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Verkehrsstaus in Europa: Deutschland auf Platz 3

München (ots/PRNewswire) - -- Jährliche INRIX Traffic Scorecard zeigt: Stuttgart, Köln und Karlsruhe deutsche Stauhauptstädte und europaweit unter den Top 10

-- In Stuttgart verbringen Fahrer fast doppelt so viel Zeit im Stau wie im deutschen Durchschnitt

-- Deutschland auf dem 3. Platz im europäischen Stau-Ranking

-- Deutsche verbringen jedes Jahr 35 Stunden im Stau

-- "Stau ist etwas ganz Natürliches", sagt Verkehrsexperte Prof. Dr. Michael Schreckenberg

Im letzten Jahr ist das Stauaufkommen in Deutschland erneut zurückgegangen - allerdings nicht mehr so stark wie noch in den beiden Jahren davor. Laut INRIX, einem führenden internationalen Anbieter von Verkehrs- und Reiseinformationen, haben deutsche Autofahrer im Jahr 2013 durchschnittlich etwa 35 Stunden im Stau verbracht - das sind etwa sieben Stunden weniger als noch 2011 und eine gute halbe Stunde weniger als letztes Jahr.

Um die Multimedia-Presseaussendung anzusehen, gehen Sie bitte auf: http://www.multivu.com/mnr/65316-inrix-traffic-congestion-scorecard-for-2013 [http://www.multivu.com/mnr/65316-inrix-traffic-congestion-scorecard-for-2013]

Diese Ergebnisse decken sich mit denen aus anderen europäischen Ländern, in denen das durchschnittliche Stauaufkommen letztes Jahr ebenfalls leicht gefallen ist. So zeigt die jährlich aufgelegte INRIX Traffic Scorecard, dass der Verkehr im ersten Quartal 2013 sehr stark zurückging, allerdings im weiteren Jahresverlauf wieder zugenommen hat. Verglichen mit 2011 und 2012 ist demnach das gesamte Stauaufkommen im Laufe des Jahres 2013 leicht zurückgegangen.

Momentaufnahme in deutschen Städten: Rückblick auf 2013

Mehr als zwei Tage (60 Stunden) haben Fahrer in Stuttgart durchschnittlich im Stau verbracht. Die baden-württembergische Landeshauptstadt ist damit erneut die deutsche Stauhauptstadt. Darauf folgen Köln und Karlsruhe, wo 56 bzw. 52 Stunden im dichten Verkehr verbracht wurden. Während Stuttgart damit im europäischen Vergleich hinter Brüssel, London, Antwerpen und Rotterdam auf Platz fünf liegt, folgen Köln und Karlsruhe auf den Plätzen sechs und zehn. Verglichen mit 2012 ist Köln damit um drei Plätze gestiegen, Karlsruhe sogar um fünf. Am schlimmsten ist die Stausituation europaweit in Brüssel - hier wurden 2013 durchschnittlich rund

83 Stunden im Stau verschwendet.

"Verlorene Staustunden werden in vielen Fällen zuerst der zu geringen Leistungsfähigkeit der Infrastruktur geschuldet. In der Tat aber wird das Ergebnis immer stärker durch Verkehrsmanagement und vor allem Fahrerpsychologie beeinflusst", kommentiert Prof. Dr. Michael Schreckenberg, Verkehrsexperte von der Universität Duisburg-Essen. "Staus sind etwas ganz Natürliches, es wird sie immer geben, außer wir verbieten den Verkehr komplett. Man kann sie eigentlich nur berechenbar und damit planbar machen."

Für die INRIX Scorecard wurden die 22 am dichtesten besiedelten Gebiete in Deutschland untersucht. In der Hälfte davon ist die im Stau verlorene Zeit angestiegen, in der anderen Hälfte gefallen. So führt Stuttgart das deutsche Stauranking immer noch klar an, hat aber 2013 einen Rückgang um fast fünf Stunden erlebt. In Freiburg im Breisgau gab es mit zehn Stunden weniger dagegen den größten Rückgang.

Im Durchschnitt hat sich die Stausituation von 2012 auf 2013 in Deutschland nur geringfügig verändert - vielmehr haben sich die Stauzonen innerhalb von Deutschland verlagert.

Deutsche Städte- Im Stau verlorene Stunden 2013 und 2012


                                    Im Stau          Im Stau
                                   verlorene        verlorene
Platz            Großraum        Stunden 2013     Stunden 2012      Veränderung
                                                                   (in Stunden)
  1             Stuttgart                   60               65                -5
  2                Köln                     56               58                -2
  3             Karlsruhe                   52               47                 5
  4             Düsseldorf                  48               50                -2
  5              Hamburg                    48               51                -2
                                                                       Keine
  6              München                    44               44     Veränderung
  7             Ruhrgebiet                  40               39                 1
  8                Bonn                     37               36                 1
  9             Bielefeld                   35               33                 2
  10           Saarbrücken                  34               39                -5
                                                                       Keine
  11             Hannover                   34               34     Veränderung
  12            Darmstadt                   33               30                 3
  13             Nürnberg                   32               29                 3
  14        Frankfurt am Main               32               33                -1
                Freiburg im
  15             Breisgau                   31               41               -10
  16               Kiel                     25               24                 1
  17             Dresden                    24               26                -2
                                                                       Keine
  18              Bremen                    22               22     Veränderung
                                                                       Keine
  19             Leipzig                    21               21     Veränderung
  20            Magdeburg                   20               18                 2
  21              Berlin                    20               22                -2
                                                                       Keine
  22             Augsburg                   19               19     Veränderung
 

Deutschlands schlimmste Staustraßen

Die INRIX Traffic Scorecard gibt auf Basis der verlorenen Stunden pro Jahr ebenfalls Aufschluss darüber, welche Straßen europaweit am stärksten befahren sind. Die schlimmsten deutschen Straßen zu Stoßzeiten befinden sich unter anderem in München, Stuttgart und Berlin.


                                                                              Verspätung
                                                                     Distanz    pro Jahr
Platz Großraum   Straße(n) Von                  Nach                   (km)      (Std)
                            Lerchenauer
  1     München     B2R     Straße              Ifflandstraße           26,34          48
  2     München     B2R     DonnersbergerBrücke  Schlüsselbergstraße    14,31          37
                            Stuttgart-
  3    Stuttgart    A8      Möhringen           Leonberg-Ost            14,61          35
  4    Stuttgart    B27    Olgaeck              Teiler B10/B27           9,40          33
  5      Berlin     B1      Friedrichstraße     Sachsendamm              6,78          27
  6      Berlin     B1     Sachsendamm          Friedrichstraße          5,86          26
                            Wuppertal-
  7    Wuppertal    A46     Elberfeld           Höfgen                  17,49          26
                                                 Recklinghausen-
  8   Ruhrgebiet    A43    Bochum/               Hochlarmark            15,80          26
                           Witten
                            Vogelsanger
  9   Düsseldorf    B1      Weg                 Rheinufertunnel          9,00          25
                                                 Talstraße/
                                                 Gaisburger
  10   Stuttgart    B10    Pragtunnel            Brücke                  5,02          25
 

Verkehrssituation in Deutschland im europäischen Vergleich

Die Zeit, die deutsche Autofahrer 2013 im Stau verbracht haben, ist leicht gesunken - von 36 Stunden 2012 auf 35 Stunden im letzten Jahr. Europaweit befindet sich Deutschland damit auf dem dritten Platz hinter Belgien und den Niederlanden, wo Fahrer 58 Stunden bzw. 45 Stunden im Jahr verschwendet haben. Die Belgier verbringen demnach fast so viel Zeit im Stau, wie die Fahrer in der deutschen Stauhauptstadt Stuttgart.

Europas schlimmste Stauländer auf Basis der durchschnittlich pro Jahr verlorenen Stunden


                                Im Stau           Im Stau
                               verlorene         verlorene
Platz          Land           Stunden 2013     Stunden 2012      Veränderung
-----          ----            ------------     ------------     (in Stunden)
                                                                 ------------
  1           Belgien                    58               58  Keine Veränderung
 ---          -------                   ---              ---  -----------------
  2         Niederlande                  45               52                 -7
 ---        -----------                 ---              ---                ---
  3         Deutschland                  35               36                 -1
 ---        -----------                 ---              ---                ---
  4         Frankreich                   35               37                 -2
 ---        ----------                  ---              ---                ---
  5          Luxemburg                   31               28                  3
 ---         ---------                  ---              ---                ---
            Vereinigtes
  6          Königreich                  29               28                  1
 ---          -----------               ---              ---                ---
  7           Italien                    25               21                  4
 ---          -------                   ---              ---                ---
  8           Schweiz                    25               22                  3
 ---          -------                   ---              ---                ---
  9         Österreich                   22               25                 -3
 ---        ----------                  ---              ---                ---
 10           Irland                     20               19                  1
 ---          ------                    ---              ---                ---
 11           Spanien                    17               25                 -8
 ---          -------                   ---              ---                ---
 12           Ungarn                      9               15                 -6
 ---          ------                    ---              ---                ---
 13          Portugal                     6               11                 -5
 ---         --------                   ---              ---                ---
 

Die Scorecard zeigt auch auf, welche Städte im europaweiten Vergleich am schlimmsten von hohem Verkehrsaufkommen betroffen sind.


                                Im Stau
                               verlorene        Veränderung zu
Platz          Stadt          Stunden 2013    2012 (in Stunden)
  1           Brüssel                    83  Keine Veränderung
  2      Großraum London                 82                   9
  3          Antwerpen                   78                   1
  4          Rotterdam                   63                  -8
  5          Stuttgart                   60                  -5
  6            Köln                      56                 -15
  7           Mailand                    56                   5
  8            Paris                     55                  -8
  9            Gent                      54                   1
 10          Karlsruhe                   53                   5
 11          Amsterdam                   50                  -9
 12        's Gravenhage                 49                  -3
 13         Düsseldorf                   49                  -2
 14           Hamburg                    48                  -3
 15           Utrecht                    48                 -13
 16       Gr. Manchester                 46                   1
 17           München                    44  Keine Veränderung
 018           Lyon                      44                  -3
 19          Grenoble                    42                   1
 20          Charleroi                   41                  -1
 21          Bordeaux                    41                  -5
 22         Ruhrgebiet                   40  Keine Veränderung
 23          Toulouse                    39                  -1
 24         Merseyside                   39                   2
                 S.
 25       Nottinghamshire                39                   3
 

So war die Situation 2013 in Europa

INRIX hat Daten aus 13 europäischen Ländern analysiert und festgestellt, dass die Verkehrssituation in vielen Ländern mit der wirtschaftlichen Entwicklung einhergeht. In Ländern, die 2013 mit hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen hatten und nur wenig oder sogar rückläufiges Wirtschaftswachstum verzeichneten, gab es häufig auch weniger Verkehrsstaus als noch in 2012. Beispiele für diesen Trend sind Spanien und Portugal: So ist Spaniens Wirtschaft um 1,2(1) Prozent zurückgegangen, während aus Portugal Arbeitslosenzahlen in Rekordhöhe gemeldet werden.

So zeigen die INRIX-Daten, dass die Verkehrssituation sich 2013 deutlich von 2012 unterschieden hat - 2012 verzeichneten alle europäischen Länder weniger Stau. In 2013 ist die Verkehrssituation dagegen in fünf Ländern wieder schlimmer geworden: UK, Irland, Schweiz, Luxemburg und Italien. Im Vergleich dazu ist die Wirtschaft in der Schweiz(2) und in Großbritannien 2013 jeweils um 1,9 Prozent gewachsen. Und obwohl es für Irland und Luxemburg noch keine Zahlen für das komplette letzte Jahr gibt, wird geschätzt, dass dort die Wirtschaft um 1,3 Prozent (3) bzw. 1,9 Prozent(4) gewachsen ist. Generell gibt es demnach den Trend, dass Länder mit wachsendem Verkehrsaufkommen auch wirtschaftlich stärker werden - und umgekehrt.

"Wie der Verkehr so auch die Wirtschaft", kommentiert Bryan Mistele, Präsident und CEO von INRIX. "Während viele Länder Europas noch einen weiten Weg vor sich haben, zeigt der stark eingebremste Rückgang bei den Verkehrsstaus, dass Menschen wieder mehr zur Arbeit fahren und dass sowohl Unternehmen als auch Verbraucher wieder mehr Geld ausgeben."

Über die INRIX Traffic Scorecard

Die INRIX Traffic Scorecard misst Verkehrsstörungen, indem sie über traditionelle Erhebungsmethoden wie Straßensensoren und statistische Erhebungen hinausgeht und Echtzeitdaten aus Fahrzeugen analysiert, die tatsächlich in den großen Ballungsräumen unterwegs sind.

Die INRIX Traffic Scorecard analysiert Milliarden an Echtzeit-Daten aus Hunderten von Quellen, einschließlich einer Vielzahl von geschäftlichen Fahrzeugen, wie Taxis, Flughafen-Shuttles, Lieferwagen, Fernverkehr-LKW und PKW sowie mobilen Geräten. Sämtliche Daten aus diesen mit GPS ausgerüsteten Fahrzeugen und Geräten enthalten die Geschwindigkeit, Position und das Fahrtziel eines bestimmten Fahrzeugs an einem dokumentierten Datum zu einer bestimmten Uhrzeit. Bei der Erstellung der Scorecard analysiert INRIX Informationen über mehr als eine Million Kilometer Autobahnen und Nebenstraßen in Europa und nahezu zwei Millionen Meilen der Straßen in Nordamerika während jeder Stunde des Tages, um umfassende und aktuelle Stau-Analysen für die größten Ballungsräume in 15 Ländern zu erstellen.

Die gleichen Daten werden für INRIX Traffic genutzt, eine kostenlose App, die Autofahrern hilft, Verzögerungen im Verkehr zu vermeiden. Die App bietet hierzu Informationen aus dem weltweit größten Verkehrsnetz für die schnellste Route von zu Hause zur Arbeit, empfohlene Abfahrts- und Reisezeiten, Verkehrsprognosen und personalisierte Verkehrsmeldungen für den jeweiligen Fahrer. Mehr Informationen zu INRIX Traffic gibt es unter http://inrixtraffic.com [http://inrixtraffic.com/].

Weitere Details über Staus in bestimmten Ländern und ein weltweiter Vergleich stehen ab sofort mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse des Berichts unter scorecard.inrix.com [http://scorecard.inrix.com/] zur Verfügung. Die umfangreichen Daten, die der INRIX Traffic Scorecard zugrunde liegen, sind ab sofort lizenziert für die weitere Analyse und Prüfung durch Behörden und gewerbliche Organisationen erhältlich.

Über INRIX

INRIX, eines der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen weltweit, nutzt die Analyse von Big Data, um die individuellen, wirtschaftlichen und ökologischen Kosten von Verkehrsstaus zu reduzieren. Mithilfe von aktuellen, intelligenten Daten und darauf basierenden Vorhersagen hilft INRIX Automobilherstellern, Verkehrsflotten, Verkehrsbetrieben sowie Medienorganisationen und vereinfacht die Navigation - jeden Tag, überall. Die Vision von INRIX ist einfach - Verkehrsprobleme lösen, Autofahrern helfen, Planungen erleichtern und Geschäfte fördern.

Mehr als 150 Millionen Fahrer vertrauen auf die minutengenauen Verkehrsinformationen und andere Dienste von INRIX - egal ob über eingebaute Navigationssysteme oder mobile Navigationsapps, lokale Nachrichtensendungen oder die INRIX Traffic App. Fahrer sparen so jeden Tag Zeit, Benzin und Nerven. INRIX bietet umfassende Informationen über den Verkehr sowie intelligente Analysewerkzeuge und Dienste für sechs Branchen. Dafür werden 6,4Millionen Kilometer in 37 Ländern überprüft. Mehr Informationen gibt es unter www.INRIX.com [http://www.inrix.com/].

(1) http://www.tradingeconomics.com/spain/gdp-growth [http://www.tradingeconomics.com/spain/gdp-growth]

(2) http://www.seco.admin.ch/themen/00374/00375/00376/?lang=en [http://www.seco.admin.ch/themen/00374/00375/00376/?lang=en]

(3) http://www.bbc.co.uk/news/business-24159574 [http://www.bbc.co.uk/news/business-24159574]

(4) http://www.wort.lu/en/view/bcl-revises-2013-growth-projections-52aff890e4b0f7953cd3e5bc [http://www.wort.lu/en/view/bcl-revises-2013-growth-projections-52aff890e4b0f7953cd3e5bc]

Web site: http://www.inrix.com/ http://www.multivu.com/mnr/65316-inrix-traffic-congestion-scorecard-for-2013/

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