Südwestrundfunk (SWR)
Freitag, 21. Januar 2000 (Woche 3)

Baden-Baden (ots) - 21.45 Nachtcafé "Nichts mehr wie vorher" Brüche im Leben - Zwischen Scheitern und Chance Ein heftiger Unfall, eine schwere Krankheit, der Tod des Partners - Schicksalsschläge, die das Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellen. Nichts ist mehr wie vorher. Aber es gibt auch Brüche, die man selbst herbeiführt: der Ausstieg aus dem stressigen Job, das Ende einer langweiligen Beziehung, der Neuanfang in einem anderen Land. Jeder tiefe Einschnitt im Leben kann zur Katastrophe geraten oder zum Glück führen. Wovon hängt das ab? Wie gehen wir um mit Brüchen im Leben? Ob Schicksalsschlag oder eigene Entscheidung - worin liegt die Chance einer Veränderung? Im Nachtcafé "Zwischen Scheitern und Chance - Brüche im Leben" diskutiert Wieland Backes unter anderem mit der Diseuse Romy Haag, der Schauspielerin Nadja Galwas, die mit 29 Jahren an Brustkrebs erkrankt ist und der niederländischen Schriftstellerin Connie Palmen, die den plötzlichen Tod ihres Geliebten in einem Buch verarbeitet hat. Die Gäste: Romy Haag wurde als Junge in Den Haag geboren. Verließ das Elternhaus mit dreizehn Jahren im Gefühl eine Frau zu sein, startete mit sechzehn eine internationale Karriere im Pariser Showbusiness und ging schließlich nach New York und Berlin. Dort gründete sie ihren Club "Chez Romy Haag", in dem sie sämtliche Stars zu Gast hatte David Bowie, Mick Jagger, Tina Turner. Inzwischen ist sie auch biologisch eine Frau. Connie Palmen, Autorin aus den Niederlanden, erlebte eine amour fou, eine Liebesgeschichte mit dem Talkmaster Ischa Mejier, die ihr Leben von einem Tag auf den anderen komplett beherrschte. Vier Jahre lang lodert die Liebe, bis Ischa Mejier überraschend an einem Herzinfarkt starb. In Palmens Leben ist seitdem nichts mehr wie vorher, mühsam kommt sie wieder auf die Beine. Nadja Galwas erkrankte mit 29 Jahren an Krebs, eine Brust mußte abgenommen werden, doch die Schauspielerin ließ den Lebensmut nicht sinken. Offensiv geht sie heute mit ihrer Krankheit um, trägt keine Prothese, sondern zeigt stolz ihre flache Seite. Vergangenes Jahr posierte sie sogar "oben ohne" auf dem Titel des "Stern". "Mich hat die Krankheit neu geboren", zieht sie ein positives Fazit. Peter Behrens war Schlagzeuger der legendären Gruppe "Trio", die mit dem Song "Da, da, da" 1982 einen Welterfolg landete. Behrens verdiente Millionen und lebte in Saus und Braus. Als der Erfolg allerdings nachließ, fiel der Musiker in ein tiefes Loch, Alkohol und Drogen bestimmten über Jahre seinen Alltag. Heute lebt er von Arbeitslosengeld. Katharina Beta hat nach einem schweren Unfall ihr komplettes Gedächtnis verloren. Als sie nach sechs Monaten aus dem Koma aufwachte, wußte sie weder, wer sie war, noch dass sie drei Kinder hatte. Sie mußte alles neu lernen, angefangen beim Sprechen und Schreiben. Es dauerte Jahre bis ihr durch den Unfall verletztes Gesicht dank plastischer Chirurgie wiederhergestellt war. Heute lebt Katharina Beta ihr zweites Leben. Rolf Verres ist als Arzt und Psychologe an der Heidelberger Universitätsklinik tätig. Seine Erfahrung mit krebskranken Patienten hat ihm gezeigt, dass Lebensbrüche zwar schmerzhaft sind, aber auch positive Seiten wie beispielsweise ein stärkeres Selbstvertrauen mit sich bringen können. An der Bar trifft Backes Mathias Knitter. Er hatte bereits seine erste Lebenshälfte als katholischer Pfarrer im Zölibat klassisch bestritten, als ihm im Alter von 37 Jahren eine zwanzig Jahre jüngere Frau begegnete. Beide verlieben sich so heftig, daß er beschließt, als Pfarrer auszusteigen und zu heiraten. Den Lebensunterhalt bestreitet er zunächst als Prospektverteiler. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285 Fax: 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell