Keine Story von C-QUADRAT Investment AG mehr verpassen.

C-QUADRAT Investment AG

EANS-News: C-QUADRAT Investment AG
Jahresergebnis 2008 der C-QUADRAT Investment AG

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Bilanz

Wien (euro adhoc) - Wien/Frankfurt, 21.04.2009. Trotz der widrigen Rahmenbedingungen an den Kapitalmärkten konnte die C-QUADRAT Investment AG im abgelaufenen Geschäftsjahr ein positives EBITDA in Höhe von 0,3 Mio Euro erwirtschaften (2007: 5,3 Mio Euro). Die von der Gesellschaft vereinnahmten Erlöse aus Performance-Fees reduzierten sich 2008 um fast 5,4 Mio Euro (-92%) auf 0,5 Mio (2007: 5,9 Mio Euro). Gleichzeitig konnten gegen den Branchentrend die Umsatzerlöse aus laufenden Management-Fees durch Volumenzuwächse im Segment "Asset Management" weitestgehend stabil gehalten werden (2008: 19,9 Mio Euro, 2007: 20,1 Mio Euro). Insgesamt erzielte das Unternehmen im Jahr 2008 Provisionserträge in Höhe von 28,1 Mio Euro (2007: 40,2 Mio Euro).

Höchster Cash-Flow in der Firmengeschichte Der Cash-Flow des Konzerns betrug im Geschäftsjahr 2008 6,1 Mio Euro. Die C-QUADRAT Gruppe konnte damit in diesem schwierigen Geschäftsjahr den höchsten Cash-Flow in der Firmengeschichte erzielen.

Geschäftsbereich "Hedgefonds" wurde aufgegeben, Wertminderungen auf Beteiligungen vorgenommen Durch die Aufgabe des Geschäftsbereichs "Hedgefonds" sowie die vorgenommenen Wertminderungen auf Kundenstöcke und Firmenwerte von Beteiligungen waren insgesamt Abschreibungen und Wertminderungen in Höhe von rund 12,6 Mio Euro vorzunehmen. Der daraus resultierende Jahresverlust wurde gegen die gebundene Kapitalrücklage verrechnet. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens zum 31.12.2008 betrug 57,9% bzw. 20,8 Mio Euro.

Insgesamt ergab sich ein Ergebnis vor Steuern (EGT) von -3,4 Mio Euro und ein Jahresergebnis nach Abschreibungen und Wertminderungen sowie aufgegebenem Geschäftsbereich von -11,6 Mio Euro.

Durch kostenreduzierende Maßnahmen und die Vorwegnahme der Kundestockabschreibungen konnte ein gutes Fundament gelegt werden, um nach den schmerzlichen Einschnitten 2008 im Geschäftsjahr 2009 wieder an die Serie positiver Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen zu können. Der Jahresabschluss der C-QUADRAT Investment AG steht ab sofort zum Download unter www.c-quadrat.at bereit.

C-QUADRAT, the fund company - ist ein europaweit tätiger, unabhängiger Asset Manager. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet, verfügt seit 2003 über eine eigene Kapitalanlagegesellschaft mit Bankkonzession und notiert seit November 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und seit Mai 2008 an der Wiener Wertpapierbörse. Das Team von C-QUADRAT hat sich mit seiner Tätigkeit als Asset Manager, der Analyse und dem Management von Investmentfonds sowie der Konzeption strukturierter Produkte europaweit einen Namen gemacht. Innovative Anlagestrategien für institutionelle Investoren runden die Produktpalette ab. Zahlreiche international tätige Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistungsunternehmen vertrauen auf das Know-how von C-QUADRAT.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis: