Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Montag, 24. Januar 2000 (Woche 4) bis Freitag, 25. Februar 2000 (Woche 8)

Baden-Baden (ots) - Montag, 24. Januar 2000 (Woche 4) Nachgelieferte Themen beachten! 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Geplante Themen: Fonds-Anlagen - Sparen mit dickem Plus? Passiv-Häuser - Teures Heizen überflüssig? Im Test: Termalbäder Freitag, 28. Januar 2000 (Woche 4) 23.20 Das waren Zeiten ... Eine Auswahl aus dem Unterhaltungsmagazin "Treffpunkte" von und mit Albert Krogmann Folge 21/35 Beiträge, Berichte und Portraits aus dem Jahr 1974 über: Exorcist, Peter Maffay, Rudi Carrell und die Pointer Sisters. Sonntag, 30. Januar 2000 (Woche 5) 18.15 Was die Großmutter noch wußte (228) Die Sendung von der Wurst Wer kennt nicht die Geschichte vom sterbenden alten Metzger, der mit seinem letzten Hauch dem Sohn und Erben offenbart, dass man Leberwurst auch aus Leber machen kann. Natürlich tut diese Geschichte vielen ehrlichen Metzgern unrecht. Aber ein Quäntchen Mißtrauen über den Inhalt der Würste trägt jeder mit sich. Kathrin und Werner sind dem Geheimnis des Wurstmachens nachgegangen, nicht zuletzt, weil nach einer früheren Sendung zum Thema "Wurst" die damals gezeigten Rezepte hoch begehrt waren. Freitag, 4. Februar 2000 (Woche 5) 21.45 Nachtcafé "Aggression - rohe Gewalt oder verkannte Kraft?" Aufzeichung vom 3.2.2000, Schloss Favorite in Ludwigsburg Amokläufer in Bad Reichenhall, Lehrermord in Meißen. Aggression und Gewaltbereitschaft scheinen zu einem alltäglichen Thema geworden zu sein. Entsteht Aggression nur aus Unzufriedenheit und Frustration oder ist es eine angeborene Lebensenergie? Wie können wir unserem Gefühlsstau Luft machen, und wann artet Aggressivität in rohe Gewalt aus? Oder verkennen wir die kreative Energie, die durch Aggression freigesetzt werden kann? Freitag, 4. Februar 2000 (Woche 5) 23.20 Das waren Zeiten ... Eine Auswahl aus dem Unterhaltungsmagazin "Treffpunkte" von und mit Albert Krogmann Folge 22/35 Beiträge, Berichte und Portraits aus dem Jahr 1974 über: Sophia Loren, Kinokönig Riech, Bandenwerbung, Gespräch Brit Ekland und Denis Reussen. Sonntag, 6. Februar 2000 (Woche 6) 16.30 Paternoster extra Video- und Filmwettbewerb Bisher gab es für die Preisträger des Wettbewerbs Bares auf die Hand und ein mehrgängiges Essen für alle Teilnehmer. Die Rede ist vom sogenanten "Assistentenwettbewerb", an dem sich alle Kamera-, Ton- und Cutterassistenten des SWR beteiligen konnten. Da die katholische und evangelische Kirche die Preisgelder stiften, dürfen sie auch das Thema bestimmen. "Christus 2000" war das ausgegebene Motto 1999. Und in diesem Jahr erhalten die drei Erst-Prämierten nicht nur den Scheck, sondern auch noch als Mini-Skulptur eine Kamera. Je nach Preis in gold, silber und bronze. Damit gibt es zum ersten Mal auch was Schmückendes fürs Heim. Außerdem dürfen sich ab diesem Jahr zusätzlich "Anfänger" aus fast allen Fernsehprogrammbereichen beteiligen. Kreativität wird so gefördert, Fantasie erwartet. Die diesjährigen, ausgezeichneten Filme werden in der Sendung Paternoster gezeigt. Donnerstag, 10. Februar 2000 (Woche 6) 15.15 Spuren der NS-Zeit - Eine Zeitreise durch Südwestdeutschland Das "Unternehmen Wüste" Die Konzentrationslager am Fuße der Schwäbischen Alb Film von Valentin Thurn "Unternehmen Wüste": Unter diesem Trannamen errichtete die SS in den letzten Kriegsmonaten sieben Konzentrationslager am Rande der Schwäbischen Alb. In großem Stil sollte aus Ölschiefer Benzin gewonnen werden. In den Steinbrüchen mussten über 10.000 KZ-Häftlinge mit Hacke und Pickel den Ölschiefer abbauen. Über 3.000 Häftlinge wurden zu Tode geschunden, obwohl die sieben Schieferöl-Fabriken zwischen Tübingen und Rottweil bis zum Kriegsende nicht einen Tropfen Benzin produzierten. Freitag, 11. Februar 2000 (Woche 6) Mitwirkende beachten! 20.15 Fröhlicher Alltag Östringen Moderation: Heinz Siebeneicher Aufzeichnung aus der Hermann-Kimling-Halle Östringen Mitwirkende: Bernd Clüver, Die Mayrhofner, Rosanna Rocci& Michael Morgan, Homberle Blächbänd, Musikverein Östringen u. a. Freitag, 11. Februar 2000 (Woche 6) 23.20 Das waren Zeiten ... Eine Auswahl aus dem Unterhaltungsmagazin "Treffpunkte" von und mit Albert Krogmann Folge 23/35 Beiträge, Berichte und Portraits aus dem Jahr 1975 über: Der kleine Lord, Charles Bronson, Roman Polanski und Georges Moustaki. Freitag, 11. Februar 2000 (Woche 6) 23.50 Ohne Filter Extra Marla Glen Moderation: Cherno Jobatey Regie: Michael Au Schon das Umfeld im Elternhaus prägte Marla Glen bis in ihre spätere Karriere hinein: Zahlreiche Onkels waren Gitarristen, die Großmutter spielte Klavier, und so berühmte Künstler wie B. B. King oder Muddy Waters gaben sich bei Glens die Klinke in die Hand. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich Marla Glen selbst der Musik widmete. Und die Chicagoerin hatte bald Erfolg: Ihr Debüt-Album "This is Marla Glen" von 1993 wurde in Deutschland mit Platin ausgezeichnet, die folgende Platte "Love and Respect" bekam Gold. Ihre Songs sind so temperamentvoll wie sie selbst, und mit ihrer charismatischen und markanten Stimme zieht sie auch ein Live-Publikum sofort in ihren Bann. Typisches Merkmal für die Sängerin und Songwriterin ist ihr burschikoses Auftreten: Oft steht sie mit Anzug, Krawatte und Hut auf der Bühne. Marla Glens aktuelles Album ist eine Best-Of-Kopplung ihrer bisherigen Songs, die ein Repertoire von Funk über Jazz, Blues bis zu Rock abdecken, und beinhaltet Hits wie "Also Love You" , "The Cost of Freedom", "Believer" und "Hot Love". Ihre größten Hits wird sie in "Ohne Filter" zum Besten geben. Freitag, 18. Februar 2000 (Woche 7) 23.15 Das waren Zeiten ... Eine Auswahl aus dem Unterhaltungsmagazin "Treffpunkte" von und mit Albert Krogmann Folge 24/35 Beiträge, Berichte und Portraits aus dem Jahr 1975 über: Karel Gott, Desaster Filmwelle in Hollywood, Lynsey de Paul und Leo Leandros. Dienstag, 22. Februar 2000 (Woche 8) 14.00 Floris Zapp Zarapp (8) Ein buntes Magazin für Kinder Augenzwinkernd bringt das Löwenkind Flori die Kleinen zum Schmunzeln. Um einen einsamen Pinguin geht es in der Phantasiegeschichte der sechsjährigen Gabi. Die Bilder dazu malt Dieter Hanitzsch. Mir nach fordert Franziska die zuschauenden Kinder auf, ihr zu folgen: wenn sie Dingen, die man nicht sofort erkennt, auf den Grund geht. So geht sie der Frage nach, welchen Tieren im Zoo die Zähne geputzt werden. Valentin hilft seinen Freunden. Ein schwerer Gewitterregen setzt die Waldwiese unter Wasser und der Hirschkäfer droht zu ertrinken. Valentin organisiert eine Rettungsaktion. Mathias und Marion wollen sich ein Aquarium einrichten. Dabei müssen sie wissen, wo und wie man ein Aquarium aufstellt, was man bei der Einrichtung beachten muss und wie man die Fische richtig pflegt. Zum Schluss noch das Kinderlied "Ich will faul sein". Freitag, 25. Februar 2000 (Woche 8) 23.20 Das waren Zeiten ... Eine Auswahl aus dem Unterhaltungsmagazin "Treffpunkte" von und mit Albert Krogmann Folge 25/35 Beiträge, Berichte und Portraits aus dem Jahr 1975 über: Michel Piccoli, Charlotte Rampling, Gregor von Rezzori und Bill Graham (amerikanische Rockszene). ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell