GenoGyn:10 Jahre Genossenschaft der Frauenärzte
"Mit der Präventionsmedizin können unsere Praxen überleben!"

Köln (ots) - Sie zählt zu den medizinischen Genossenschaften der ersten Stunde: GenoGyn, die Ärztliche Genossenschaft für die Praxis und für medizinisch-technische Dienstleistungen leistet seit über zehn Jahren Basisarbeit für niedergelassene Frauenärzte. Über die Vertretung wirtschaftlicher Interessen hinaus, agiert die GenoGyn heute auch als berufspolitischer Mandatsträger. Aktuell geht es um IV-Verträge und Zukunftskonzepte in der Präventionsmedizin.

"Unser Ziel ist die dauerhafte Existenzsicherung niedergelassener Frauenärzte", sagt Dr. Jürgen Klinghammer aus dem Vorstand der GenoGyn. "Und das ist inzwischen wichtiger denn je, denn unsere Praxen können nur in einer starken Gemeinschaft mit tragfähigen Zukunftskonzepten überleben!". Mit über 900 Mitgliedern in drei Landesverbänden, die im GenoGyn-Dachverband verbunden sind, ist die Genossenschaft der Frauenärzte heute eine erfolgreiche Interessenvertretung mit großem Leistungsspektrum. Darunter: wirtschaftliche Vorteile durch Einkaufsgemeinschaften und Kooperationen mit großen Firmen, Schulungen in Praxis- und Personalmanagement sowie umfängliche Basisberatung etwa bei Plausibilitätsprüfungen.

"Die Entwicklung im deutschen Gesundheitssystem hat uns veranlasst, vermehrt auch auf berufspolitischer Ebene aktiv zu werden. Bei der Erarbeitung von IV-Verträgen kooperieren wir bereits mit dem Bund der Urologen, um bei der Harninkontinenz gemeinsam Verträge abzuschließen", so Dr. Klinghammer. Aktuell forciert die GenoGyn die Umstrukturierung der frauenärztlichen Praxis in eine Präventionspraxis. Klinghammers Appell: "Die gynäkologische Praxis herkömmlicher Art hat keine Zukunft. Wer sich nicht umstellt, wird durch Strukturveränderungen in den nächsten fünf bis zehn Jahren aufgerieben. Traditionelle Aufgabenbereiche werden entfallen und müssen durch neue ersetzt werden. Die Präventionsmedizin bietet sie uns." Im Herbst 2008 veranstaltet die GenoGyn deshalb erstmals eine komplette und zertifizierte Fortbildung zum Präventionsmediziner. "Gute medizinische Qualität ist Voraussetzung, um als Präventionsarzt künftig erfolgreich zu sein", so Dr. Klinghammer von der GenoGyn, deren Mitgliedschaft Frauenärzten aus ganz Deutschland offen steht.

Mehr dazu im GenoGyn-Interview unter: www.genogyn-rheinland.de

Sabine Glimm
E-Mail: GenoGyn@wahlers-pr.de