "Monsterhecken": Deutschland lacht über den Song "Maschendrahtzaun", in dem erzählt wird, wie sich eine Lappalie zum Krach unter Nachbarn auswuchs. Typisch deutsch? Mitnichten. In Großbritannien haben sich jetzt 2.700 Betroffene zur ersten "Monsterhecken-Opfer-Initiative" formiert. 5.) San Antonio, der Schutzheilige der Tiere - Segnungen für spanische Haustiere: Deutsche lassen ihre Autos segnen, Spanier ihre Tiere. Einmal im Jahr, Mitte Januar, staut sich eine lange Schlange von Haustierbesitzern vor der Kirche San Anton im alten Teil von Madrid. "Blickpunkt Europa" verfolgt das Tun von Pater Francisco Villar. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an : Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell