Südwestrundfunk (SWR): Die "Fallers" lassen Millionengrenze hinter sich

Baden-Baden (ots) - Bundesweit jüngst mehr als 1,5 Millionen Zuschauer verzeichnet Die Fernsehserie "Die Fallers" des Südwestrundfunks (SWR) hat am vergangenen Sonntag ihre bislang höchste Einschaltquote erreicht: Im Südwestsendegebiet wurde erstmals die Millionengrenze überschritten, 1,09 Millionen Zuschauer sahen die Folge 215 ("Probe aufs Exempel"). Der Marktanteil im Südwesten lag damit bei 21,4 Prozent. Bundesweit verfolgten 1,54 Millionen Zuschauer die neuesten Geschichten über den Alltag der bäuerlichen Familie. Diese für ein drittes Fernsehprogramm außergewöhnlich große Publikumsresonanz ist ein Beleg für den anhaltenden Erfolg der SWR-Eigenproduktion aus Baden-Baden. Seit ihrem Start vor mehr als fünf Jahren hat die Schwarzwälder Fernsehfamilie nicht nur ein Stammpublikum im originären SWR-Sendegebiet erobert, sondern sie interessiert auch bundesweit immer mehr Zuschauer. Zurückzuführen ist der kontinuierliche Zuspruch auf die Qualität der Serie: erreicht wird sie durch die Realitätsnähe der Geschichten, das authentische Umfeld und vor allem die Glaubwürdigkeit der Schauspieler. Dies bestätigt nicht zuletzt immer wieder die Zuschauerpost, die beim SWR in Baden-Baden eingeht. Inzwischen sind die "Fallers" für viele Fans sogar zur Kultserie avanciert: Rund um die TV-Geschichten gibt es diverse Fanartikel wie echte "Fallers"-Frischmilch, Kochbücher, Schauspielerportraits, Küchenschürzen und Aufkleber. Und ein Ende der Familiensaga ist nicht in Sicht, handelt es sich doch um eine klassische Endlosserie. Der SWR startete 1994 mit den "Fallers" die bis dahin erste regionale Dauerserie im deutschen Fernsehen. Von Kritikern zunächst als "Schwarzwald-Lindenstraße" belächelt, wurde die Familiensaga des Südwestfernsehens vom Publikum sofort akzeptiert. Denn sie unterscheidet sich vom Austauschbaren vieler anderer endloser Fernsehserien: Die "Fallers" sind eine klassische Familienserie. Diese handelt nicht von irgendwie dramaturgisch zusammengewürfelten Menschen, sondern fokussiert das Leben einer großen Familie. Die realitätsnahen Geschichten spielen im ländlichen Milieu, auf einem typischen Schwarzwaldhof. Und die Glaubwürdigkeit dieser Geschichten geht zuweilen sogar soweit, dass manche Zuschauer die Grenze von Realität und Fiktion nicht nachvollziehen können und glauben, die Ereignisse passierten wirklich auf dem "echten" Bauernhof. Dabei werden etwa 70 Prozent der Serie in Kulissen hergestellt, "gedreht" wird also hauptsächlich in den Baden-Badener Studios des SWR. Ungefähr 30 Prozent der Szenen werden auf einem Schwarzwaldhof und an anderen Originalmotiven rund um Furtwangen und Baden-Baden produziert. Die "Fallers" werden sonntags um 19.15 Uhr im Südwestfernsehen ausgestrahlt. Außerdem wird die Serie an verschiedenen Terminen in den dritten Programmen des NDR, HR, ORB und BR gesendet. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Telefon 07221/929-4233, oder Martin Ryan, Telefon 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell