Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Mittwoch, 12. Januar 2000 (Woche 2) Donnerstag, 13. Januar 2000 (Woche 2)

Baden-Baden (ots) - Mittwoch, 12. Januar 2000 (Woche 2)/10.01.2000 14.35 Kunst und Flickwerk (1/5) Holländische Spielserie in fünf Teilen Raketen in Nachbars Garten Eine Gruppe von Kindern - Chantal, Rogier, Jeroen und Nicki - hat ein besonders Hobby: sie bauen gerne Raketen. Und natürlich sollen diese Raketen auch fliegen. Allerdings geht beim ersten Start eine Kleinigkeit schief, und die Rakete landet direkt im Gewächshaus des Nachbarn. Gewächshäuser sind im allgemeinen aus Glas, und so kommt es zu einer richtigen Bruchlandung. Wen wundert es da, daß zwischen Herrn Drost, dem Vater der Kinder, und dem Besitzer des Gewächshauses ein unvermeidlicher Streit entsteht. Herr Drost ist übrigens Künstler; er macht Skupturen und Plastiken und arbeitet gerade an einem großen Auftrag, den er von einer japanischen Computerfirma erhalten hat. Herr Drost braucht zum Arbeiten Ruhe. Und so hat er nichts dagegen, als er von seinen Kindern erfährt, daß diese zusammen mit ihren Freunden einen kleinen Zelturlaub ganz in der Nähe planen. Bei den dazu notwendigen Vorbereitungen kommen die Kinder eines Tages an einer Baustelle für Telefonverkabelung vorbei. Wie alle Kinder, sind auch sie neugierig, was da alles so an Kabeln herumfliegt und plötzlich, wie aus heiterem Himmel, geraten diese Kabel ein bißchen durcheinander. Und jetzt nimmt die Verwirrung ihren Lauf. Mittwoch, 12. Januar 2000 (Woche 2)/10.01.2000 Geänderten Beitrag für BW beachten (keine geänderte VPS-Zeit)! 18.50 Treffpunkt (BW) Abendmelodie aus Zell am Harmersbach (Erstsendung: 17.03.1999) Mittwoch, 12. Januar 2000 (Woche 2)/10.01.2000 Nachgelieferte Themen beachten! 22.30 Kultur Südwest Das aktuelle Magazin Moderation: Markus Brock Die Themen der Sendung: Vom "Schoko-Guti" bis zur botanischen Führung - wie sich Mainz auf das Gutenberg-Jahr vorbereitet (Autor: Alexander Wasner) Der Erfinder des Buchdrucks, Johannes Gutenberg, wurde schätzungsweise um 1400 in Mainz im Hof zum Gutenberg geboren. Zu Ehren seines 600. Geburtstages, hat die Stadt Mainz Johannes Gutenberg zum "Mann des Jahres 2000" ernannt. Zu Beginn des neuen Jahres sollen rund 150 Veranstaltungen an den Erfinder des Buchdrucks erinnern. Bereits in der Neujahrsnacht begannen die Feiern zum "Gutenbergjahr 2000" mit einem großen Feuerwerk. Am 7. Januar wurde ein futuristischer Glaspavillon am Mainzer Rheinufer eröffnet, wo im Laufe des Jahres acht Ausstellungen zu sehen sind. Bei der Eröffnung dabei war der italienische Künstler Mimmo Rotella, der Plakatkunst der besonderen Art zeigte. Von einer bunten Plakatwand riss er Fetzen und malte anschließend auf sein Werk der Zerstörung mit schwarzer Farbe ein Bild von Gutenberg. Es wird ein 500 Seiten dickes Jahrbuch geben, zahlreiche Sonderausstellungen, unter anderen im Dom- und Diözesan-Museum. Und am 15. April wird das sanierte Gutenberg-Museum, das in diesem Jahr auch seinen 100. Geburtstag feiert, wiedereröffnet. Das botanische Institut präsentiert Nutzpflanzen, die zu Lebzeiten Gutenbergs wuchsen, Ende Juni wird ein viertägiges Volksfest zu Ehren des Buchdrucks veranstaltet und eine Schokoladenfabrik produziert "Schoko-Gutis". Außerdem existiert eine Internetseite, auf der man alles über Gutenberg nachlesen kann. Hightech-Eier für die Expo - Das Karlsruher ZKM stellt die Kommunikations-Roboter vor (Autorin: Simone Reuter) Am 1. Juni ist es soweit - dann öffnen sich die Pforten der Expo 2000 in Hannover. So wird es einen "Themenpark" geben, der sich mit der "Zukunft" beschäftigt. Eine Erlebnislandschaft in fünf Hallen mit Großprojektionen, Spielen, Szenarien und Installationen zu elf Themen. Die Szenografie der Ausstellung wird von Olaf Arndt und seinem Team vom Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) gestaltet. Speziell für dieses Projekt wurde in Hannover eine Zweigstelle des ZKM eingerichtet, wo die spielerischen und technisch hochanspruchsvollen Szenarien entwickelt werden. 72 kapselförmige, mobile Objekte kreisen wie ein Schwarm durch den Raum. Die futuristischen Gebilde sind eineinhalb bis dreieinhalb Meter groß. Unter ihrer lichtdurchlässigen Kunststoffhaut werden mittels eines Projektors Filme und Bilder auf ihre Oberfläche geworfen. Es entstehen kleine Geschichten über Schrift und Sprache, Kultur und Kommunikation, über den Mikro- und Makrokosmos. 10 Jahre Palmyra-Verlag Heidelberg - Besuch des Verlegers in Israel (Autoren: Ute Hoffarth/Uri Schneider) Vor zehn Jahren hat Georg Stein vergeblich einen Verleger für seinen Fotoband über Bob Dylan gesucht. Da sich keiner fand, hat er kurzerhand seinen eigenen Verlag gegründet - den "Palmyra-Verlag" in Heidelberg. Stein hat sich auf zwei sehr unterschiedliche Bereiche spezialisiert - zum einen auf Rockmusik, wo er in der Reihe "In eigenen Worten" Künstler und Bands, wie Bob Dylan, die Rolling Stones, John Lennon, Udo Lindenberg oder Wolfgang Niedecken zu Wort kommen läßt. Zum anderen auf Nahost-Literatur mit kritischer Sachliteratur über Israel, Palästina und die arabische Welt. So ist bei Palmyra das offizielle Jubiläumsbuch Bethlehems zum Jahr 2000 erschienen. EinBildband, der ein Gesamtbild Bethlehems und seiner Menschen vermittelt. Geschichte, spannend gemacht - Konzeption für das neue "Haus der Geschichte" in Stuttgart (Autor: Christine Kaufmann) In der Baulücke vor dem Turm der Stuttgarter Musikhochschule hat Ministerpräsident Erwin Teufel Ende Oktober 1999 den ersten Spatenstich für das "Haus der Geschichte" vorgenommen. Im Jahr 2002, pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des Landes, soll alles fertig sein. Unter anderen wird im Haus der Geschichte eine Dauerausstellung installiert werden, die die historische Entwicklung Badens und Württembergs in den beiden letzten Jahrhunderten aufzeigt. Der Stuttgarter Museumsdesigner Uwe-Rudolf Brückner hat den Wettbewerb für die Gestaltung der 1.800 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche gewonnen. Mittwoch, 12. Januar 2000 (Woche 2)/10.01.2000 Geänderten Beitrag für BW beachten (keine geänderte VPS-Zeit)! 01.20 Treffpunkt (WH) (BW) Abendmelodie aus Zell am Harmersbach Donnerstag, 13. Januar 2000 (Woche 2)/10.01.2000 Geänderten Beitrag für BW beachten (keine geänderte VPS-Zeit)! 12.00 Treffpunkt (WH von MI) (BW) Abendmelodie aus Zell am Harmersbach Donnerstag, 13. Januar 2000 (Woche 2)/10.01.2000 14.35 Kinderstation (25/37) Englische Spielserie in 24 Teilen Helens Geheimnis Endlich ist das Geheimnis gelüftet: Helens Mutter sitzt seit sechs Wochen im Gefängnis, die vierzehnjährige hat ihre beiden kleinen Geschwister allein versorgt; doch seit ihrer Blinddarmoperation sind die kleinen Kinder ganz allein. Jetzt haben sie Angst, in ein Heim zu kommen. Ex-Fußballer Lee findet sich unterdessen mit dem Abschied vom Profisport und der neuen Freundin seines Vaters ab, doch auch da gibt es noch Überraschungen. Die Familienverhältnisse der Blinddarmpatientin bleiben undurchschaubar. Assistenzarzt Gallagher ist beunruhigt und kann gerade noch ein Unglück verhindern, als Helens kleine Geschwister in ihr Haus einbrechen wollen. Sie sind in einer verzweifelten Lage: seit Helens Blinddarmoperation sind sie nur auf sich gestellt. Denn Helen hat sie ganz allein versorgt, weil ihre Mutter seit sechs Wochen im Gefängnis sitzt. Nun fürchten sie, in ein Heim abgeschoben zu werden. Nachwuchsfußballer Lee findet sich unterdessen damit ab, daß seine Zukunft auch mit neuer Niere nicht im Profisport liegen kann; er ist so versöhnlich, daß er sogar Francis, die neue Freundin seines Vaters, kennenlernen will. Seine Mutter kommt überraschend hinzu und anstatt wutentbrannt abzuhauen, stellt sie sich der Situation: alle gemeinsam schauen sich ein Fußballvideo von Lee an. Francis fühlt sich ausgeschlossen und geht, ohne daß es jemand bemerkt. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell