SWR-Programmhinweis
Sonntag, 30. Januar 2000 (Woche 5)/05.01.2000

Baden-Baden (ots) - 23.50 Romantik und Resignation - der späte Richard Strauss Film von Piet Rietmüller und Roland Zag Wie ging der erfolgsgewöhnte Komponist Richard Strauss in den letzten fünfzehn Jahren seines Lebens mit einer Kulturpolitik um, die seinem eigenen bürgerlich geprägten Kulturideal diametral entgegenstand? Dieser Film konzentriert sich weniger auf die musikgeschichtliche Bedeutung des Komponisten. Vielmehr will er dessen umstrittene Rolle im Dritten Reich differenziert darstellen. Anhand von kaum bekanntem Archivmaterial, insbesondere einer Reihe privater Filmaufnahmen aus dem Familienarchiv sowie Ausschnitten aus einem 1949 gedrehten Kulturfilm über Richard Strauss, - wird gezeigt, wie Richard Strauss nach seinen Erfahrungen zunehmend verbittert den neuen Machthabern gegenüberstand. In seiner Musik blieb Richard Strauss der Tonalität des 19. Jahrhunderts verhaftet, im Gegensatz zu den Strömungen um Arnold Schönberg, die das 20. Jahrhundert bestimmen sollten. Aus der historischen Distanz gelingt es den Autoren verständlich zu machen, dass Richard Strauss, der das berüchtigte Nazi-Pamphlet gegen Thomas Mann mit unterschrieb, sich in der Affäre Stefan Zweig ganz anders verhielt: Stefan Zweig hatte das Libretto für die Oper "Die schweigsame Frau" geschrieben. Die Uraufführung fand 1934 in Dresden statt. Von nationalsozialistischer Seite wurde gefordert, dass Strauss den Namen des jüdischen Librettisten verschweigt, was er verweigerte. Es war derselbe Richard Strauss, der provokativ in Paris die Oper "Ariane et Barbe-Bleu" des Juden Paul Dukas dirigierte und andererseits für die Olympischen Spiele 1936 die "Olympia-Hymne" komponierte. Der distanzierte, genaue Blick der Autoren lässt die privaten Motivationen und Hintergründe es ehemaligen Präsidenten der Reichsmusikkammer erkennen, der 1944 bei einer Generalprobe zu "Die Liebe der Danae" seinen Musikern mit dem Ausspruch dankte: "Vielleicht sehen wir uns in einer besseren Welt wieder." ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell