SWR3 Leben im Wildall: Umfrage zu "Wehrpflicht für alle?"

Baden-Baden (ots) - Gleiche Rechte und Pflichten für alle - dieses eindeutige Votum gaben die Hörer von SWR3 gestern bei einer Umfrage ab: 75, 8 Prozent der Anrufer stimmten dafür, dass in Deutschland künftig auch Frauen wehrpflichtig sein sollen, sofern die Wehrpflicht für Männer weiterhin bestehen bleibt. Hintergrund für die SWR3 Umfrage war die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes vom Dienstag, nach dem Frauen in der Bundeswehr auch an die Waffen dürfen. In der Sendung SWR3 Nun wurden die Hörer im Wildall gefragt, ob auch Frauen einen Grundwehrdienst leisten sollen, oder die Wehrpflicht weiter nur für Männer gelten soll. Innerhalb einer Stunde gaben 1200 SWR3 Hörer ihre Meinung zu dieser Frage an. Drei Viertel von ihnen stimmten für die Gleichbehandlung von Frauen und Männern in diesem Punkt, 24,2 Prozent waren der Ansicht, dass Frauen nur freiwillig den Dienst bei der Bundeswehr antreten sollen. Die Marine ist auf die Situation bereits vorbereitet. In einem Interview während SWR3 Nun berichtete Fregattenkapitän Hans-Joachim Grund, Vorsitzender Marine des Deutschen Bundeswehrverbandes: "Auf den neuen Fregatten sind die räumlichen Voraussetzungen wesentlich besser. Es wird künftig mehr Kammerplätze und gleichzeitig weniger Besatzung geben. Bei der Auftragsvergabe hat die Bundesregierung bereits Sorge getragen, dass eventuell auch Frauen an Bord sein könnten." Auch auf den für die Schnellboote in Auftrag gegebenen Korvetten sind 15 Plätze für weibliche Marineangehörige vorgesehen. Keine Chance sieht Kapitän Grund dagegen momentan für Frauen auf U-Booten. Hier seien die räumlichen Voraussetzungen einfach nicht gegeben. Grundsätzlich sei es aber vorstellbar, dass Frauen auch auf den Schiffen der Bundesmarine Dienst tun, wenn sie die körperlichen Voraussetzungen dafür mitbrächten. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: SWR3 Presse, Tel: 07221/929-3061, Fax: 07221/929-3070. Bei Veröffentlichungen bitte ein Belegexemplar schicken. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell