Südwestrundfunk (SWR): Franz Alt erhält Umweltpreis der Stadt Landau

Baden-Baden (ots) - Der SWR-Fernsehjournalist Franz Alt wird mit dem Umweltpreis 1999 der Stadt Landau/Pfalz ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung soll "eine Persönlichkeit gewürdigt werden, die seit vielen Jahren immer wieder Denkanstöße gibt, die bundesweit das ökologische Gewissen beschäftigen". Überreicht wird der undotierte Preis beim Neujahrsempfang der Stadt Landau am 9. Januar 2000 durch Oberbürgermeister Christof Wolff. Nach Angaben der Stadt Landau möchte man mit der Verleihung des Umweltpreises an Franz Alt dokumentieren, "dass ein konsequentes Eintreten für ein Leben in Einklang mit Natur und Umwelt viele kleine Erfolge erzielen kann, die sich in der Summe zu einem großen Betrag addieren." Franz Alt sei eine Art "Rufer in der Wüste", auf dessen engagiertes Eintreten die Solarprogramme vieler Städte der Bundesrepublik zurückzuführen seien. Alt trete unter dem Motto "Die Sonne schickt uns keine Rechnung" für eine "Energiewende" ein, wofür er 1994 bereits den Deutschen Solarpreis und 1997 den Europäischen Solarpreis erhielt. Franz Alt war seit 1968 beim damaligen Südwestfunk Redakteur und Reporter, 20 Jahre leitete und moderierte er das politische Magazin "Report Baden-Baden". 1993 übernahm Alt die Leitung und Moderation der futuristischen ARD-Reihe "Zeitsprung". Seit 1997 zeichnet er zusätzlich für die Präsentation der 3sat-Sendung "Querdenker" und "3 Länder - ein Thema" verantwortlich. Ab 2000 leitet und moderiert er das neue 3sat-Monatsmagazin "Alt-ernativ", und im Südwest Fernsehen ist Alt innerhalb der neuen Nachmittagsreihe "Kaffee oder Tee?" für die Themen Umwelt und Ökologie zuständig. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell