Lutz Freitag ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOBAG

In seiner Sitzung am 3. März 2011 hat der Aufsichtsrat der GEWOBAG einstimmig Lutz Freitag zu seinem Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Dr. Knut Gustafsson, Staatsrat i. R., der Anfang Dezember 2010 verstorben ist.

Der 67-jährige Lutz Freitag ist mit der Wohnungswirtschaft seit vielen Jahren verbunden und verfügt über ein fundiertes Fachwissen: Vom 1. Februar 2001 bis zum 31. Januar 2011 war er Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. und in dieser Funktion Vorsitzender des Kuratoriums des EBZ Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Als größter deutscher Dachverband vertritt der GdW bundesweit und auf europäischer Ebene rund 3.000 Wohnungsunternehmen, die insgesamt sechs Millionen Wohnungen bewirtschaften. Vor seiner Zeit als GdW-Präsident übte der diplomierte Volkswirt mehrere haupt- und ehrenamtliche Führungspositionen aus, unter anderem als Mitglied des Bundesvorstandes der Deutschen Angestelltengewerkschaft DAG sowie als Vorstandsvorsitzender der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte BfA. 28 Jahre, von 1980 bis 2008, war Lutz Freitag Mitglied und wiederholt Vorsitzender des NDR-Verwaltungsrates.

Lutz Freitag engagiert sich in mehreren Aufsichtsräten und ehrenamtlichen Funktionen. Er ist unter anderem Ehrenvorsitzender des Verwaltungsrates der DESWOS Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V. Mehr als ein halbes Jahrzehnt war er alternierend Aufsichtsratsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Immobilienkonzerns GAGFAH; Anteilseigner war damals die BfA.

"Wir freuen uns, einen so herausragenden Sachkenner als Aufsichtsratsvorsitzenden begrüßen zu dürfen. Sein Know-how und seine langjährigen Erfahrungen in der Immobilienbranche sind ein großer Gewinn für das Unternehmen", so Hendrik Jellema und Markus Terboven, Vorstandsmitglieder der GEWOBAG.

GEWOBAG Wohnungsbau-
Aktiengesellschaft Berlin