Eine Welt der Innovationen: Lear Corporation beweist globale Präsenz und Systemqualifikation auf North American International Auto Show 2000
A2 bis Z3 stellen Lear-Neuheiten vor

Southfield/USA (ots-PRNewswire) - Öffnen Sie die Tür bei fast jedem Fahrzeug, das auf der bevorstehenden North American International Auto Show im Cobo Center in Detroit gezeigt wird, und Sie werden ein beeindruckendes Sortiment neuer innovativer Merkmale und Systeme, die von Lear Corporation (NYSE: LEA) hergestellt wurden, einem der größten Automobilzulieferanten der Welt, finden. Von Armaturenbrettern, die leicht von rechtshändiger Benutzung auf linkshändige Benutzung umgestellt werden können, zu flexiblen Lagersystemen bis hin zu hochentwickelten Elektronikteilen und Sitzen, die zum Klappen/Verschieben und zum Herausnehmen entwickelt wurden, sind die technischen Innovationen von Lear bei den Automobilherstellern in der ganzen Welt gefragt. Lear spielte eine Schlüsselrolle als Mitglied des Teams, welches den brandneuen 2001 Chrysler PT Cruiser entwickelte. Lear ist sowohl der Akustikintegrator als auch der Verantwortliche für die Innenausstattung für den PT Cruiser, womit sichergestellt wird, dass das Fahrzeug eines der am meisten verfeinerten Innenausstattungen besitzt, wenn es im ersten Quartal 2000 in die Produktion geht. Schlüpfen Sie in das Fahrzeug und Sie sind von Lear-Produkten umgeben - Armaturentafel, Türpaneele, Fußbodenverkleidung und geräuschdämpfendes Material, Wagenwandzubehör, ein innovatives Fünf-Positionsregal im hinteren Teil des Fahrzeuges, welches als Ladefläche für Lasten dient, ein Sicherheitsvorhang, mit dem der Frachtbereich verdeckt werden kann, sowie mehrere Ladefächer in der Ladeklappe. Das Armaturenbrett des PT Cruise wurden so entwickelt und konstruiert, dass es sowohl auf die Bedürfnisse von Links- als auch auf die von Rechtshändern umgewechselt werden kann, wobei ein gemeinsames Haupttafelsystem und ein Handschuhfach verwendet wird, welches an beiden Seiten montiert werden kann. Die Familie der 2001 Chrysler Town & Country und Dodge Caravan Minivans ist für ihre Innovationen bekannt und Lear hat hierzu mit einzigartigen faltbaren Vordertürarmlehnen beigetragen, die Energie absorbieren, indem sie im Falle eines Seitenaufpralls zusammenklappen. Lear ist auch der Akustikintegrator und der Verantwortliche für die Ausführungsqualität der Innenausstattung der Minivanplattform und hat außerdem die Funktion als Gesamtsystemintegrator der Plattform für die gesamte Innenausstattung und ist verantwortlich für die Koordination der Gruppe von Lieferanten und für die Integration ihrer Produkte, um sicherzustellen, dass die Minivan-Innenausstattung rechtzeitig und budgetgerecht geliefert wird und eine Qualität und Verarbeitung der Weltklasse hat. Lear führte ein Spritzgießverfahren unter niedrigen Druck für die erstklassigen Vordertürpaneelen ein, mit dem das Armaturenbrett und das Vinyl in einem Schritt geformt werden, so dass sich die Kosten und die Montagezeit verringern. Machen Sie bei den Fordfahrzeugen Halt um sich den Ford Taurus 2000 anzusehen. Die Fordsitze beinhalten jetzt zwei wichtige Lear-Sicherheitsmerkmale, die helfen, die Insassen auf den Vordersitzen zu schützen, wenn es zu einem Unfall kommt: Sitzgurtvorspanner, die die Bauchgurte automatisch 40 Millimeter nach unten ziehen, um sicherzustellen, dass sich die Insassen in einer optimalen Position für die Entfaltung des Airbags befinden, sowie Sitzspurpositionssensoren, die Informationen über die Sitzposition liefern, so dass die Entfaltungskraft der neuen Airbags auf der Position des Insassen in Bezug auf den Airbag basiert. Außerdem wurden die Innenkomponenten von Lear so entwickelt und konstruiert, dass sie alle derzeitigen und zukünftigen Bestimmungen im Hinblick auf den Kopf- und Seitenaufprall übersteigen. Lear hat eine Mittelkonsole konstruiert, die sechs unterschiedliche Mobiltelefone über die gleiche Gestellbasis aufnimmt und Freisprechbetrieb bietet. Sehen Sie hinter die von Lear gelieferten Sitze des Taurus, den Fußboden, das Overheadsystem, Verkleidungs- und Anschlusssysteme und Sie werden feststellen, dass Lear eine Menge der elektrischen Komponenten des Taurus entwickelt, konstruiert und hergestellt hat - eine schlüsselloses Einstiegssystem und ein Stromverteilungssystem für die Zündung und ein vollständiges Verdrahtungssystem. Das Merkmal des neuen Ford Excursion 2000 ist der längste aus einem Stück geformte Headliner der Branche - eine Innovation von Lear, genau wie die Türpaneelen und die Bodenbeläge. Der Ford Windstar 2000 zeigt die Fähigkeit von Lear, Unterstützung dabei zu leisten, die erste vierfache 5-Sterne Sicherheitseinstufung zu erhalten. Die von Lear entwickelten energieabsorbierenden Verkleidungen, Seitenwand- und Deckensysteme waren ein kritischer Punkt für das Erzielen dieser Bewertung. Der Windstar ist auch eines der ersten Fahrzeuge in dem in der zweiten und dritten Reihe Rückhalteverankerungen für Kinder installiert werden - einer weiteren Innovation von Lear - die Kindern in Sicherheitssitzen einen verbesserten Schutz bieten. Die Rückplatte der dritten Reihe beinhaltet Haken für Einkaufstauschen, um die Aufbewahrung zu erleichtern. Zu dem Windstar 2001/2 wird ein "Limited" Modell gehören, in das viele der aktualisierten Lear Innenraummerkmale inkorporiert werden. Auf dem Ausstellungstand von Lincoln-Mercury ist eine von Lear entwickelte Innovation zur Kindersicherheit zu sehen - ein Sicherheitsfreigabehebel für Kinder für den an der Innenraumverkleidung angebrachten Kofferraum leuchtet im Dunkeln und ist mit einer Zeichnung versehen, wie man den Wagen verlassen kann. Die Produkte von Lear sind in einer Anzahl von Fahrzeugen zu finden, die der GM Experience ausgestellt werden, dem riesigen neuen Ausstellungsstand von General Motors auf der Autoshow, auf dem alle Produktmarken der Firma gezeigt werden. Der Fahrkomfort ist der wesentliche Punkt für die neue Produktlinie der "full size trucks" von GM - der GMC Sierra 2000, Yukon und Yukon XL und der Chevrolet Silverado, Tahoe und Surburban. Dank Lear gehören zu den futuristischen Sitzen solche Optionen wie manuelle/geregelte Beckenunterstützung, ein Leistungsversteller mit Memory, Vierwege-Kopfstützen, beheizte Untersitzkissen und Sitzmulden plus 40-20-40 Sitzkonfiguration. Lear konstruierte auch ein einzigartiges Komfortsystem für das Pontiac Autek 2001 Sportnutzfahrzeug, zu dem eine leichtgewichtige Stauvorrichtung gehört, die bis zu 400 Pfund Fracht aufnimmt und zur Vereinfachung des Be- und Entladens über die Ladeklappe geschoben werden kann. Schlüpfen Sie in den Toyota Camry 2000 und stellen Sie fest, dass Lear eine Anzahl von Komponenten in diesem populären Sedan hat. Der Camry war 1999 das am besten verkaufte Auto in den Vereinigten Staaten und die bemerkenswertesten Sear-Merkmale findet man im Kabinendach: den Headliner, die Dachkonsole, die Deckenleuchte und die Griffe. Lear produziert jedoch auch die Mittelkonsole und die Sitzverstellvorrichtungen des Camry, sowie die Außenspiegel und verschiedenes Kabelgeschirr. Lear hat die nordamerikanischen Herstellungstätigkeiten von BMW in South Carolina seit ihrer Einführung in 1994 unterstützt. Der BMW X5 Sportwagen debütiert mit Learsitzen, die solche Optionen wie beheizte Vorder- und Hintersitze, elektronische Vorderpolsterkippmöglichkeit, motorisierte Beckenunterstützung, Memorymodule und Qualitätsleder beinhaltet. Die faltbaren 60-40 Rücksitze des X5 sind mit Armlehnen in der Mitte ausgestattet, die dafür besteht sind, Skis festzuhalten; Die Rücksitze können auch zurückgelehnt und geklappt werden und bilden so eine flache Ladefläche. In dem Fahrzeug ist auch das VM2 elektronische Videomodul von Lear eingebaut, mit dem der optionale Fernsehtuner und die Multimediaausrüstung des X5 betrieben wird. Jeder BMW X5 sowie auch jeder BMW Z3 Roadster, der heute irgendwo auf der Welt auf der Straße unterwegs ist, ist mit Sitzen ausgestattet, die von Lear in Duncan, SC, hergestellt worden sind. In den vergangenen vier Jahren hat Lear die Sitzsysteme für alle Jaguarmodelle weltweit produziert. Lear liefert auch ein elektronisches Verteilersystem für den Jaguar XK8 2000 Coupé und vergleichbare Modelle, sowie die gesamte Innenausstattung des Fahrzeuges mit Ausnahme der Instrumententafel des Armaturenbrettes. Flexibilität ist der Schlüssel für die Sitzausstattung des Audi A2 2000. Lea hat Sitzoptionen konstruiert, zu denen zwei einzelne Rücksitze oder ein Rücksitz mit drei Plätzen gehören. Beide Sitze haben innovative Zwei-Positions verstellbare Rücklehnen, die auch nach hinten oder vorne geklappt werden können, um Stauraum gegen den Vordersitz zu erhalten; die einzelnen Rücksitze können vollständig herausgenommen werden, so dass ein maximaler Frachtraum entsteht. Lear stellt auch einen speziellen leichten Rücksitz aus Aluminium für eine energiesparende Version des A2 her, der nur in Europa verkauft wird. Der Volvo Wagon 2000 ist mit einigen Lear-Kreationen ausgestattet, die die Insassen auf dem Rücksitz sicherlich erfreuen werden. Ein stabiler Ausklapptisch befindet sich im Polster des Rücksitzes und liefert den Insassen einen Tisch mit zwei Tassenhaltern. Optional erhältliche Kinder-Boostersitze können aus den Rücksitzen nach vorn geklappt werden und mit einer Zwei-Positions-Feststellvorrichtung kann der Rücksitz nach oben geklappt werden, so dass ein größerer Stauraum hinter dem Rücksitz vorhanden ist. Die 9-3 und 9-5 Modelle von Saab führen die Branche an, indem sie den Saab Active Head Restraint einführen, der einen verbesserten Insassenschutz gegen Peitschenschiebesyndrome (Schleudertrauma) im Falle eines Aufpralls von Hinten bietet - basierend auf Lears ,ProTech', einer selbstausrichtenden Kopfrückholvorrichtung. Lear liefert auch die Sitzsysteme und die Armaturenbretter für beide Modelle, sowie den Headliner für den 9-5. Lear Corporation, eine Fortune 2000 Gesellschaft mit Hauptgeschäftssitz in Southfield, Michigan, USA, ist einer der größten Automobilindustriezulieferanten der Welt, mit geschätzten Verkäufen von mehr als USD 12 Milliarden in 1999. Die Produkte der Weltklasse der Firma werden von mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 300 Betriebsstätten in mehr als 33 Ländern entwickelt, konstruiert und hergestellt. Informationen über Lear und die Produkte der Firma sind im Internet auf http://www.lear.com zu finden. ots Originaltext: Lear Corporation Im Internet: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Media: Karen Stewart-Spica, Director - Corporate Communications, Tel. 001-248-447-1651, oder Analyst: Derek Fiebig, Director - Investor Relations, Tel. 001-248-447-1624, beide von Lear Corporation/ Informationen über die Firma auf Abruf: http://www.prnewswire.com/comp/518304.html oder Fax 001-800-758-5804, Durchwahl 518304/ Webseite: http://www.lear.com/ Original-Content von: Lear Corporation, übermittelt durch news aktuell