Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 16.06.07 (Woche 25) bis Sonntag, 24.06.07 (Woche 26)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 16. Juni 2007 (Woche 25)/15.06.2007

22.20    Frank Elstner: Menschen der Woche

Dr. Hans-Jochen Vogel und Dr. Bernhard Vogel Das Brüderpaar der deutschen Politik hat zusammen das Buch "Deutschland aus der Vogel-Perspektive. Eine kleine Geschichte der Bundesrepublik"  geschrieben. Es ist ein persönliches Geschichtsbuch von zwei Zeitzeugen, die zwei politische Wege - der eine in der SPD, der andere in der CDU - gegangen sind.

Dr. med. Marianne Koch "Die Gesundheit unserer Kinder. Was Sie über ihre körperliche und geistige Entwicklung wissen sollten" heißt das neue Buch von Dr. med. Marianne Koch. Die Medizin-Journalistin des Bayerischen Rundfunks legt in diesem Elternratgeber die Entwicklungsschritte der Kinder dar, erklärt, in welchem Alter sie am besten wie gefördert werden, welche Rolle Musik, Literatur, Sport und Körpertraining spielen. Die Autorin greift aber auch Reizthemen wie den Umgang mit Video- und Computerspielen, Konsumzwänge, Mobbing und falsche Essgewohnheiten auf.

Marc Marshall Wenn der "Fröhliche Weinberg" am 22. Juni 2007 mit seiner Sommertour startet, dann wird Marc Marshall als neuer Moderator die Gäste begrüßen. Marc Marshall, Sohn von Sänger Tony Marshall, ist in die Welt der Musik hinein geboren und als Sänger des erfolgreichen Duos "Marshall & Alexander" bekannt.

Thomas Rafael Gefährlich sind bei Gewitter nicht nur Niederschläge und Sturm, sondern auch Blitzschläge. Es reicht aus, wenn man nur in der Nähe eines Einschlages steht, um verletzt zu werden. In Zeitungsberichten liest man unterschiedliche Tipps, wie man sich im Freien während eines Gewitters verhalten soll. Die einen sagen: Suche Schutz unter Bäumen, die anderen: Halte Abstand. Was ist denn jetzt richtig? Wie kann man sich schützen? Im Haus verhindert zwar ein Blitzableiter direkten Schaden, doch welchen Schutz gibt es in der freien Natur? Alle diese Fragen beantwortet der Blitzschutzexperte Thomas Rafael. An die Programmredaktionen Fernsehen

Katrin und Uwe Schlosser Ein Blitzschlag hätte das Ehepaar aus Bautzen (Sachsen) im Sommer vor zwei Jahren das Leben kosten können. Sie wanderten auf einem Ackerweg, als ein Blitz direkt neben ihnen in eine Eiche schlug. Das Pärchen wurde durch die Luft geschleudert. Als die beiden aus der Bewusstlosigkeit erwachten, konnten sie selbst den Rettungsdienst rufen.

Sonntag, 24. Juni 2007 (Woche 26)/15.06.2007

Ergänzten Untertitel und geänderten Programmablauf beachten!

09.15    faszination musik
            Das Kungsbacka Piano Trio
bei den Schwetzinger Festspielen 2007
            Werke von Edvard Grieg, Gunnar de Frumiere,
            Bo Linde und Friedrich Smetana
            Aufzeichnung aus dem Mozartsaal des Schwetzinger Schlosses

10.30    faszination musik
            Das Freiburger Barockorchester
            bei den Schwetzinger Festspielen 2007
            Wolfgang Amadeus Mozart:
            Sinfonie Nr. 1, Es-dur, KV 16
            Aufzeichnung aus dem Rokokotheater im Schwetzinger Schloss

(bis 10.45 - weiter wie mitgeteilt)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ursula Foelsch, Tel. 0 72 21 / 9 29 - 22 85.