"Auf den Bagger, fertig, los!"
GEWOBAG lädt ein zum "Tag der kleinen Baumeister"

Die GEWOBAG organisiert gemeinsam mit Berliner Handwerksfirmen eine "Kinder-Mitmach-Baustelle". Über 170 kleine Baumeister werden im Nachbarschaftspark an der Wassertorstaße erwartet.

An acht Stationen können Kinder mauern, tischlern, Rohre verlegen oder einen Mini-Bagger fahren.

Den offiziellen Startschuss geben am 20. Juli 2011, um 11.00 Uhr die Staatssekretärin Hella Dunger-Löper, die Bezirksstadträte Knut Spindler-Mildner und Hans Panhoff sowie GEWOBAG-Vorstandsmitglied Markus Terboven.

Hämmern, schrauben, mauern und richtig mitarbeiten: der "Tag der kleinen Baumeister" bietet Berliner Kindern einen erlebnisreichen Ferientag. Ausgestattet mit Kinder-Bauhelm, Baumeister-T-Shirt und kleinen Bauhandschuhen können vier- bis achtjährige Mädchen und Jungen an acht Stationen unter Anleitung von Fachleuten einmal selber erfahren, wie viele Handgriffe nötig sind, um eine Mauer zu bauen oder ein Dach zu decken. Als besondere Attraktion können sie sogar selbst einen Mini-Bagger steuern. Belohnt wird der spannende "Arbeitstag" mit einer leckeren Handwerker-Brotzeit und dem "Kleinen Baumeisterbrief" - einer Urkunde, die die Nachwuchshandwerker zu Hause stolz ihren Eltern und Großeltern zeigen können.

Die Staatssekretärin Hella Dunger-Löper wird um 11.00 Uhr mit den Bezirksstadträten Knut Mildner-Spindler und Hans Panhoff sowie GEWOBAG-Vorstand Markus Terboven die Baustelle an die 170 Kinder übergeben.

Wann?
Mittwoch, 20. Juli 2011, von 10.00 bis 16.00 Uhr
Offizieller Startschuss: 11.00 Uhr

Wo?
Auf dem Gelände des Nachbarschaftsparks
in der Wassertorstraße/Ecke Gitschiner Straße
Eingang Wassertorstraße,10969 Berlin- Kreuzberg

Anmeldung?
Eltern und Kinder können sich noch für einen der
kostenlosen Plätze anmelden unter: 030 81616-0331
oder per Email unter:  kleine-baumeister@gewobag.de

Medienvertreter sind herzlich willkommen! Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter s.jaenicke@gewobag.de. Gern übersenden wir Ihnen die Pressemappe und Fotos vom Tag.

Nachbarn treffen und die Ferien in Berlin genießen:

auf der Kinder-Mitmach-Baustelle der GEWOBAG

"Für uns ist die Kinder-Mitmach-Baustelle mehr als ein beliebter Freizeitspaß", erklärt GEWOBAG-Vorstand Markus Terboven. "Sie ist ein wichtiger Mosaikstein unserer sozialen Quartiersentwicklung. Kinder und Bildung liegen uns dabei besonders am Herzen. Hierzu entwickeln wir aktiv Projekte und geben Kiezen positive Impulse." Ziel der Baumeister-Aktion ist es, Familien, die nicht in den Sommerurlaub fahren können, einen erlebnisreichen Ferientag zu bieten.

Bereits der erste "Tag der kleinen Baumeister" in Schöneberg-Nord im vergangenen Jahr ist auf große Resonanz gestoßen. In diesem Jahr bereichert die Aktion das Wohnquartier rund um die Kreuzberger Wassertorstraße. Hier bewirtschaftet die GEWOBAG rund 1.900 Wohnungen, in denen viele Familien mit Kindern leben. Willkommen sind jedoch Kinder aus allen Berliner Bezirken. Markus Terboven: "Auch auf der Kreuzberger Kinder-Mitmach-Baustelle werden wir sehen, wie leicht kleine und große Nachbarn aus unterschiedlichen Kulturen und Quartieren ins Gespräch kommen."

Entscheidend für den Erfolg der Kinder-Mitmach-Baustelle sind für Markus Terboven die Handwerksbetriebe: "Möglich wird dieses außergewöhnliche Projekt durch das herausragende Engagement der Berliner Handwerkerfirmen, für das ich mich herzlich bedanke. Ohne die vielen guten Ideen und die engagierten Mitarbeiter könnte die Aktion nicht realisiert werden. Die Handwerksmeister, Gesellen und Azubis kümmerten sich schon im letzten Jahr mit einer unvergleichlichen Geduld und Begeisterung um die vielen kleinen Baumeister."

Internet: www.gewobag.de
info@gewobag.de