Alle Storys
Folgen
Keine Story von DNV - Der Neue Vertrieb mehr verpassen.

DNV - Der Neue Vertrieb

Der Spiegel ist Marktführer im Zeitschriftenvertrieb Deutschlands

Hamburg (ots)

Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel ist Deutschlands Publikumszeitschrift mit den höchsten Vertriebserlösen in Einzelverkauf und Abonnement. Dies ergibt die Auswertung für 2016, die das Magazin für Pressevertrieb und Content-Erlöse DNV - Der Neue Vertrieb in der heute erschienenen Ausgabe 5/2017 präsentiert.

"Unsere Top 100-Rangliste bietet ein realistisches Bild der Kräfteverhältnisse auf dem Vertriebsmarkt", sagt dazu DNV-Redakteur Stefan Golunski, der das Projekt gemeinsam mit seinem Kollegen Thomas Olbrisch betreute. "Denn mit gutem Grund gelten der Einzelverkauf und das Abonnement als die harten Vertriebssparten: Hier erzielen die Verlage und der Handel die maßgeblichen Vertriebserlöse. Zudem zeigt sich in diesen Sparten, für welche Titel die Konsumenten Geld ausgeben."

DNV - Der Neue Vertrieb ermittelte die Umsätze auf der Basis von Auflagenzahlen der IVW bzw. Verlagsangaben für das vergangene Jahr. Dabei wurden - anders als in vergleichbaren Ranglisten der Medienfachpresse - die tatsächlichen Einzelverkaufs- sowie Abonnementpreise zum Stand 30. Juni 2016 zugrunde gelegt.

Die Daten, die DNV zusammentrug, bieten einen Vergleich der aktuellen Vertriebserlöse in Einzelverkauf und Abonnement zu mehreren Vorjahren. Weitere Darstellungen befassen sich mit den Marktanteilen der Verlage an den Top-100-Umsatzträgern sowie mit den umsatzstärksten Titelgruppen. "Weil wir darüber hinaus die Anteile des Abonnement- und des EV-Umsatzes an den harten Vertriebserlösen ermittelt haben, ergeben sich interessante Einblicke in die unterschiedlichen Erlösstrukturen der Titel", erläutert DNV-Redakteur Thomas Olbrisch, der die Auswertungen vornahm.

Hinweis:

Auf Wunsch wird Medien ein die ersten zehn Plätze umfassender Auszug der Rangliste zur Verfügung gestellt, der bei Nennung der Quelle redaktionell verwendet werden darf.

Abonnement- und Heftbestellungen von DNV - Der Neue Vertrieb sind hier möglich: www.dnv-online.net/abo/

Pressekontakt:

DNV - Der Neue Vertrieb
Stefan Golunski
Telefon: +49 40 609 009 84
stefan.golunski@presse-fachverlag.de

Thomas Olbrisch
Telefon: +49 40 609 009 86
thomas.olbrisch@presse-fachverlag.de

Original-Content von: DNV - Der Neue Vertrieb, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DNV - Der Neue Vertrieb
Weitere Storys: DNV - Der Neue Vertrieb
  • 19.01.2017 – 14:00

    Chefredakteure von SZ.de: Haben als einziger Titel erfolgreich Paid Content eingeführt

    Hamburg (ots) - Die Süddeutsche Zeitung (SZ) ist mit ihrem digitalen Geschäftsmodell offenbar sehr erfolgreich. Wie Stefan Plöchinger und Julia Bönisch, Chefredakteure von SZ.de, im Interview mit dem Hamburger Fachmagazin DNV - Der Neue Vertrieb (www.dnv-online.net) erklären, hat die Tageszeitung ihre Online-Umsätze 2016 erneut steigern können. Nachdem 2015 ...

  • 19.01.2017 – 11:24

    Essen & Trinken mit Thermomix feiert Abo-Erfolg

    Hamburg (ots) - Das Food-Magazin Essen & Trinken mit Thermomix verzeichnet aktuell insgesamt 26.500 verkaufte Abonnements. Das hat das Fachmagazin DNV - Der Neue Vertrieb (www.dnv-online.net) in einem Interview mit Astrid Hamer, Publisher der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM), erfahren. Der Zeitschriftentitel wurde Mitte Oktober 2016 von der DMM, Münster, auf den Markt gebracht. Zum Vergleich: Auch andere Newcomer ...

  • 23.11.2012 – 13:09

    Deutschlands Champions im Pressevertrieb 2012

    Hamburg (ots) - Die Zukunft der meisten Zeitschriften und Zeitungen hängt heute mehr denn je von den Vertriebserlösen ab. Bei vielen Verlagen steuern die Erlöse aus Einzelverkauf und Abonnement bereits mehr als die Hälfte zu den Gesamteinnahmen bei. Und das deutsche Pressevertriebs-System genießt zu Recht den Ruf, das Beste der Welt zu sein. Im Vergleich zu den Journalisten und zu den Verlegern sind die ...