Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Dienstag, 18. Januar 2000 (Woche 3) bis Donnerstag, 24. Februar 2000 (Woche 8)

Baden-Baden (ots) - Dienstag, 18. Januar 2000 (Woche 3) 14.35 Die Littles (15/29) Amerikanische Zeichentrickserie in 29 Teilen von 1984 Henry, der Babysitter / Vier Littles und ein Baby Henry bietet einer Freundin seiner Eltern an, auf deren Baby aufzupassen, während sie zu einem Vortrag geht. Alles verläuft problemlos, bis zwei Freunde Henry zum Fußballspielen abholen. Lucy bietet an, auf das Baby aufzupassen, während er nicht da ist. Doch im Zimmer des Babies bricht ein Feuer aus. Mittwoch, 19. Januar 2000 (Woche 3) 14.35 Kunst und Flickwerk (2/5) Holländische Spielserie in fünf Teilen Der Mann ohne Gedächtnis Infolge der durcheinandergeratenen Telefonkabel läuft in der Stadt einiges chaotisch ab. Und so kommt es zum Beispiel, dass vor dem Haus von Herrn Drost die verschiedensten Waren abgeliefert werden, die er gar nicht bestellt hat. Und Jeroen, der jüngste Spross der Familie, sorgt auch für Aufregung. Er bringt einen großen Golden Retriever mit nach Hause, den er herrenlos aufgelesen hat. Der Hund gehört der Hauptdarstellerin eines Filmes, die ihren vierbeinigen Liebling verzweifelt sucht. Doch dies weiß Jeroen nicht. Als die Mutter vorschlägt, den Hund in ein Tierheim zu bringen, ist Jeroen sehr traurig darüber, dass er ihn hergeben soll. Und so beschließt er, eine große Rakete startklar zu machen, mit der er und der Hund auf seinen Traumplaneten 'Stellantis' fliegen sollen. Bei den Startvorbereitungen wird Jeroen abgelenkt und lässt den Hund für einen Moment in der Rakete allein zurück. Marcel, ein Neffe des Nachbarn, der dies alles beobachtet hat, lässt den Hund aus Versehen frei; dieser läuft natürlich sofort zu seiner Herrin zurück. Als Jeroen und seine Freunde den Verlust des Tieres bemerken, machen sie sich sofort auf die Suche nach ihm. Plötzlich hören die Kinder ein lautes Geräusch aus dem Garten. Als sie zurückkommen sehen sie, dass die Rakete gezündet wurde, aber nicht abgehoben hat. Als sie das Flugobjekt näher untersuchen, entdecken sie in der Kabine einen Mann, der sich an nichts erinnern kann: den Mann ohne Gedächtnis. Donnerstag, 20. Januar 2000 (Woche 3) 14.30 Kinderstation (26/37) Englische Spielserie in 24 Teilen Feueralarm Ein großer Tag für die Kinderstation: Stationsärztin Dr. Woods und Sozialarbeiter Steve Bailey heiraten, und das gesamte Pflegepersonal ist eingeladen. Ein guter Zeitpunkt für die Teenager Helen und Bryony, um sich einen Ausweg aus Helens verzweifelter Situation zu überlegen. Denn ihre Geschwister sollen zu Pflegeeltern gegeben werden, weil ihre Mutter erst in acht Tagen aus dem Gefängnis entlassen wird. Helen hat berechtigte Angst, dass die Kinder nicht zur Mutter zurück dürfen. Doch im Heizungsraum, dem heimlichen Treffpunkt aller Patienten, bricht ein Chemikalienbrand aus und bringt die beiden Mädchen und Bryonys Freund Cal in Lebensgefahr. Alle Kinder müssen evakuiert werden, auch Markus. Doch den kann so leicht nichts erschüttern, denn seine Eltern haben nach einigem Hin und Her beschlossen, es wieder miteinander zu probieren. Freitag, 21. Januar 2000 (Woche 3) 14.35 Wuff! - Jetzt bin ich der Hund (6/10) Englische Fernsehserie nach dem Roman von Allan Ahlberg Falsch gewettet Die Beinahe-Katastrophen werden nicht weniger: Diesmal müssen Rex und sein Großvater ein Pferd vor dem Anschlag eines gerissenen Buchmachers retten. Etwas dumm nur, dass Opa sich als Detektiv in der Nacht ziemlich ungeschickt anstellt. Geschickt allerdings, dass sich Rex genau im rechten Augenblick in einen Hund verwandelt. Freitag, 21. Januar 2000 (Woche 3) 20.15 Fröhlicher Alltag aus dem Kurhaus in Schluchsee Der erste "Fröhliche Alltag" im neuen Jahr führt Moderator Heinz Siebeneicher und seine Assistentin "Frau Wäber" in die Schwarzwald-Gemeinde Schluchsee. Dort begrüßen sie: Die Schäfer, Maja Brunner, Eva-Maria, Gottlieb Wendehals, DieZellberg Buam, Die jungen Harter, die Trachtenkapelle Schluchsee (Dirigent: Klaus Urban) und viele weitere Gäste aus dem Ort. Sonntag, 23. Januar 2000 (Woche 4) 00.20 Portrait of Thomas Chatterton as a young composer Der Komponist Matthias Pintscher Ein Film von Norbert Beilharz Matthias Pintscher scheint wie Mozart, Luigi Nono und Schubert ein musikalisches Junggenie zu sein. Er wurde am 29. Januar 1971 in Marl geboren, war Schüler von Giselher Klebe und Manfred Trojahn und wurde durch Hans Werner Henze gefördert. Er erhielt zahllose Stipendien und Preise, verbrachte Studienaufenthalte in England und in Paris, wo er heute teilweise wohnt. Mit 26 wurden verschiedene Konzerte bei den Salzburger Festspielen dem jungen Komponisten in der Veranstaltungsreihe "Next Generation" gewidmet. Kent Nagano und das Philharmonia-Orchestra London führten seine "Fünf Orchesterstücke" auf, das Arditti Quartett schenkte ihm einen Kammermusikabend. Die Semper-Oper in Dresden führte im Mai 98 die Oper "Thomas Chatterton" des 27-jährigen zum ersten Mal auf. Jubelschrei der nationalen und internationalen Kritik. Es folgten ein Kompositionsauftrag der Berliner Philharmoniker für 1999 und Uraufführungen durch Claudio Abbado, Zubin Mehta sowie Christoph Eschenbach. Und für das Jahr 2001 ist in Salzburg die Uraufführung seiner zweiten Oper "Heliogabal" nach Antonin Artaud geplant. Norbert Beilharz portraitierte Matthias Pintscher in Gloucestershire, Paris, Salzburg und München als alter ego seines genialischen Opernhelden Thomas Chatterton. Dienstag, 25. Januar 2000 (Woche 4) 14.35 Die Littles (16/29) Amerikanische Zeichentrickserie in 29 Teilen von 1984 Der lächlende Al / Bürgermeisterwahl Die jungen Littles sind mit dem Bürgermeister unzufrieden. Aus Sicherheitsgründen hat er eine Verordnung erlassen, dass draussen nicht mehr gespielt werden darf. Sie möchten gern einen anderen Bürgermeister wählen. Eines Tages kehrt der Little Al von einer Weltreise zurück. Mittwoch, 26. Januar 2000 (Woche 4) 14.35 Kunst und Flickwerk (3/5) Holländische Spielserie in fünf Teilen Erinnerungen aus dem Dunkel Beim Durchsuchen der Jacke des unbekannten Mannes ohne Gedächtnis haben die Kinder in der vergangenen Folge sehr viel Geld und eine Pistole gefunden. Auf was können diese Dinge hindeuten? Ist er ein Millionär? Oder vielleicht ein Bankräuber? Gemeinsam geht die Suche nach der Identität des Mannes weiter. Kann er Autofahren? Wie steht es mit Motorrädern? Es wird beschlossen, dass der Unbekannte bis auf Weiteres bei den Kindern bleiben soll und im Wohnwagen versteckt wird. Doch nachts flieht der Mann ohne Gedächtnis, weil er die Kinder nicht in Schwierigkeiten bringen will und versucht, sich zunächst in einem Hotel einzumieten. Als er dort den Anmeldezettel ausfüllen soll, muss er schon aufgeben. Er kehrt also zurück zu den Kindern. Seine Gastgeber geben sich auch alle Mühe, ihn gut zu verpflegen und zu umsorgen. Die Suche nach der rätselhaften Identität geht indessen unvermindert weiter. Zunächst wird ein Rundgang durch die Stadt gemacht, in der Hoffnung, dass auf diese Weise vergrabene Erinnerungen aufgefrischt werden könnten. Ohne Erfolg! Nun wird ein altes Auto gekauft; vielleicht kommt die Erinnerung ja beim Autofahren? Wiederum Fehlanzeige. Mit allen nur erdenklichen Mitteln versuchen die Kinder, dem Gedächtnis des Mannes - sie nennen ihn jetzt den "Ufo-Mann" - wieder auf die Sprünge zu helfen; aber es gelingt nicht. Zu allem Unglück fällt die Jacke des Mannes, samt Geld und Pistole, dem Nachbarn in die Hände. Auf diese Gelegenheit hat dieser nur gewartet. Sein einziger Gedanke: die Polizei muss her. Donnerstag, 27. Januar 2000 (Woche 4) 14.35 Kinderstation (27/37) Englische Spielserie in 24 Teilen Ein folgenschwerer Ausflug Eigentlich wollten die Heimeltern mit den Kindern aus dem städtischen Kinderheim einen tollen Ausflug unternehmen; und dazu gehört natürlich auch ein Eis aus dem nächsten Kiosk. Doch der heranwachsende Deva nutzt die kurze Abwesenheit der Heimeltern aus und entführt den Bus für eine Spritztour. Als die Polizei den Heimbus verfolgt, gerät Deva in Panik und verunglückt mit dem Wagen. Die 14-jährige Donna, der 12jährige Liam und der kleine Lenny sind bei dieser Eskapade verletzt worden und stehen unter Schock. Deva leugnet jede Schuld an dem Unfall und überredet auch die anderen Kinder, den Mund zu halten. In der Kinderstation warten ganz unterschiedliche Patienten auf die Heimkinder. Der gut erzogene Adam ist vom Pferd gefallen und hat sich einen Wirbel gebrochen. Der Privatpatient will nicht in sein Einzelzimmer zurück, weil er sich dort einsam fühlt. Das Punkmädchen Bev langweilt sich, und auch ihr Mitschüler Cal macht ihr mit seinem Besuch keine Freude. Freitag, 28. Januar 2000 (Woche 4) 14.35 Wuff! - Jetzt bin ich der Hund (7/10) Englische Fernsehserie nach dem Roman von Allan Ahlberg Der Bär ist los Eine neue Herausforderung für den Jungen Rex: Er muss in ein mehrtägiges Schulcamp fahren, und niemand darf in dieser Zeit merken, dass er sich regelmäßig in einen Hund verwandelt. Seinem Großvater ist auch nicht wohl bei dem Gedanken und deshalb reist er heimlich mit. Am Ferienort angekommen, achtet schon bald niemand mehr auf einen kleinen Hund, denn alle werden von einem grossen Bären in Atem gehalten. Dienstag, 1. Februar 2000 (Woche 5) 14.35 Die Littles (17/29) Amerikanische Zeichentrickserie in 29 Teilen von 1984 Ein Zoo für die Littles / Lucys Vogel Der Stadtrat der Littles hat beschlossen, einen Zoo einzurichten. Alle sind aufgerufen, für die geeignete Bevölkerung zu sorgen. Die Littles veranstalten eine Safari, die nicht bei allen Gefallen findet. Mittwoch, 2. Februar 2000 (Woche 5) 14.35 Kunst und Flickwerk (4/5) Holländische Spielserie in fünf Teilen Camping mit Hindernissen Die Polizei durchsucht das Grundstück von Herrn Drost und natürlich auch die Rakete. Unbemerkt kann der Ufo-Mann die Einstiegsluke von innen zuhalten, und so wird er nicht entdeckt. Die Kinder halten es in dieser Situation für besser, die Rakete mit zum Zeltplatz zu nehmen, natürlich inklusive Ufo-Mann. Nickis Vater lässt sich zu dem Transport überreden. Unterdessen versucht der "böse" Nachbar, die ganze Familie aus dem Nachbarhaus, welches sein Eigentum ist, zu vertreiben.Er glaubt, dass er es hier mit einer Gangsterbande zu tun hat und droht mit einer Kündigung. Doch Herr Drost lässt sich nicht einschüchtern. Auf dem Zeltplatz angekommen, will sich der Ufo-Mann von jetzt an allein durchschlagen. Doch er hat kein Geld. Da kommt Nicki auf eine großartige Idee. Herr Veldhuis, der Nachbar, ist dem mysteriösen Transport heimlich gefolgt. Für ihn steht unterdessen eines fest: Diese Familie ist eine Bande, die Drogenhandel betreibt. Donnerstag, 3. Februar 2000 (Woche 5) 14.30 Kinderstation (28/37) Englische Spielserie in 24 Teilen Ein überraschendes Geständnis Die Heimkinder Liam und Donna decken langsam die Hintergründe von Devas Autodiebstahl auf: Nach dem Tod seiner Mutter vor zwei Monaten hat er Hinweise auf seinen unbekannten Vater gefunden. Und ihn wollte er mit dem geklauten Heimbus suchen. Liam und Donna halten zu ihm, Liam nimmt sogar die Schuld für Diebstahl und den Unfall auf sich, denn er ist noch zu jung, um strafrechtlich verfolgt zu werden. Auch der frühere Patient Cal ist in Gefahr: Das Punkmädchen Bev versucht ihn zu überreden, Drogen zu nehmen. Und beim Pflegepersonal auf der Kinderstation brodelt es: Der neue Stationsarzt Dr. Stoker versteht zwar mit Kindern umzugehen, doch den Schwestern, Pflegern und Ärzten gegenüber verhält er sich autoritär und anmaßend. Stationsschwester Diane sagt ihm gründlich die Meinung. Doch nach einem Streit verblüfft er sie mit einem Lob für ihr tolles Pflegeteam. Dienstag, 8. Februar 2000 (Woche 6) 14.35 Die Littles (18/29) Amerikanische Zeichentrickserie in 29 Teilen von 1984 Halloween / Der Zauberer Es ist Halloween-Abend. Jeder erzählt gruselige Geschichten von Geistern, Gespenstern, Schwarzen Katzen und vielem mehr. Und man spricht auch über einen alten Mann, der in einem unheimlichen Haus lebt. Er ist Zauberer und bekannt dafür, dass er Kinder in Katzen verwandelt. Die Littles besuchen ihn. Dienstag, 8. Februar 2000 (Woche 6) Nachgeliefertes Thema beachten! 22.30 Teleglobus Die Evita Connection - Falsche Pässe für echte Nazis Dienstag, 8. Februar 2000 (Woche 6) Nachgeliefertes Thema beachten! 05.30 Teleglobus (WH) Die Evita Connection - Falsche Pässe für echte Nazis Mittwoch, 9. Februar 2000 (Woche 6) Nachgeliefertes Thema beachten! 10.30 Teleglobus (WH von DI) Die Evita Connection - Falsche Pässe für echte Nazis Mittwoch, 9. Februar 2000 (Woche 6) 14.35 Kunst und Flickwerk (5/5) Holländische Spielserie in fünf Teilen Ein Kunstwerk geht in die Luft Die Kinder - mittlerweile gehört auch Marcel, der Neffe des Nachbarn zu ihnen - empfinden ihren jetzigen Standort als zu gefährlich. So beschließen sie, einen neuen Platz für sich, die Rakete und den Ufo-Mann zu suchen. Als sie in der Nacht von einem starken Gewitter überrascht werden, suchen sie im Laderaum eines LKW's Unterschlupf. Frau Drost und ihr Mann machen sich Sorgen um die Kinder. Am nächsten Morgen fahren sie los, um sie zu suchen. Sie finden ein leeres Zelt und eine verlassene Rakete. Unterdessen wachen die Kinder auf, in eimem LKW, der bereits unterwegs ist. Ein entgegenkommender Lieferwagen zwingt den LKW zu einer Vollbremsung. Den Kindern gelingt es, den LKW zu verlassen, während der Lieferwagen halb umgekippt im Straßengraben liegen bleibt. Dabei öffnet sich eine der aufgeladenen Kisten, aus der sich ein Tier in den nahgelegenen Wald flüchtet. Es ist genau der Wald, in dem die Kinder und der Ufo-Mann unterwegs sind. Die Kinder trauen ihren Augen nicht, als sie dem entlaufenen Tier begegnen: es ist ein bengalischer Tiger. Mittwoch, 9. Februar 2000 (Woche 6) 21.45 Meenzer Kokolores (3) Grotesker Spaß und volkstümliche Blödelei - das ist echter Meenzer Kokolores. Der SWR hat das Beste aus fünf Jahrzehnten Narretei zusammengestellt. Da präsentiert sich Hildegard Bachmann (1998) als Prinzessin Moguntia ihrem närrischen Volk. Manfred Friedrich parodiert (1992) als "Erna Kaludrigkeit aus Ostpreußen" verschiedene Politiker und zieht sogar Norbert Blüm in seinen Bann. Willi Görsch kommt (1977) als erschöpfter Olympiateilnehmer mit dem bekannten Titel "Wir sind die Tramps aus de Palz" auf die Bühne. Und Hans Peter Betz - ein eingefleischter Gonsenheimer - versucht, in der Rolle der Hexe Gundula den idealen Büttenredner zu zaubern. Wer die Rivalitäten vor Ort kennt, weiß, dass dabei auch die benachbarten Finther wieder durch den Kakao gezogen werden (1994). Donnerstag, 10. Februar 2000 (Woche 6) 14.35 Kinderstation (29/37) Englische Spielserie in 24 Teilen Für den 14-jährigen Cal war es seine große Stunde, als er Bryony und Helen aus dem Feuer auf der Kinderstation retten konnte. Doch jetzt nach sechs Monaten denkt niemand mehr an seine Heldentat. Und als er Bryony besuchen will, weist ihn ihr Vater sogar an der Tür ab. Seine Klassenkameradin Bev hat jetzt leichtes Spiel: Sie überredet ihn, wie alle anderen ihrer Kumpel, Drogen zu nehmen. Selbst Schwester Mitchell, die Cal besonders ins Herz geschlossen hat, kann daran nichts ändern. Auch andere Patienten lassen sich durch Enttäuschungen zu unüberlegten Reaktionen hinreißen: Die Eltern von Adam sagen den versprochenen Besuch ab. Daraufhin provoziert der Privatpatient einen Streit mit dem Heimkind Donna. Kurze Zeit später bricht sie zusammen, vermutliche Ursache: Gehirnblutung. Nicht nur Adam glaubt, dass er Schuld daran trägt. Sonntag, 13. Februar 2000 (Woche 7) Genauen Titel beachten! 20.15 Dunnerkeidel! Chawwerusch Theater Herxheim Dienstag, 15. Februar 2000 (Woche 7) 14.35 Die Littles (19/29) Amerikanische Zeichentrickserie in 29 Teilen von 1984 Beim Rockkonzert / Ein Unglück kommt selten allein Die berühmte Rock-Gruppe, die Copacetics, geben ein Konzert in der Stadt. Die Eltern haben Lucy und Tom den Besuch verboten; doch die Kinder gehen trotzdem zu der Veranstaltung. Mittwoch, 16. Februar 2000 (Woche 7) 21.45 Meenzer Kokolores (4) Hans-Peter Betz rollt (1998) mit einem utopischen Futuromobil auf die Bühne. Als Zeitreisender setzt er zu einem Sprung in das Jahr 2010 an und verkündet seinem staunenden Publikum, was zwölf Jahre später in Deutschland passieren wird. Fahrstunden sind nicht leicht - vor allem, wenn man Gabi Elsener heißt. Zumindest der Fahrlehrer steht am Rande des Nervenzusammenbruchs (1995). Norbert Roth läßt mit Hilfe seines Prof. Müller-Mommenheim (1997) frühere Größen der Fernseh-Fastnacht wiederauferstehen. "Sag' mir, wo die Blumen sind" - Harry Borgner bringt den Evergreen zu Gehör, allerdings in einer bunten Mischung unterschiedlichster Musikrichtungen. Donnerstag, 17. Februar 2000 (Woche 7) 14.35 Kinderstation (30/37) Englische Spielserie in 24 Teilen Zarte Bindungen Adam plagt das schlechte Gewissen: Nach einem Streit mit ihm ist seine Bettnachbarin Donna zusammengebrochen. Doch als er ihr seine Probleme mit seinen Eltern anvertraut, wird klar: Adam hat sich in Donna verliebt. Auch beim Pflegepersonal scheinen sich Gefühle zu verändern: Der allseits ungeliebte Stationsarzt Stoker lädt Stationsschwester Diane erfolgreich zum Essen ein. Und ausgerechnet jetzt versucht ihr Untermieter, Assistenzarzt Kieran Gallagher wieder, mit Diane anzubändeln: Kierans Freundin hat sich nämlich von ihm getrennt, weil er nie Zeit für sie und ihre Kinder hatte. Währenddessen bringt der frühere Patient Cal Drogen in die Kinderstation; seine Freundin Bev, die wegen einem komplizierten Armbruch im Krankenhaus liegt, hat ihn dazu angestiftet. Schwester Mitchell fühlt sich für Cal verantwortlich, sie hat ein Auge auf ihn und stört die beiden im Fernsehraum - und das hat ungeahnte Folgen. Freitag, 18. Februar 2000 (Woche 7) 20.15 Kalau Fastnachtssitzung Kaiserslautern Stimmung pur kommt aus der Fruchthalle Kaiserslautern. Bei dieser Prunksitzung stehen auf der Bühne: die "Büttenkanone" Utschebebbes, Annelie Engel, Knaddel sowie Oliver Sauer, der zweifache Deutsche Meister im Marschtanz. Dazu treten alle Pfalzmeister im Gardetanz, die Barbarossaspatzen und die Rieslingspatzen auf. Und schließlich versucht sich das Katastrophenorchester aus Altenglan als Antwort auf die Spice-Girls. Durch das kurzweilige Programm führt Hardy Höfli, der Präsident des Karnevalsvereins Kaiserslautern (KVK). Mittwoch, 23. Februar 2000 (Woche 8) 21.45 Meenzer Kokolores (5) Heinz Schier von den "Mombacher Bohnebeiteln" erklärt (1999) den Alkohol zu seinem persönlichen Feind. Der muss "vernichtet" werden - was dem Redner Im Laufe des Abends auch nachhaltig gelingt. Hans-Peter Betz beschließt (1996) zu heiraten - nur wen? Wer passt so gut zu ihm, dass es eine "problemlose harmonische Beziehung wird"? Die beste Lösung scheint zu sein, wenn er sich selbst ehelicht. Ob das gut geht? Michael Emrich, Oberstudienrat und 1994 erst zum zweiten Mal in der Bütt, begeistert als Lehrer Lempel. Und das Publikum übernimmt den Part der folgsamen Schüler. Donnerstag, 24. Februar 2000 (Woche 8) 20.15 Prunksitzung der Mombacher Bohnebeitel Der Mainzer Stadtteil Mombach ist seit Jahrzehnten eine erste Adresse für die Freunde ursprünglicher "Meenzer Fastnacht". 1998 kehrten die "Bohnebeitel" nach 25 Jahren Fernsehabstinenz mit großer Zuschauerresonanz wieder auf den Bildschirm zurück. Und so setzt auch in dieser Kampagne Sitzungspräsident Heinz Meller alles daran, die Anhänger der politischen Fastnacht ebenso zufriedenzustellen wie die Freunde des typischen "Meenzer Kokolores'. Das Spektrum reicht von den scharfzüngigen Kommentierungen des "Till" bis zu den Vorträgen mit "Lachgarantie" eines Heinz Schier. Besonders gespannt darf man sein, ob Sitzungspräsident Heinz Meller wieder selbst in die Bütt steigt. Als begnadeter Parodist hat er schon öfter seine kabarettistischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Ein Highlight verspricht auch der erneute Gastauftritt der "Fröhlicher Weinberg"-Moderatorin und Chansonette Ulrike Neradt zu werden. Sie hatte im vergangenen Jahr erstmals bei den "Bohnebeiteln" ihre hintersinnig witzigen Liedvorträge zu Gehör gebracht - am Klavier begleitet von Theo Blum. Last but not least kommentiert Heinz Koch, Ehrensitzungspräsident der "Bohnebeitel", die Welt als echter "Meenzer" von seiner geliebten Parkbank aus. Und natürlich gibt es keine Sitzung ohne Musik: So werden die "Maledos" für die richtige Stimmung sorgen. Das Gesangsquartett ist für manche Parodie gut. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell