Alle Storys
Folgen
Keine Story von ROLLING STONE mehr verpassen.

ROLLING STONE

Matthias Schweighöfer: "Facebook ist das beste Feuilleton"

Berlin (ots)

Matthias Schweighöfer dreht lieber Filme für ein großes Publikum als für die Kritiker der Feuilletons. "Ich habe eine eigene Firma, und die muss laufen. Ich muss Filme machen, die andere Filme finanzieren", sagt der Regisseur und Schauspieler im Interview mit dem ROLLING STONE.

Am Donnerstag läuft Schweighöfers neue Komödie "Der Nanny" in den Kinos an. Er habe oft in anspruchsvollen Arthaus-Filmen mitgespielt, so Schweighöfer in der April-Ausgabe des Magazins, "aber wenn ich dann in einem Kinosaal sitze und den Film sehe, für den ich mir vier Monate den Arsch aufgerissen habe, und da sitzen dann nur 80 Leute um mich herum und nebenan läuft 'Zweiohrküken', und das Ding ist rappelvoll, dann macht man sich eben seine Gedanken."

Es würde ihn sogar ärgern, wären seine Filme für das Feuilleton relevant, behauptet der erfolgreiche Schauspieler im ROLLING STONE. Über schlechte Kritiken würde er sich ärgern, wenn er Filme machte, die für das Feuilleton relevant sind, sagt der erfolgreiche Schauspieler im ROLLING STONE: "Kein Feuilletonist besucht ein großes Musical in Hamburg, wenn am Schauspielhaus eine gute Woyzeck-Inszenierung läuft."

Matthias Schweighöfer folgen über 1,9 Millionen Menschen auf Facebook, seine Posts werden regelmäßig in der Presse zitiert. "Mittlerweile haben wir fast Freude daran, zu beobachten, welche Geschichte aus einem Foto gestrickt wird. Facebook ist das beste Feuilleton der Welt. Du kriegst unvermittelt jegliche Kritik mit."

Schweighöfer hat viele Fans - aber Bodyguards brauche er eher selten: "Nur bei großen Menschenansammlungen und auf Kinotouren, sonst sind meine Kinder meine Bodyguards. Meine Tochter hat grundsätzlich so schlechte Laune - wenn jemand kommt und ein Foto machen möchte, entschuldigen sich die Leute meist schnell und gehen wieder."

Pressekontakt:

Sebastian Zabel: sebastian.zabel@rollingstone.de, 030 - 30 881 882 19

Original-Content von: ROLLING STONE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ROLLING STONE
Weitere Storys: ROLLING STONE
  • 28.01.2015 – 10:35

    Disco-Revival: Nile Rodgers veröffentlicht neues Album von Chic

    Berlin (ots) - Ein Comeback-Album der Disco-Formation Chic kündigte der legendäre Gitarrist und Hitproduzent Nile Rodgers in einem Interview mit dem deutschen Musik- und Kulturmagazin ROLLING STONE an. Nach mehr als zwei Jahrzehnten will Nile Rodgers im Sommer 2015 ein neues Album veröffentlichen, das bisher unveröffentlichte Aufnahmen aus den Jahren 1979 und 1980 ...

  • 22.10.2014 – 10:07

    Rockstar Michael Stipe sucht Neuanfang als Künstler

    Berlin (ots) - Kunst statt Rock: In der aktuellen Ausgabe des deutschen ROLLING STONE (11/14) spricht US-Rockstar Michael Stipe erstmals nach der Trennung von seiner Band R.E.M. über Zukunftspläne und präsentiert eines seiner Kunstwerke. "Ich arbeite an einem Stück, das Teil einer größeren Serie über Jean Genet ist - und an einer Reihe von Fotografien, die im nächsten Jahr in einem Buch erscheinen werden", so ...

  • 08.10.2014 – 11:26

    ROLLING STONE - Das Beste aus den ersten 20 Jahren

    Berlin (ots) - +++ Die deutsche Ausgabe von ROLLING STONE feiert mit einem Buch ihr 20-jähriges Bestehen. +++ ROLLING STONE blickt in Deutschland seit 1994 über den Tellerrand der Popkultur hinaus. Nun feiert die deutschsprachige Ausgabe ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Buch, das die 25 besten Geschichten von 1994 bis 2014 vereint - mit Reportagen, Essays, vielen Bilder und Interviews, ergänzt um aktuelle Infos, ...