Keine Story von DNV - Der Neue Vertrieb mehr verpassen.

DNV - Der Neue Vertrieb

Axel Springer bleibt Nr. 1 im Pressevertriebsmarkt

Hamburg (ots)

Themen vom E-Paper bis zum digitalen Vertrieb gewinnen zwar immer mehr an Aufmerksamkeit - Vertriebserlöse aber erzielen die großen Verlagshäuser und wichtigsten Nationalvertriebe unverändert in den Vertriebssparten Einzelverkauf und Abonnement. Eine umfangreiche Untersuchung des 14-täglichen Fachmagazins dnv - der neue vertrieb zeigt, dass die Top 4 im deutschen Pressevertriebsmarkt nach eigenen Angaben allein auf einen Umsatzmarktanteil von über 75 Prozent kommen. Zu den Top 4 zählen die Axel Springer AG samt ihrer Vertriebstochter AS Vertriebsservice GmbH, der Moderne Zeitschriften Vertrieb (MZV), die Bauer Media Group und der konzern-eigene Nationalvertrieb VU Verlagsunion sowie der DPV Deutscher Pressevertrieb. Basis sind dabei die Verkäufe über Presse-Grossisten und den Bahnhofsbuchhandel im Jahr 2011.

Mandanten dieser Nationalvertriebe, die als Dienstleister wie ausgelagerte Vertriebsmarketingabteilungen fungieren, sind Verlage, deren Portfolios vom Very-Special-Interest-Titel mit wenigen hundert Verkaufsexemplaren bis zum verkaufsstärksten Newcomer der jüngsten Zeit - Landlust mit fast 900.000 verkauften Exemplaren - reichen. Obwohl der deutsche Pressevertriebsmarkt laut Großhandelszahlen in den ersten drei Quartalen rund 2,5 Prozent Umsatz einbüßte, zeigt sich die Mehrheit der Nationalvertriebe mit dem vergangenen Geschäftsjahr zufrieden. Anbieter wie die IPS Pressevertrieb GmbH, Meckenheim, und die Stella Distribution GmbH, Hamburg, reklamieren Marktanteilsgewinne für sich. Die Axel Springer Vertriebsservice GmbH hat nach der Verschmelzung mit einer weiteren Springer-Tochter ihr Geschäftsfeld um den Bereich Abo-Marketing erweitert. Und IPS, in eigenen Worten größter verlagsunabhängiger Nationalvertrieb mit einem Marktanteil von drei Prozent, expandiert weiter im Ausland. Aktuell gründet IPS-Chef Dieter Wirtz mit der Miller Newsprint, Malta, in Rom eine digitale Zeitungsdruckerei. Zuvor hatte IPS im Mai 2011 die Mehrheit am größten italienischen Presse-Importeur übernommen.

Eine Übersicht über die Marktanteile der größten deutschen Nationalvertriebe und deren Geschäftsentwicklung im Jahr 2011 liefert dnv 1-2/2012.

Pressekontakt:

dnv - der neue vertrieb