Hans-Reinhard Scheu zum Rundfunk-Sportreporter des Jahres 1999 gewählt

Baden-Baden (ots) - Der Journalist Hans-Reinhard Scheu ist vom Fachdienst "sport intern" zum Rundfunk-Sportreporter des Jahres 1999 gewählt worden. Diese Auszeichnung erhielt der beim Südwestrundfunk(SWR) in Baden-Baden tätige Sportjournalist zum fünften Mal in seiner Laufbahn. Gleichzeitig belegte Scheu den dritten Platz in der Kategorie "Sportjournalist des Jahres". Die beiden ersten Plätze dieser Auszeichnung gingen an die Redakteure Steffen Haffner und Hans-Joachim Waldbröl von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Scheu arbeitet seit 1963 beim ehemaligen Südwestfunk und für den Südwestrundfunk als Reporter für Fernsehen und Hörfunk. Von 1966-1971 belieferte er von Mainz aus und seit 1971 als Sportredakteur in Baden-Baden die ARD und im Südwesten vor allem die Radioprogramme SWR1 und SWR3 mit Sportberichten. Der im südhessischen Lorsch ansässige Fachdienst "sport intern" ermittelte durch eine unabhängige Jury auch die Tennisspielerin Steffi Graf zur Sportpersönlichkeit des Jahres und Franz Beckenbauer zum Sportfunktionär des Jahres. Wolf-Dieter Poschmann vom Bayrischen Rundfunk (BR) wurde Jahressieger als Fernseh-Sportjournalist. Im Printbereich wurde die Sportredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit der Jahresehrung ausgezeichnet. Beim Fernsehen erhielt das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) diesen Titel. Platz 2 belegte in dieser Wertung das Fernsehmagazin "Blickpunkt Sport" vom BR. Dritter Sieger wurde dort das Hintergrundmagazin "Sport unter der Lupe" vom Südwestfernsehen. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell