SWR - Südwestrundfunk

Südwestrundfunk (SWR): "Deutsche Schlagerparade" erhält bimediales Konzept

    Baden-Baden (ots) -

    Südwestfernsehen kooperiert mit der Hörfunkwelle SWR4
    
    Die "Deutsche Schlagerparade" des Südwestrundfunks (SWR) erhält
ein neues Konzept, das Fernsehen und Radio miteinander verknüpft.
Künftig arbeitet das Südwestfernsehen bei der "Deutschen
Schlagerparade" mit der Hörfunkwelle SWR4 zusammen. Die Hörer von
SWR4 Baden-Württemberg erhalten dabei die Möglichkeit, per TED einen
von fünf Titeln aus dem Repertoire eines bestimmten Künstlers zu
wählen, der im jeweiligen Monat auch Gastgeber der Fernsehsendung
ist. Denn die Moderation übernimmt künftig im monatlichen Wechsel ein
Schlagerstar, der bei SWR4-Hörern besonders beliebt ist. So wird die
nächste Ausgabe von der Sängerin und Schauspielerin Angelika Milster
("Cats") präsentiert. Weitere Moderatoren sind unter anderem Tommy
Steiner (Februar), Bernd Clüver (April) und Gaby Baginsky (Mai).
Außerdem wird die in Baden-Baden produzierte Musiksendung nicht mehr
als Wettbewerb angelegt. Die erste Sendung mit diesem neuen Konzept
wird am Dienstag, 25. Januar 2000, um 21.45 Uhr im Südwestfernsehen
ausgestrahlt.
    
    Im Dezember des vergangenen Jahres gab der ARD-Tagesschau-Sprecher
Jens Riewa die Moderation der SÜDWEST-Sendung "Die Deutsche
Schlagerparade" auf eigenen Wunsch auf, um sich nach jahrelanger
Präsentation dieses Formates anderen Projekten widmen zu können. Den
Beginn des Jahres 2000 und die vakante Moderationsaufgabe nahm der
SWR zum Anlass, das Zielpublikum der Schlagerfans direkter in die
Sendung einzubeziehen. Durch die Kooperation mit SWR4 erhalten die
Hörer nun die Möglichkeit, Stars, die im Radio besonders beliebt
sind, auch als Moderatoren der Fernsehsendung zu sehen. Zudem können
die Hörer indirekt Einfluss darauf nehmen, welchen Titel der
jeweilige Gastgeber der "Deutschen Schlagerparade" in der Sendung
singt: Neben seinem aktuellen Hit tritt dieser nämlich auch mit einem
"Best of 5"-Titel auf, der zuvor von den SWR4-Hörern in
Baden-Württemberg per TED ermittelt wurde. Christian Koch, Redakteur
der "Deutschen Schlagerparade" beim SWR, erklärt das Ziel dieser
bimedialen Zusammenarbeit so: "Wir möchten auf diese Weise eine Art
Marktübersicht bieten, die widerspiegelt, was momentan beim Publikum
ankommt." Das Hörfunkprogramm sei dabei gewissermaßen ein Barometer,
das anzeige, welche Künstler den Hörern besonders gefielen und welche
Titel am beliebtesten seien, ergänzt SWR4-Musikchefin Gisela Böhnke.
    
    Die "Deutsche Schlagerparade" ist eine Koproduktion des SWR mit
der DITO, der Produktionsfirma von Dieter Thomas Heck. Sie wird
monatlich im Südwestfernsehen gesendet (Erstausstrahlung) und von den
Programmen des WDR, HR, ORB, MDR und NDR an verschiedenen Terminen
übernommen.
    
ots Originaltext: SWR
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