Südwestrundfunk (SWR): Donnerstag, 17. Februar 2000 (Woche 7) bis 3. März 2000 (Woche 9)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 17. Februar 2000 (Woche 7)/18.01.2000 21.45 Sport unter der Lupe Fußball-Europameisterschaft 2000 Moderation: Franziska Schenk Der Countdown für die Fußball-Europameisterschaft im Juni/Juli in den Niederlanden und Belgien läuft. Sport unter der Lupe ist mit einer Bestandaufnahme vor der EM-Generalprobe am 23.2. zwischen den Niederlanden und dem Titelverteidiger Deutschland dabei. Wie gefährlich wird die EM, stimmt die Infrastruktur, greifen die Sicherheitsvorkehrungen, müssen die Fans Angst vor der Reise nach Belgien und Holland haben? Samstag, 26. Februar 2000 (Woche 9)/18.01.2000 Geänderten Beitrag für BW beachten (keine geänderte VPS-Zeit)! 19.15 Landesschau unterwegs (BW) Die Laichinger Leinenweberei Wäschekostbarkeiten von der "rauhen Alb" Sonntag, 27. Februar 2000 (Woche 9)/18.01.2000 13.30 Landschaftstreffen Donau in Munderkingen (Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte) 12.000 Narren der Schwäbisch Alemannischen Narrenzunft treffen sich am Sonntag Nachmittag in Munderkingen zum großen Narrentreffen der landschaft Daonau. Drei Stunden lang ziehen die Hästräger durch das malerisch Donaustädtle. Sonja Schrecklein und Werner Mezger kommentieren das närrische Treiben live aus Munderkingen. Sonntag, 27. Februar 2000 (Woche 9)/18.01.2000 20.15 Schwäbische Fasnet aus Gundelsheim (Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine) Der Landesverband Württembergischer Karnevalsvereine lädt wieder zum landesweiten fastnächtlichen Potpourri. Wolfgang Riedle vom Gundelsheimer Carneval Verein führt durch das dreistündige Live-Programm. Dienstag, 29. Februar 2000 (Woche 9)/18.01.2000 Nachgeliefertes Thema beachten! 22.30 Teleglobus Die Herren der Finsternis Sierra Leone - zwischen Diamanten und Voodoo-Krieger Film von Sabine Bohland Sierra Leone ist für viele ein weißer Fleck auf der Karte Westafrikas. 4,5 Millionen Einwohner. Ein Land mit riesigen Diamantenvorkommen. Lange Zeit galt Sierra Leone als afrikanisches Musterland. Vor acht Jahren begann jedoch ein Krieg. 1999 ernannte ihn die UNO zum brutalsten Krieg des Jahres. Und das, obwohl ein Friedensabkommen seit Juli 1999 Ruhe und Versöhnung bringen sollten.Versöhnung zwischen der Regierung, den Rebellen und den Einwohnern Sierra Leones, die jahrelang gemordet, entwurzelt, verstümmelt und vergewaltigt wurden. Nun haben die Vereinten Nationen eine Friedenstruppe entsandt. Sie soll dem Land zu einem Neubeginn verhelfen. Was bleibt sind vor allem die Opfer der Rebellen, die ohne erklärtes politisches Ziel handeln. Ihnen geht es um die Kontrolle über die Diamanten und die Macht. Acht Jahre Krieg, zahllose Verstümmelte und Tote, zahllose Flüchltlinge. Friede nach einem Krieg der Finsternis - wie geht das? Wie sieht der Alltag aus in der Hauptstadt Freetown, der einstigen Perle Westafrikas, die jetzt ein Trümmerhaufen ist? Kann die UNO Frieden schaffen? Afrika-Korrespondentin Sabine Bohland spricht mit Opfern und Tätern und deckt die Hintergründe dieses grausamen, fast vergessenen Krieges auf. Dienstag, 29. Februar 2000 (Woche 9)/18.01.2000 Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) Die Herren der Finsternis Sierra Leone - zwischen Diamanten und Voodoo-Krieger Film von Sabine Bohland Mittwoch, 1. März 2000 (Woche 9)/18.01.2000 Nachgeliefertes Thema beachten! 10.30 Teleglobus (WH von DI) Die Herren der Finsternis Sierra Leone - zwischen Diamanten und Voodoo-Krieger Film von Sabine Bohland Mittwoch, 1. März 2000 (Woche 9)/18.01.2000 18.15 Koch-Kunst mit Vincent Klink (9) Saures für Narren Immer wieder zu den tollen Tagen kommen sie auf den Tisch, die traditionellen Fastnachtsspeisen, doch nur die wenigsten kennen ihren Ursprung. Warum am "schmutzigen Donnerstag" geschlachtet wurde und wie vor der österlichen Fastenzeit nochmals richtig geschlemmt wird, ist Thema der "Kochkunst mit Vincent Klink". Moderator Markus Brock unterhält sich mit Prof. Mezger über Bräuche und Sitten und Meisterkoch Vincent Klink wird alte närrische Rezepte modern interpretieren. Freitag, 3. März 2000 (Woche 9)/18.01.2000 Geänderten Untertitel für BW und korrigierten Untertitel für RP beachten! 18.50 Treffpunkt (BW) Fasnachts-Höhepunkte Treffpunkt (RP) Betze Freitag, 3. März 2000 (Woche 9)/18.01.2000 Geänderten Untertitel für BW und korrigierten Untertitel für RP beachten! 00.25 Treffpunkt (WH) (BW) Fasnachts-Höhepunkte Treffpunkt (WH) (RP) Betze ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Fax: 07221/929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell