United Biscuits

United Biscuits startet mit Verkade neues Snack-Segment
Für unbeschwerten Snack-Genuss: Fruit&Form und Snack&Form

Fruit&Form ist ein leichter, knuspriger Keks mit feinen Fruchtstücken in den Sorten "Waldfrucht" und "Birne-Schoko". Die herzhafte Variante, Snack&Form "Tomate-Kräuter", ist ein leckerer Cracker mit einer pikanten Gemüse-Füllung aus Tomaten, Paprika, Kräutern und Käse. Der empfohlene Verbraucherpreis liegt bei 1,79 EUR pro Packung. ...

Nürnberg (ots) - United Biscuits eröffnet mit dem Produktstart von genussreichen und leichten Snacks unter der Marke Verkade ein neues Produktsegment in Deutschland. Die leckeren Snacks auf Basis ernährungsphysiologisch wertvoller Zutaten folgen dem Trend eines gestiegenen Gesundheitsbewusstseins und der Tatsache, dass kleine Snacks in unserem mobilen Alltag einen immer wichtigeren Platz einnehmen. Mit dem Launch von Fruit&Form und Snack&Form ist die niederländische Traditionsmarke Verkade ab Mai 2008 erstmals im deutschen LEH vertreten.

Beide Produktvarianten enthalten viel Getreide, Ballaststoffe und weisen einen deutlich geringeren Fett- und Kaloriengehalt im Vergleich zu üblichen Schokoriegeln, Keksen und Crackern auf. Kernzielgruppe für dieses neue Produktsegment sind Frauen im Alter von 14 - 49 Jahren, die an einem aktiven, ausgeglichenen Lebensstil und einer verantwortungsbewussten Ernährung interessiert sind. Die Produkteinführung wird bis Ende des Jahres von einer umfangreichen Kommunikationskampagne begleitet, die sowohl klassische Werbung, Handels-Promotions und PR-Maßnahmen umfasst. Darüber hinaus wird Fruit&Form bzw. Snack&Form mit einer Aktionsseite im Internet vertreten sein, um aktiv den Dialog mit dem Verbraucher zu suchen. Für die Distribution sorgt die Stollwerck GmbH, Vertriebspartner von United Biscuits in Deutschland.

Fruit&Form ist ein leichter, knuspriger Keks mit feinen Fruchtstücken in den Sorten "Waldfrucht" und "Birne-Schoko". Der Snack im knusprigzarten Keksmantel mit feiner Fruchtfüllung hat 55 bzw. 59 kcal und enthält nur 1,1g bzw.1,5g Fett pro Keks. Die herzhafte Variante, Snack&Form "Tomate-Kräuter", ist ein leckerer Cracker mit einer pikanten Gemüse-Füllung aus Tomaten, Paprika, Kräutern und Käse.

Fruit&Form und Snack&Form: Neue Produktkategorie mit
   Wachstumspotential

Das von United Biscuits bereits in anderen europäischen Ländern erfolgreich eingeführte Produktkonzept verspricht auch in Deutschland auf ein großes Potential zu treffen. So hat das Segment "Wellfood" im letzten Jahr um 23% zugelegt*, der Cerealien-Markt wächst beständig und Cracker sind im Bereich "salzige Snacks" ebenfalls überproportional um 22,6% gestiegen.**

Dieses Wachstumspotential bestätigen auch die Ergebnisse von Verbrauchertests im Vorfeld der Produkteinführung. Wie die Befragungen zeigen, empfinden 84% das Produktkonzept als "neu und einzigartig". Zudem erhielten die Produkte eine sehr gute Resonanz bei der Frage nach der Kaufwahrscheinlichkeit, die - je nach Geschmackssorte - bei Fruit&Form bzw. Snack&Form zwischen 70 und 76% liegt.***

Neben der gesünderen Alternative zu schokolierten Snacks ist die knusprig-leichte Konsistenz ein besonderer Produktvorteil. Denn dadurch macht Fruit&Form und Snack&Form im Vergleich zur Kompaktheit von Müsliriegeln einfach mehr Spaß beim Snacken. Für den kleinen Hunger zwischendurch im Büro, beim Sport, Zuhause oder unterwegs sind die neuen Snacks die perfekten Begleiter.

Fruit&Form werden in einer 218g-Packung mit fünf Frischepacks à 3 Keksen angeboten, Snack&Form gibt es in einer 165g-Packung mit vier Frischepacks à 3 Crackern. Der empfohlene Verbraucherpreis ist für alle Geschmacksvarianten gleich und liegt bei 1,79 EUR pro Packung. Alle Produkte der Range sind im klassischen LEH und in Drogeriemärkten im Müsliriegelregal platziert.

*   Quelle: G+J Branchenbild Ernährungsgewohnheiten und -trends,
    G+J Marktanalyse. Dez. 2007.
**  Quelle: IRI, LEH inklusive Aldi, per Oktober 2007.
*** Quelle: Unabhängiges Markforschungsinstitut. 2007.

Pressekontakt:

United Biscuits