Von Tom und Jerry inspiriert - Pianist Lang Lang lernte Klassik durch Kinderserien

Starpianist Lang Lang kam durch Zeichentrickfilme zur klassischen Musik. Als kleiner Junge habe er auf diese Art zum ersten Mal Franz Liszt gehört, sagte er nun dem Magazin Rolling Stone: "Ich sah im Fernsehen eine Episode von ,Tom & Jerry', in der die Katze Liszts ,Ungarische Rhapsodie #2' spielt - und natürlich von der Maus geärgert wird", so der 29-jährige Künstler. Die Erfahrung habe sein Interesse für klassische Klaviermusik geweckt.

Heute bezeichnet Lang Lang den 1811 geborenen Franz Liszt als seinen Lieblingskomponisten. "Er war nicht einfach ein klassischer Pianist, sondern eine Art Rock'n'Roll-Star seiner Zeit", sagt er im Interview. "Es gibt viele Geschichten darüber, wie die Leute in seinen Konzerten fast durchgedreht sind." Lang ist selbst für seine ausgefallenen Auftritte bekannt.

Liszts Rhapsodie habe er als Junge auch noch in weiteren Kinderserien gehört, unter anderem in der Reihe "Looney Tunes". "Bugs Bunny spielt sie dort mithilfe seiner Ohren", erzählt Lang Lang. "Ich selbst benutze heute höchstens mal meine Nase."

Den gesamten Beitrag lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Rolling Stone, die ab 24. November am Kiosk zu haben ist.

Joachim Hentschel
Rolling Stone