Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gleichklang Limited mehr verpassen.

Gleichklang Limited

Online-Dating: Was hält Paare zusammen?

Hannover (ots)

Jede dritte Beziehung wird heute Online geschlossen. Was aber hält Paare zusammen und was führt zur Trennung? Die psychologische Partnervermittlung www.Gleichklang.de hat dazu 427 Mitglieder befragt, die über Gleichklang eine Partnerschaft gefunden hatten.

Es zeigte sich, dass Paare, die zusammen blieben, zu Beginn ihrer Beziehung gemeinsame Lebensziele hatten, sowie beidseitig bindungsbereit und veränderungsbereit waren. Wenn aber nur eine dieser Voraussetzungen fehlte, kam es meistens zur Trennung.

Befragung:

Die Befragung wurde durch den Gleichklang-Psychologen Guido F. Gebauer durchgeführt. Die 427 Befragten Befragten gaben Auskunft über die Dauer ihrer Beziehung. Sie bejahten oder verneinten zudem die folgenden drei Aussagen, die sich auf den Beginn ihrer Beziehung bezogen:

   - War hatten keine gemeinsamen Lebensziele
   - Wir waren nicht beide bindungsbereit
   - Wir waren nicht beide veränderungsbereit

Ergebnisse:

397 Mitglieder verneinten alle drei negativen Aussagen. 69 bejahten eine negative Aussage. 44 bejahten zwei negative Aussagen. 17 bejahten alle drei negativen Aussagen.

Es zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede zwischen Personen, die bereits wieder getrennt waren oder noch als Paar zusammen waren:

   - Wenn alle drei Aussagen verneint wurden, trennten sich 25,63 % 
     der Paare. Fast drei von vier Paaren blieben zusammen.
   - Wenn eine Aussage bejaht wurde, trennten sich 72,23 % der Paare.
     Fast drei von vier Paaren trennten sich.
   - Wenn zwei Aussagen bejaht wurden, trennten sich 81,09 % der 
     Paare. Mehr als vier von fünf Paaren trennten sich.
   - Wenn alle drei Aussagen bejaht wurden, trennten sich 100 % der 
     Paare. Kein einziges dieser 17 Paare blieb zusammen.

Psychologische Empfehlungen:

Gebauer rät Partnersuchenden, sich von Anfang an intensiv über mögliche gemeinsame Lebensziele, die wechselseitige Bindungsbereitschaft und die wechselseitige Veränderungsbereitschaft auszutauschen. Wenn zwei Menschen beim Online-Dating feststellen, dass sie gemeinsame Lebensziele haben, beide veränderungsbereit seien und sich beide binden wollen, mache der Beginn einer Partnerschaft Sinn. Wenn aber nur eine dieser Voraussetzungen fehle, sollten Partnersuchende lieber getrennte Wege gehen. Auf jeden Fall sei ein schneller Schlussstrich notwendig, wenn es an allen drei Voraussetzungen mangele.

Mehr Informationen finden sich im Gleichklang-Blog: http://ots.de/4yk3t

Pressekontakt:

Dr. Guido F. Gebauer
Gleichklang limited
Marienstr. 38
30171 Hannover
Tel.: 0160 524 2562
E-Mail: gebauer@gleichklang.de

Original-Content von: Gleichklang Limited, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gleichklang Limited
Weitere Storys: Gleichklang Limited
  • 28.11.2016 – 12:14

    Vegan doch gut für Kinder?

    Hannover (ots) - Der größte ernährungswissenschaftliche Fachverband der Welt, die Academy of Nutrition and Diatetics in den USA, hat soeben ihre Ansicht veröffentlicht, dass eine vegane Ernährung auch für Schwangere, Stillende, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Senioren geeignet und gesund sei. In Deutschland vertritt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) eine andere Position. Wie ist es möglich, dass die Position des weltweit größten Fachverbandes für ...

  • 16.11.2016 – 09:00

    Asexuelle: Viele denken irrtümlich, asexuell zu sein

    Hannover (ots) - Der Psychologe Dr. Guido Gebauer von der Online-Dating-Plattform www.Gleichklang.de hat einen Selbsttest "Bin ich asexuell?" entwickelt. Eine Studie mit dem Test mit mehr als 700 Teilnehmern brachte ein überraschendes Ergebnis: Mehr als 40% der Befragten hielten sich irrtümlich für asexuell. Der Test "Bin ich asexuell?" ist dazu gedacht, Asexualität von anderen Phänomenen, wie mangelnden ...