Kostenloses iPhone App führt zuverlässig durch den Verkehr

Düsseldorf, Deutschland, August 31, 2010 (ots/PRNewswire) - INRIX, der führende Anbieter von Verkehrsinformationen und Fahrerdiensten, bietet ab sofort die kostenlose INRIX Traffic! App für das iPhone, iPad und iPod Touch an. Anwender können damit zeit- und stresssparend durch Europa fahren. Die Lösung steht ab sofort im App Store zum Download bereit.

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20100831/AQ53851-c)
    (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20100831/AQ53851-c)
    (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060424/SFM077LOGO-b)
    (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060424/SFM077LOGO-b)

INRIX Traffic! ist eine Community-basierte Anwendung für Verkehrsinformationen, die Fahrern mit einem intelligenten Verständnis für aktuelle und zu erwartende Verkehrsbedingungen hilft, die Zeit in Staus zu reduzieren. Die App deckt Belgien, Deutschland, Frankreich und die Niederlande ab. Im Laufe des Jahres werden weitere Länder folgen. Das Angebot von INRIX Traffic! umfasst über 300.000 Kilometer, darunter Autobahnen, Stadt- und Nebenstrassen in 100 Städten.

"Für die meisten von uns ist eine Unterstützung für unsere tägliche Fahrtstrecke das wichtigste", sagt Dr. Hans Puvogel, General Manager von INRIX Europa. "Wer hätte nicht gerne die zahlreichen Stunden seines Lebens zurück, die er in einer zermürbenden Heimfahrt oder an nicht richtig gemeldeten Baustellen verbrachte. Egal ob orts- oder länderübergreifend: INRIX Traffic! liefert verlässliche Daten, die den Fahrer stressfrei ans Ziel bringen und ihm dabei wertvolle Freizeit sichern."

Neben den Verkehrsinformationen in Echtzeit erlaubt die Funktion des Verkehrsreports der Community, dass Nutzer sowohl einen kontinuierlichen Zugriff auf mögliche staurelevante Daten wie Unfälle und Baustellen haben als auch aktiv solche Behinderungen melden können. INRIX Traffic! kommt rechtzeitig zum Ende der Sommerferienzeit in Europa auf den Markt. Die zeitsparenden Funktionen der INRIX Lösung umfassen:

- Höchste Verkehrsmeldungsdichte und Genauigkeit. Der Nutzer erhält im
      Minutentakt aktuelle und crowd-sourced Verkehrsinformationen von
      Autobahnen in und um 100 Städte in Belgien, Deutschland, Frankreich und
      den Niederlanden.
    - Community Verkehrsreport: Mit einem Knopfdruck können Fahrer andere
      Community-Teilnehmer vor Gefahrenquellen wie Unfällen und Baustellen
      warnen, aber auch auf andere verkehrsrelevante Aspekte wie Konzerte,
      Messen und sportliche Grossereignisse hinweisen.
    - Verkehrsprognose: Diese Funktionalität erlaubt dem Nutzer auf einen
      Blick eine Übersicht, wie sich der Verkehr im Laufe der Zeit
      entwickelt. INRIX analysiert Echtzeit-Daten und historische
      Informationen sowie tausende von anderen verkehrsrelevanten Faktoren
      wie Werktag, Wetter, Ferien, Unfälle, Baustellen und regionale Events,
      um eine verlässliche Verkehrsprognose abzugeben.

So funktioniert INRIX Traffic!:

INRIX Traffic! liefert Fahrern einen kontinuierlichen Zugang zu umfassenden und zuverlässigen Verkehrsinformationen auf dem weltweit beliebtesten Smartphone. Ergänzend zum enormen Netzwerk an GPS-basierten geschäftlichen und privaten Fahrzeugen schickt jeder INRIX Traffic! Nutzer anonym GPS Probe-Daten auf den INRIX-Server. Dieser verbindet diese Informationen mit Milliarden von Speed Data Punkten in Echtzeit von anderen Fahrern aus dem INRIX Smart Driver Netzwerk. Dies ermöglicht INRIX, kontinuierlich und ohne Unterbrechung die Verkehrskarten auf dem INRIX Traffic! App zu aktualisieren und dadurch präzise und aktuelle Verkehrsinformationen anzubieten.

Über INRIX:

INRIX(R) ist ein führender Anbieter von genauen Verkehrs- und Fahrerdiensten mit über 100 Kunden und Geschäftspartnern wie Ford Motor Company, TomTom, MapQuest, Microsoft, NAVIGON AG, TeleNav, I-95 Corridor Coalition, Tele Atlas, deCarta, ITIS Holdings, TCS, Telmap, ANWB und ADAC. Mit Hilfe der strategischen Partnerschaft mit Clear Channel Radio und Total Traffic Network ist INRIX in der Lage, qualitativ hochwertigste und umfassendste Datenabdeckung die für persönliche Navigation, Kartierung, Telematik und andere ortsbezogene Anwendungen für Fahrzeuge, Online und mobile Endgeräte anzubieten. INRIX Traffic Services setzt anspruchsvolle statistische Analysetechniken wirksam ein, die ursprünglich von Microsoft Research entwickelt wurden. Dadurch werden verkehrsbezogene Informationen von Hunderten von öffentlichen und privaten Quellen wie die traditionellen Strassensensoren und das einzigartige Netzwerk des Unternehmens mit über zwei Millionen GPS-aktivierten Fahrzeugen, mobilen Geräten inklusive acht der zehn führenden iPhone Apps verbunden und aufgewertet. Aktuell bietet INRIX Echtzeit und historische Verkehrsinformationen für20 Länder in Nordamerika und Europa an. Wollen Sie die Revolution der Verkehrstechnologie hinter der nächsten Generation von Navigation und ortsbezogenen Diensten erleben, dann besuchen sie http://www.inrix.com/europe.asp oder folgen uns auf Twitter unter twitter.com/INRIX.

Redaktionelle Hinweise:

Ein Bild zu dieser Pressemitteilung steht bei der EPA (European Pressphoto Agency) unter http://www.epa-photos.com zur Verfügung

CONTACT:  Alexander Nevinny-Stickel, Hotwire ,
+069-256693-75,alexander.nevinny-stickel@hotwirepr.com