IP Deutschland: Die Erfolgsstory von Ehrmann und "Bauer sucht Frau" geht weiter

Gesucht und gefunden: Während die einsamen Landwirte noch ihre Liebste suchen, ist "Bauer sucht Frau" schon in festen Händen. Zum siebten Mal in Folge sponsert die Familien-Molkerei Ehrmann mit Almighurt das Erfolgsformat bei RTL mit Start am 12. Oktober. Neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal setzt Ehrmann auf situative Cut Ins innerhalb der laufenden Folgen von "Bauer sucht Frau". Mit verschiedenen Almighurt-Variationen sind die Cut Ins unter anderem in passenden Frühstücks- oder Picknick-Szenen zu sehen.

In der elften "Bauer sucht Frau"-Staffel zeigt sich Almighurt in einer von IP Deutschland entwickelten FOURSCREEN-Kampagne: Neben dem klassischen Trailer- und Programmsponsoring sind auch Opener und Closer bei den Bewegtbild-Angeboten auf RTL.de und RTLNOW.de zu sehen. Darüber hinaus ist der Fruchtjoghurt auf den mobilen Angeboten von RTL.de und RTLNOW.de im Umfeld von "Bauer sucht Frau" online präsent.

"Almighurt von Ehrmann gehört zu 'Bauer sucht Frau' einfach dazu", erklärt Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland. "Wir freuen uns in Ehrmann einen so treuen und langjährigen Partner für 'Bauer sucht Frau' zu haben. Daneben gehört es zu einer erfolgreichen Partnerschaft auch, sich weiter zu entwickeln. Mit den situativen Cut Ins demonstriert Ehrmann nicht nur seine Produktvielfalt sondern auch gutes Timing." Tanja Rabe, Produktmanagerin bei der Ehrmann AG: "Das Erfolgsrezept einer guten Beziehung ist u. a. die Kontinuität. Wir freuen uns daher, dass wir auch bei der elften Staffel mit dabei sind. Denn Almighurt hat sich in den letzten Jahren im Umfeld von 'Bauer sucht Frau' als Joghurt für die ganze Familie gut positioniert."

Den Erfolg des Traumpaars belegen auch die Forschungsergebnisse der Begleitstudie von Vermarkter IP Deutschland. Ungestützt erinnerte sich ein Drittel der Befragten an den langjährigen Sponsor, gestützt sogar fast 60 Prozent. Von den vielen Heavy-Usern, also denen, die fast jede Folge der Staffel sahen, erinnerte sich ungestützt nahzu jeder zweite, gestützt knapp zwei Drittel an den Sponsor aus Oberschönegg. Über 90 Prozent der befragten "Bauer sucht Frau"-Seher beschrieben Almighurt als leckeren Joghurt für die ganze Familie und nahmen die Joghurtmarke als sympathisch (85%) und "liebevoll gemacht" (80%) wahr. Insgesamt bewerteten "Bauer sucht Frau"-Seher das Marken-Image von Almighurt durchweg positiver als Nicht-Seher. 81 Prozent fanden, dass "Bauer sucht Frau" und Almighurt sehr gut zusammen passen.

Studiendesign

IP Deutschland befragte 782 Zuschauer im Alter von 14 bis 59 Jahren, darunter 619 Zuschauer der neunten Staffel von "Bauer sucht Frau". Die Umfrage wurde direkt im Anschluss an die Finalsendung der neunten "Bauer sucht Frau"-Staffel über die Forschungs-App "I love MyMedia" durchgeführt.

Über IP Deutschland

Als Vermarkter der Mediengruppe RTL Deutschland ist IP Deutschland eine der führenden Vermarktungsgesellschaften in Europa. Zum Portfolio gehören die TV-Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv und RTL NITRO sowie deren Online-, Mobile- und Smart-TV-Angebote. Zudem vermarktet IP Deutschland externe Angebote mit Videoschwerpunkt im Online- Mobile- und Smart-TV-Segment. Unter dem Leitbegriff "FOURSCREEN" bietet IP Deutschland Werbekunden Medialösungen und Reichweite auf allen Screens - TV, PC, Tablet und Smartphone.

Anna van den Bloock
IP Deutschland GmbH