dnv - der neue vertrieb

dnv-Exklusiv-Interview mit dem Entdecker von Harry Potter und Chicken House-Gründer Barry Cunningham

    Hamburg (ots) - Er entdeckte Harry Potter und nahm für Bloomsbury Joanne K. Rowling unter Vertrag. 2000 gründete er seinen eigenen Verlag, The Chicken House. dnv sprach exklusiv mit dem Ausnahmeverleger Barry Cunningham anlässlich der Gründung von Chicken House Deutschland, einer gemeinsamen Tochter des Hamburger Carlsen Verlags und Chicken House. Auch nach der Entdeckung des Weltbestsellers Harry Potter sieht Cunningham sich längst nicht auf dem Zenit seines beruflichen Erfolges: "In jedem Paket, das ich auf den Tisch bekomme, kann sich ein vielversprechendes Manuskript befinden. Ich öffne jedes einzelne mit Spannung. Das ist wie eine Entdeckungsreise für mich - immer auf der Suche nach dem nächsten großen Hit." Cunningham, der auch Cornelia Funke und Kirsten Boie für den englischen Markt entdeckte, ist überzeugt, dass gute Kinderbücher weltweit funktionieren: "Ein Autor muss in der Lage sein, sich in die Gefühlswelt seiner eigenen Kindheit zurückzuversetzen - die Art und Weise, wie Kinder Freude, Furcht oder Ärger empfinden, muss authentisch im Buch rüberkommen. Das ist das ganze Geheimnis." So kann er sich auch Tochtergesellschaften in Südamerika und Japan vorstellen: "Ich würde Chicken House gerne in exotischeren Gewand sehen." Zunächst aber freut sich Cunningham auf den Marktstart von Chicken House Deutschland, wo man sich auf die Zielgruppe Zehn- bis 16-jähriger Jungen und Mädchen spezialisiert: "Es ist ein tolles Gefühl, unsere Bücher in ihrem neuen deutschen Layout zu betrachten." Das qualitative Niveau im deutschen Buchmarkt sei ausgesprochen hoch. Es gäbe weitaus mehr gute unabhängige Buchhandlungen als in England oder den USA. Generell werde sich der Buchhandel in Zukunft noch mehr auf das Internet und digitale Vertriebswege verlagern - ob getrieben von den Verlagen oder den Lesern, werde sich noch zeigen. Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des dnv - der neue vertrieb (EVT: 18. März 2010)

Pressekontakt:
Presse Fachverlag
Jeanette Hoffmann
Redaktion dnv - der neue vertrieb
040 - 609 009 87
jeanettte.hoffmann@presse-fachverlag.de

Original-Content von: dnv - der neue vertrieb, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: dnv - der neue vertrieb

Das könnte Sie auch interessieren: