Zucker marsch: DER FEINSCHMECKER präsentiert die 450 besten Cafés und Röstereien in Deutschland

Hamburg (ots) - Es ist nicht zu übersehen: In manchen Einkaufsstraßen lockt alle 25 Meter ein Café, der Kaffeebecher to go wird so selbstverständlich wie eine Handtasche getragen, und süße Teilchen gibt es überall auch dazu.

Überall wird gebacken und geschichtet, gebrüht und geröstet, aber wo sind die wirklich guten Cafés? Wo wird noch mit Liebe und Sachverstand gebacken - und nicht nur aufgebacken? Und wo gibt es Espresso aus schonend gerösteten Bohnen? Wo einen wirklich aromatischen Filterkaffee?

Diesen Fragen ist das Magazin DER FEINSCHMECKER in monatelanger Recherche nachgegangen, Redakteure und freie Mitarbeiter haben hunderte von Cafés, Konditoreien und Röstereien getestet. Ohne Rücksicht auf Kalorien oder Cholesterin. Ohne Angst vor Butterstreusel, Schlagsahne und Schwarzwälder Kirsch - ob in jungen Szene-Läden oder in nostalgischem Ambiente. Schließlich ist "Kaffee & Kuchen" ein wunderbares Ritual - und typisch deutsches Kulturgut.

Die besten 450 Adressen zwischen Kiel und Konstanz werden in einem Taschenbuch vorgestellt, das der März-Ausgabe von DER FEINSCHMECKER beiliegt. Neben einer Beschreibung der ausgewählten Cafés und Röstereien sowie Warenkunden zu den Themen Kaffee, Tee und Kuchen hat die Redaktion auch 16 Landessieger unter den Cafés ausgelobt. Folgende Betriebe sind jeweils "erste Sahne" in den Bundesländern:

"Café König", Baden-Baden
"Café Widmann", München
"Werkstatt der Süße"
"Kaffeehaus Morgenrot", Hohen Neuendorf
"Café Hauptmeier"
"Café Schmidt"
"L'Art sucré", Bad Homburg und Wiesbaden
"Konditorei Cron und Lanz", Göttingen
Mecklenburg-Vorpommern
"Café Senf", Wismar
"Café Wild", Wermelskirchen
"Café Sixt", Neustadt an der Weinstraße
Saarland
"Café Lolo", Saarbrücken
"Café Kreutzkamm", Dresden
"Wiecker am Markt", Wernigerode
"Café Niederegger", Lübeck
"Goldhelm Schokoladenmanufaktur", Erfurt

Die März-Ausgabe von "DER FEINSCHMECKER" mit der Taschenbuchbeilage "Die besten Cafés, Konditoreien und Röstereien" ist ab dem 12. Februar im Zeitschriftenhandel erhältlich und kostet 9,95 Euro.

Ab Anfang April wird das Taschenbuch "Die besten Cafés, Konditoreien und Röstereien" auch als Hardcover im Buchhandel erhältlich sein und kostet dann 14,95 Euro.

Weitere Informationen:

Gabriele Heins, Redaktion DER FEINSCHMECKER, Ressortleiterin