Honeywell Transportation Systems

Honeywell Automotive Software Group prägt die Zukunft mit Besseren Antrieben

Frankfurt (ots/PRNewswire) - Honeywell OnRAMP Design Suite nutzt hochentwickelte Steuerungssoftware zur Optimierung von Leistung und Effizienz zukünftiger Motorengenerationen

Die Softwaretechnologie prägt die Zukunft der automobilen Fortbewegung. Honeywell gestaltet diesen Wandel entscheidend mit und hilft Automobilherstellern bei der Senkung des Kraftstoffverbrauchs, der Reduzierung von Materialkosten, bei der Leistungssteigerung der Fahrzeuge und bei der Minimierung von Garantiekosten durch optimierte Antriebssteuerungen.

Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150914/266463 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20150914/266463]

Die Honeywell OnRAMP(®) design suite [http://www.honeywellonramp.com/Pages/default.aspx] ist eine von mehreren Technologielösungen, die der weltweit führende Herstellers von Turboladern diese Woche auf der Automobilausstellung IAA in Frankfurt präsentiert. Das Paket von Softwareapplikationen hilft Motorenentwicklern dabei, Entwicklungszyklen zu reduzieren und gleichzeitig die zunehmend komplexen Computersteuerungen in modernen Fahrzeugen und LKWs individuell anzupassen.

"Die Gesetzgeber fordern weltweit, den Ausstoß schädlicher Partikel und Stickoxide (NOx) immer weiter zu reduzieren. Aus diesem Grund entwickelt Honeywell Softwaretechnologie, die die Leistung von Automotoren und Systemen deutlich verbessern", so Chris Greentree, Geschäftsführer Honeywell Automotive Software. "Unsere Softwarelösungen geben Automobilherstellern die Möglichkeit, komplexe Probleme bei der Antriebstechnologie mit benutzerfreundlicher Desktop-Software zu lösen. Die Tools der OnRAMP-Suite nutzen dabei Prognosesoftware, um physische Sensoren zu ersetzen und das Fahrerlebnis für den Endkunden zu verbessern."

Mit OnRAMP-Tools verfügen die Automobilhersteller über umfassende Möglichkeiten, die Effizienz des Entwicklungszyklus zu maximieren. Das ist ein entscheidender Vorteil, da die Hersteller nach Wegen suchen, um die strengen Emissionsgesetze und Verbrauchsvorgaben zu erfüllen. Einige der OnRAMP-Applikationen helfen bereits Automobilherstellern bei der Analyse und Lösung komplexer Probleme im Antriebsbereich. Dazu gehört beispielsweise:

--  Moderne Antriebssteuerung - Die umfangreiche Toolbox von OnRAMP holt
    dank reproduzierbarer und skalierbarer Prozess die optimale Leistung aus
    Motoren heraus. Mit Hilfe dieser Applikation konnte ein führender
    Automobilhersteller bereits seine Entwicklungskosten und den Zeitaufwand
    bei der Kalibrierung der Motorsteuerung um 50 Prozent senken.
--  Virtuelle Sensoren für NOx, NH(3), Turboladerdrehzahl, Luftmassenmesser
    (mass air flow meter), und Abgasrückführungsrate (exhaust gas
    recirculation) - Die Tools von OnRAMP unterstützen die Optimierung
    eines kompletten Satzes an Sensoren, da physische durch virtuelle
    Sensoren ersetzt werden und diese sogar verbessern. Mit den virtuellen
    Sensoren lassen sich pro Fahrzeug Materialkosten von bis zu 400 US$ pro
    Fahrzeug einsparen.
--  Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung - OnRAMP verbessert die
    Effizienz von Tempomaten, da die Steigung der Straße und
    Umweltbedingungen mit einbezogen werden, um den Kraftstoffverbrauch zu
    optimieren und gleichzeitig die Durchschnittsgeschwindigkeit
    beizubehalten. Ein Hersteller berichtet z.B. von 3 Prozent
    Kraftstoffeinsparung im Vergleich zum aktuellen Best-in-Class-System.
--  Integrierte Fahrzeugdiagnose - Durch die Echtzeitdiagnose zur
    Optimierung der Fahrzeugleistung lassen sich bis zu 5 Prozent
    Garantiekosten einsparen und die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs
    steigern. Die Prognosemodelle und virtuellen Sensoren von OnRAMP liefern
    hochwertige Prognose- und Diagnoseindikatoren für eine bessere
    Erkennung von Fehlern und geringerem Zeitaufwand bei der Fehlersuche.
--  Cybersicherheit - Die Expertise von Honeywell bei sicherheitskritischen
    Luftfahrt- und Industrie-Applikationen verbessert die Cybersicherheit
    von vernetzten Fahrzeugen. Der systemseitige Ansatz zur Absicherung
    bestehender und zukünftiger Fahrzeuge steigert die Sicherheit und
    reduziert mögliche Garantieansprüche.
--  Bessere Sicht - Head Up-Displays mit Augmented Reality-Technologie
    verbessern die Aufmerksamkeit des Fahrers bei schlechten
    Sichtverhältnissen und sorgen so für mehr Sicherheit.

Kunden und Partner von OnRAMP

Bisher hat Honeywell Automotive Software mit führenden Fahrzeugherstellern wie General Motors, Ford Motor Company, Renault, Siemens, Cummins, Jaquet Technology und Universitäten zusammengearbeitet, z.B. mit der Technischen Universität Eindhoven, der Tschechischen Technischen Universität und der University of Michigan und dabei in zahlreichen Bereichen herausragende Ergebnisse erzielt.

Seit 2011 hat Honeywell fünf Editionen der OnRAMP-Software herausgegeben und arbeitet aktuell mit acht verschiedenen Kunden an der Optimierung ihrer Entwicklungsprozesse. Die OnRAMP-Tools wurden mehrfach von der Industrie ausgezeichnet, darunter mit dem 2012 Control Systems Technology Award vom Institute of Electrical and Electronics Engineer (IEEE).

Weitere Ressourcen

Von den weltweit 22.000 Honeywell-Ingenieuren arbeitet aktuell über die Hälfte mit Software-Produkten. Zusätzlich zur OnRAMP-Suite für die Antriebsentwicklung arbeitet Honeywell Automotive Software übergreifend mit den anderen Honeywell-Geschäftsbereichen zusammen, um der Automobilindustrie das Beste zu liefern, was das Unternehmen zu bieten hat. Zu den weiteren Softwaresteuerungen für automobile Applikationen gehört die Kollisions-Vermeidungstechnologie, die von Honeywell Aerospace für die Luftfahrt entwickelt wurde.

--  Über die Honeywell OnRAMP Design Suite
    [http://www.honeywellonramp.com/Pages/default.aspx]
--  Lesen Sie mehr über Honeywell Transportation Systems
    [http://turbo.honeywell.com/]
--  Folgen Sie @Honeywell_Turbo [https://twitter.com/honeywell_turbo] auf
--  Abonnieren Sie den Honeywell Corporate RSS Feed
    [http://www51.honeywell.com/honeywell/news-events/rss-subscribe.html]

Über Honeywell Aerospace

Die Produkte und Dienstleistungen von Honeywell Aerospace finden sich in nahezu allen kommerziellen und militärischen Luft- und Raumfahrzeugen. Die Turbolader des Unternehmens kommen bei fast jedem Automobil- und LKW-Hersteller der Welt zum Einsatz. Der Geschäftsbereich Aerospace entwickelt innovative Lösungen für sparsamere Automobile und Flugzeuge, direktere und pünktlichere Flüge, mehr Sicherheit im Luftverkehr und auf dem Boden sowie Flugzeugtriebwerke, Elektronik für Kabine und Cockpit, drahtlose Konnektivität, Logistik und vieles mehr. Das Unternehmen sorgt weltweit für sicherere, schnellere, effizientere und komfortablere Mobilität. Weitere Informationen finden Sie auf www.honeywell.com [http://www.honeywell.com/] . Folgen Sie uns auch auf @Honeywell_Aero [https://twitter.com/Honeywell_Aero] und @Honeywell_Turbo [https://twitter.com/honeywell_turbo].

Honeywell ist eine eingetragene Handelsmarke von Honeywell International Inc.

Web site: http://www.honeywell.com/

Pressekontakt:

PRESSEKONTAKT: Mike Stoller, +1 734 392-5525,
michael.stoller@honeywell.com
Original-Content von: Honeywell Transportation Systems, übermittelt durch news aktuell