SWR
(Woche 5)
(Woche 6)
(Woche 7)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 4. Februar 2000 (Woche 5) Geändertes Thema und geänderte VPS-Zeit beachten! 21.45 (VPS 21.44) Nachtcafe Gäste bei Wieland Backes Ticken wir noch richtig? Vom schwierigen Umgang mit der Zeit Samstag, 5. Februar 2000 (Woche 6) Geändertes Thema und geänderte VPS-Zeit beachten! 09.30 (VPS 09.29) Nachtcafe (WH von FR) Gäste bei Wieland Backes Ticken wir noch richtig? Vom schwierigen Umgang mit der Zeit Sonntag, 6. Februar 2000 (Woche 6) 23.45 Suor Angelica Oper von Giacomo Puccini Rollen und Darsteller Schwester Angelica Cristina Gallardo-Domas Fürstin Helga Dernesch und andere Chor der Hamburgischen Staatsoper Bühnenbild: Hans Schavernoch Regie: Harry Kupfer Musikalische Leitung: Gerd Albrecht Giacomo Puccini schrieb seinen Opern-Dreiteiler "Il Trittico" zwischen "Madame Butterfly" und "Tosca". Zur New Yorker Urauffführung 1918 schrieb die Zeitung 'The North American': "Puccini in seinen drei Einaktern -hervorrragend und besonders schlecht." Dieses Urteil hält sich bis in die Gegenwart: Die Schauergeschichte "Der Mantel" und die Komödie "Gianni Schicchi" gelten als hervorragend, "Suor Angelica" dagegen als besonders schlecht. Dabei enthält das Rührstück alle Elemente, für die Puccini berühmt und berüchtigt war: ein klösterliches Ambiente, eine Nonne mit unehelichem Kind, böse Verwandte sowie einen Selbstmord und göttliche Visionen. Trotz aller Einwände gehört "Il Trittico" längst zum festen Repertoire. Die vielgelobte Hamburger Inszenierung von 1996 besorgte Harry Kupfer, die musikalische Leitung hatte Gerd Albrecht. An die Programmredaktionen Fernsehen Südwest Montag, 7. Februar 2000 (Woche 6) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Hampel und Stephan Schlentrich Geplante Themen: Arbeitsunfall - Wer muss zahlen? Autokauf auf Pump - Wie kann man sparen? Im Test: Tiefkühlpizza Sonntag, 13. Februar 2000 (Woche 7) 13.30 Ringtreffen in Burladingen (Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte) Die Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte trifft sich in Burladingen zum diesjährigen Narrentreffen. 5.000 Hästräger ziehen am Nachmittag durch die Stadt. Sonja Schrecklein und Peter Neudert kommentieren live den bunten Umzug. Montag, 14. Februar 2000 (Woche 7) 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Geplante Themen: Unterhalt für die Eltern - Wenn Kinder zahlen müssen Einkaufen im Internet - Im Dutzend billiger? Im Test: Blumenversand Montag, 14. Februar 2000 (Woche 7) 21.45 SONDE Wissenschaftsmagazin Moderation: Ingolf Baur Unter anderem mit dem Thema "Risiko Elektrosmog?": In Aichhalden, einer kleinen Schwarzwald-Gemeinde, formiert sich Widerstand. Die Bürger befürchten gesundheitliche Probleme durch den geplanten Bau einer Mobilfunk-Sendeanlage. Solche Basisstationen schießen durch die steigende Handy-Nutzung überall in Deutschland wie Pilze aus dem Boden. Doch sind hochfrequente elektromagnetische Felder im Bereich von Handys, Fernseh- oder Radargeräten wirklich gesundheitsgefährlich? Können sie Blutkrebs auslösen und das Gehirn beeinflussen? Der Expertenstreit tobt. Gutachten und Gegengutachten verunsichern die Bürger. Und nun veröffentlichen britische Wissenschaftler eine neue Studie, die auch niederfrequente elektromagnetische Felder wieder in den Mittelpunkt des Interesses rückt. Strahlung von Hochspannungsleitungen und Elektrogeräten im Haus sollen ebenfalls problematisch sein. Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Schlafprobleme, Müdigkeit und Hautirritationen - nur ein Problem für "Elektrosensible"? "Sonde" fragt nach. Außerdem beantwortet "Sonde" die Zuschauerfrage "Wie schneidet ein Messer?". ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell